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Xantia-Lüftung Bastellösung?


redneb

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Moin,

der gute Herr Xantia hat ja wohl von Besitzer zu Besitzer unterschiedliche Probleme. Bzw. Problemchen. Meiner (X1) hat weder Hydraulik-Aussetzer noch Heulez-Rost. Das Kreuzgelenk der Lenkung hat keine Macken und der Kabelbruch an der Heckklappe hat auch noch nicht stattgefunden. Selbst der Heizungstauscher scheint leidlich dicht zu sein.

ABER die Lüftung....

Die habe ich in den letzten 16 Monaten von vorne (Zündschloss) bis hinten (Gebläse im Beifahrerfußraum komplett und zum Teil mehrfach) durchrepariert. Um jetzt festzustellen, dass der Sch*** von vorne wieder losgeht. Sprich: Das "neue" (gebrauchte) Zündschloss muckt schon wieder. Ein neues (gebrauchtes) ist unterwegs zu mir.

Aber: Muss ich mich dem Mist denn jetzt für den Rest das Xantia-Lebens (möge es noch lange dauern) unterwerfen? Alle paar Monate wieder ein neues (gebrauchtes) Zündschloss da rein pfriemeln? Ist es denn nicht möglich, Lüftung und Heckscheibe anders mit Strom zu versorgen als über diesen scheinbar sehr anfälligen Kontakt am Zündschloss??? Hat da schon mal wer eine intelligente Bastellösung entwickelt????

genervt,

redneb

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Moin...

Es gibt 'ne "Ersatzschaltung", wo der entsprechende Teil des Zündschloss mit einem Relais überbrückt wird: "Defektes Zündschloß Xantia - Ersatzschaltung".

Ansonsten such auch mal nach "Zündschloss" und "Relais".

Ich hab das selbst zum Glück noch nicht machen müssen, weil ich nur 2er Xantia habe ;)

Markus

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  • 2 Wochen später...
Rainerfährtxantia

Hallo! Ich hatte das Problem mit dem Zündschloss auch schon. Ich habe die Kabel einfach überbrückt - ohne jegliches Relais ect. - und es funktioniert einwandfrei!! Gruss Rainer

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Hallo! Ich hatte das Problem mit dem Zündschloss auch schon. Ich habe die Kabel einfach überbrückt - ohne jegliches Relais ect. - und es funktioniert einwandfrei!! Gruss Rainer

Hallo,

hast du gemessen, wieviel Strom das nun permanent aktive (auch wenn der Wagen abgestellt ist) Klimasteuergerät schluckt ? Wär interessant zu wissen, damit man ausrechen kann nach welcher Standzeit die Batterie leer ist. Oder hat dein Auto keine Klima ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo ThorstenX1,

klappt das Überbrücken denn bei nem Wagen ohne Klima problemlos?

Ich bin nämlich auch am Grübeln, ob ich jetzt das dritte Zündschloss einbaue, nachdem das originale Probleme gemacht hatte (Batteriekontrolleuchte kam ständig, Batterie wurde aber geladen aber andere Verbraucher wie Blinker, eFH, eSD, Radio) hattene keinen Saft mehr.

Im Sommer kam dann das Schloß aus Deinem/Asterixbx' silbernem Schlacht-X1 rein udn alles war gut bis jetzt, wo man hier die Lüftugn für die Scheiben bräuchte: Der Lüfter läuft nur bei jedem 3. ... 5. Mal zünden an.

Weiß noch ncith, ob ich nun Bock auf den 2. Wechsel mit ungewissen Erfolgsaussichten habe.

Da der Wagen keine Klima hat (ist ein ganz Früher mit DoWi auf der Haube udn nicht im Grill, Orga 6218), hab ich ach schon ans Überbrücken gedacht, aber noch ncith in die Schaltpläne geschaut.

Wäre an Tipps interessiert!

WEiß z.B. jemand, ob das Auseinanderbauen und Reinigen des Zündschlosses hilft und was da zu beachten ist (Fotostory?)?

Gruß,

Jörg

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Hallo,

das reinigen bringt auf jeden Fall etwas.

Kann bisher aber nur für den Xm was dazu sagen.

Xantia-Anlass-Schalter hatte ich noch keinen in Händen.

Gruß Herbert

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