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rechte Antriebswelle wil nicht raus.. (4HP20 / Xantia)


mika2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin bei meinem "Projekt defektes Getriebe" immer noch beim Ausbauen der Motor- / Getriebeeinheit.

Viel fehlt jetzt nicht mehr - zur Zeit hänge ich an der rechten Antriebswelle.

Aus der Radnabe bin ich raus, Excenter des Zwischenlagers sind nach aussen gestellt - doch es tut sich nichts, das Dingen bewegt sich nicht einen Millimeter.

Gibt es noch etwas, was die Welle im Getriebe hällt (habe da mal etwas vom Tachoantrieb gehört - da war ich noch nicht drann) - oder kann es sein, dass sich das Lager im Halter festgesetzt hat?

In meiner "Verzweiflung" habe ich schon versucht den Motorhalter abzuschraueben - da scheiterts im Moment aber noch daran, dass ich die Schrauben mangeles Platz (entweder ist der Auspuff im Weg oder der Fahrschemel - je nachdem welche Schraube es gerade ist..) nicht herausgezogen bekomme. Die 4 Schrauben, mit denen der Halter am Motor befestigt ist habe ich schon raus (übrigens - am Motor 16er Schlüsselgröße und am Halter 18er - die spinnen die...

Hat jemand nen Tip?

Bearbeitet von mika2cv
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Moin!

Das Spiel kenn ich.. Nimm dir nen Fäustel und nen Stumpfen meissel.. und dann immer drauf auf den Ring VORM Lager...

Der Halter bleibt übrigens am Motor, den Abbau kannste dir sparen.

Grüße

anfichtn

PS: die Spinnen die Römer? nein nein.. ich weiss warum ich Spezialwerkzeuge bestellt hab ^^

Bearbeitet von anfichtn
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leider habe ich auch schon erlebt, dass auch mit aller Gewalt, sich die Welle nicht aus dem Getriebe ziehen ließ. Da muss man für den Ausbau eben den Tripoiden zerlegen.

Gruß Gerd

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aha,

dann habe ich also nichts vergesen abzumachen sondern es sitzt "nur" fest.

Da ich das Lager schon vom Motor abgeschraubt habe werde ich wohl erstmal versuchen, auch die anderen beiden Verbindungen zu lösen (da wo zur Zeit noch der Motor drann ist), d.h. dass der Auspuffteil ab muss, der unter dem Motor langgeht (hurah - wieder verrostete Verbindungen..). Mit "freundlichen" Methoden (Hammer und stumpfer Verlängerung) habe ich es schon aus Richtung Getriebe versucht - genauso wie hebelnder Weise von der anderen Seite - da hat sich garnichts getan..und so richtig grob werden wollte ich dabei nicht.).

Hoffe, dass ich den Tripoiden nicht zerlegen muss...

Nochmal ne Zwischenfrage => Ring VORM Lager => von wo aus gesehen ist der Ring.. das Lager wollte ich natürlich nicht zerdeppern...

Und noch ne Frage - ist Eure Gertieberevision erfolgreich gewesen?

Danke und bis dahin

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Das hatte ich beim Xantia auch mal. Ich habe dann den Lagerbock des Zwischenlagers mit einem Heißluftföhn erhitzt und dann kam die Welle auf den nächsten Hammerschlag.

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danke, dann habe ich an der richtigen Stelle gehämmert....und vermutlich kann man dann auch noch etwas "freundlicher" zuschlagen.

Dass mit dem Erhitzen werde ich dann auch mal ausprobieren - dann wirds vielleicht in der Scheune auch mal ein wenig wärmer..

:-)

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so - die Welle ist endlich draussen.

Wärme und ein "Kuhfuß" waren dabei sehr hilfreich (und ein Helfer, der den Kuhfuß hällt während unsereiner den Lagerbock (nennt man das so?) erhitzt.

Ganz einfach wars dann aber doch nicht - die Schraube im Gummilager musste noch raus. Bei mir war die so eingesetzt, dass sie nach aussen herausgedreht werden muss - und dann unweigerlich mit dem Fahrschemel kollidiert. Als die Welle dann draussen war konnte ich mit viel Gewürge die Schraube herausziehen - wieder nen Schritt weiter..

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