Zum Inhalt springen

Werkstatt-Handbuch Citroen XM


chabu53

Empfohlene Beiträge

Hallo XMler,

nachdem wir unseren XM-Break abgegeben haben, möchte ich nun auch noch

das sehr ausführliche und umfangreiches CITROEN-Reparatur-Handbuch in gute Hände geben:

Ausgabe 89/90 – gilt für Modelle bis1993:

1. Band MAN 008931 / MAN 058931 - Mechanik 1

2. Band MAN 008932 / MAN 058932 - Mechanik 2

3. Band MAN 008933 / MAN 059833 - Karosserie

4. Band MAN 008934 / MAN 059834 – Elektrik / Schaltpläne

Inhalt Band 1:

0 - Allgemeine Angaben

1 - Motor

2 - Kraftstoffanlage

3 - Zündanlage

4 - Kupplung

5 - Getriebe - Antriebswellen

Inhalt Band 2:

6 - Hydraulische Anlage

7 - Vorderachse

8 - Hinterachse

9 - Federung - Räder - Bereifung

10 - Lenkung

11 - Bremsanlage

12 - Elektrische Anlage und Radio

13 - Heizung / Lüftung / Klimanlage

15 - Karosseriearbeiten an beweglichen Karosserieteilen und Verkleidungen

Inhalt Band 3:

0 - Allgemeine Angaben

14 - Karosserieschweißteile

15 - Bewegliche Karosserieteile und Verkleidungen

Inhalt Band 4:

50 - Allgemeine Angaben

51 - Motor

52 - Armaturenbrett

53 – Ladestromkreis / anlassen

54 – Außenbeleuchtung u. Signalanlage

55 – Innenbeleuchtung u. Innenausstattung

56 – Front- / Heckscheibe

57 - Bremsen

58 - Federung

59 - Getriebe

63 - Sitze

64 – Heizung, Lüftung, Klimaanlage

65- Radioanlage

67 – Fenster u. Türen

Ergänzungsband:

XM-Break

Motor ZPJ/ZPJ4

Motor SFZ

Automatikgetriebe

Gesamtumfang:

- ca. 560 + 145 = 705 Seiten,

- in 2 breiten Kunststoff-Aktenordnern + 1 gebundener Hefter.

Gewicht ca. 5,2 kg.

Absolut sauberer Zustand ohne Verschmutzungen bzw. Notizen.

Dieses Werk bietet eine umfassende Grundlage für alle Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten einschl. Fehlersuche und Stromlaufplänen.

Habe letzte Jahr zusammen 125,- EUR dafür bezahlt und würde es jetzt

für 95,- EUR abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 9 Jahre später...

So, damit ich nicht ein neues Thema aufmachen muss, folgende Problematik/Frage:

Wer hat die XM Werksunterlagen in komplett?

Ich habe zwei Sätze Y3, einen Satz Y4, Karosserie, drei Ordner voll Info Rapid und (vermutlich) alle Schaltpläne bis Produktionsende.

Dennoch fehlen bestimmte Dinge, wie zB XM 444-3/2 (Überholung Lenkventil), diesen Abschnitt habe ich gestern auf NL in dem entsprechenden Werkzeugkoffer gefunden.
Getriebeinstandsetzung (BE3 + MG5T) habe ich extra Hefte. Und vom PUG605 hab ich mir auch Ordner gekauft (Unterlagen zu Instandsetzung Motoren, Hydraulikblock 4HP18 usw). Gibt es fürs 4HP20 auch was zur Instandsetzung/Überholung, da habe ich bis jetzt nur die Diagnose-Anleitung auf polnisch.

DocBackup kann man ja vergessen, da gibts ja kaum was drin. Zumindest in meiner Version (2013 von easydiagnostics), aber online in der servicebox werden ja auch nicht mehr Themen angezeigt.

Ich würde mir gerne, wer einen Komplettsatz oder andere interessante Unterlagen zum XM hat, diese in der kalten Jahreszeit mal ausleihen, um zu digitalisieren. Natürlich gegen Gebühr.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher?

Nochmal, was mich wundert, ist daß zB die Überholung der DIRASS in keinem der zwei(!) Y3 Ordnersätze vorhanden ist die ich hier habe. Es gab sie ja seit Verkaufsstart im XM. Und rausgefallen ist sie da auch nicht, sie ist im Inhaltsverzeichnis nicht gelistet. Und die Unterlagen, die ich jetzt gefunden habe, gehören eindeutig in den Werkstattordner, und sind keine Extrabroschüre, wie zB die zur Getriebeinstandsetzung.

Gab es vielleicht eine spezielle, ausführlichere Version der Werkstattordner? In der Fußzeile der NL Anleitung befindet sich folgender Text: "T.M. XM (10) Nr. 3"
Ich habe jeweils nur die Ordner 1+2 von der Mechanik. Gibt es einen dritten?

Nachfolgend ein Foto, um die Sache besser zu veranschaulichen.

img_20190711_11191336dljcc.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist seltsam (bzw. ich verstehe es nicht). Ich kenne das genauso verwirrend, allerdings nur in digitaler Form auf dänisch oder schwedisch. Hier fehlt 444-3/2 ebenfalls im Inhaltsverzeichnis, wurde aber nachträglich ergänzt:

 

Es gibt da aus meiner Sicht ohnehin ein sehr inkonsistentes System aus exzellenten Passagen mit Wort und Bild und aus diesen unsäglichen non-verbalen Bilderbögen.

Ich muss mal in meinen Original-Bänden schmökern, die decken allerdings nur Y3 ab, mit etwas Glück ganz frühe Y4. Stehen allerdings woanders, so dass ich jetzt nicht dran komme.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, XM_Boris said:

[...] ganz frühe Y4 [...]

Da vermisse ich auch Diagnose/Instandsetzung Einspritzsystem und Motor vom zwofünfer. Habe da auch noch nen Block in der Scheune geduldig rumstehen. Gut, Kopf ist auch noch dran, aber wie üblich... :lol:

Die reinen Bildpassagen find ich auch gewöhnungsbedürftig. Diese ganzen Symbole überall... verwirrend bei den ersten paar Mal.

Ich würde zu gegebener Zeit, meine Inhaltsverzeichnisse einscannen, und dann mal schaun, wer noch andere Sachen hat. Aber alles  zu seiner Zeit, möchte erst mal den Karren fertig bekommen - und Ernte steht auch grad vor der Tür...
Ich wollte das Thema nur schon mal anschneiden, weil ich eben durch dieses "gefundenen" Seiten etwas verwirrt worden bin.

Gruß,
Michael

Edith: Jo, Eric, das wär super!

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Da vermisse ich auch Diagnose/Instandsetzung Einspritzsystem und Motor vom zwofünfer.

Diagnose gab es eher in den separaten Heftchen, weniger im Werkstatthandbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, separate Heftchen für Diagnose, aber die gehören als Erweiterung in die Ordner. Sind nur gefaltet, nicht gebunden, numeriert.

Instandsetzung gibts idR wenn ich das so von meinem Kram ableiten möchte als separate gefaltete und geklammerte Heftchen mit vom Werkstatthandbuch abewichender Numerierung.

Beispiel (urrgs, bisschen unscharf...):

img_20190711_22201695u3kgk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nachgesehen: leider habe ich insgesamt nur 6 Ordner, ausschließlich Y3. Die o.g. Passagen zum Mengenteiler usw. fehlen dort natürlich. So täuscht die Erinnerung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ne danke. Doppelte Blätter hab ich selber schon. :D Aber in deine Ordner werf ich mal nen Blick.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Die hier habe ich:

IMG_20190716_111014.jpg.6f75236ffd28ecb3863f5d9093724873.jpg

Laut Nummerierung könnte etwas fehlen, 108933 und 108934, aber wenn ich dann die mit 00 anfangenden sehe und die Abbildungen vergleiche, dürfte das wohl eher nicht viel sein.

Gruß
René

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎7‎/‎11‎/‎2019 at 10:41 AM, schwinge said:

Dennoch fehlen bestimmte Dinge, wie zB XM 444-3/2 (Überholung Lenkventil), diesen Abschnitt habe ich gestern auf NL in dem entsprechenden Werkzeugkoffer gefunden.

So, was dazu:

Dieser Abschnitt kam Anfang 93 als Aktualisierung, zusammen mit 444-3/1 (Instandsetzung Mengenteiler). Habs grad gefunden, als ich in den Info Rapid zur Lenkung geblättert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Update: Mittlerweile hab ich so ziemlich alles, was man haben kann. Einige späte Sachen fehlen mir, zB hab ich kürzlich eine Info Rapid zur Änderung der Befestigung des vorderen Hilfsrahmens (MJ 2000) gesehen, die ich nicht habe.
Diesen Winter wirds allerdings nichts mit Scannen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...