Zum Inhalt springen

Ich bin der Neue ...: Seitenneigungsgestänge Activa


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe als erste Maßnahme nach dem Erwerb meines Activa alle 10 Kugeln getauscht.

Anleitungen und Tipps habe ich mir vorab in diesem Forum geholt (Dank an alle Aktiven!). Trotzdem habe ich mit LHM+ geduscht, als ich die Ölleitung von der vorderen AFS-Kugel gezerrt habe.

D.h. der Druckabbau über das Verschieben des Seitenneigungsgestänges hat nicht so richtig geklappt - das hat sich nur mit viel Kraft und ganz wenige Milimeterchen bewegt.

Inzwischen habe ich alles ordenlich mit Sprühöl behandelt, aber so richtig leichtgängig ist es noch nicht. Ich helfe mir also zum Druckabbau (den ich wegen meiner div. Lecks mehrfach die Woche ...), indem ich die 2 hinteren Befestigungsschrauben des Seitenneigungskorrektors abschraube und ihn dann mehrfach hin und her schwenke. Das klappt schon besser.

Auf der Suche nach dem Grund für die Schwergängigkeit des Gestänges habe ich mal die Lagerböcke ausgebaut und dabei festgestellt, dass die auf den Innenseiten völlig eingelaufen sind, da

das Gestänge über 1 cm nach jeder Außenseite vorgespannt ist.

Ist das im Sinne der Konstruktion, oder sollten die eher spannungsfrei in die Böcke passen?

Dank und Gruß

spätActiva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Vorspannung gehört ungefähr so. Wenn das Auto in normaler Höhe auf dem Boden steht, ist eine leichte Vorspannung nötig, um spielfrei zu arbeiten.

Die Schwergängigkeit liegt am Gammel in der Mechanik, in die die AFS-Stangen eingreifen. Geht bei schlechter Pflege gern mal komplett fest. Du kannst das Zeug in MoS² baden und ordentlich bewegen, es sind Löcher drin wo man einen Hebel (Schraubendreher...) angesetzt bekommt. Alternativ ausbauen und gangbar machen. Anschließend gut fetten (z. B. Kettenfett).

Die Plastikböcke haben in Neuzustand quasi kein Spiel. Gibt es bei Cit und kosten nicht die Welt. Verpackungseinheit 2 Stück, also 2 Mal bestellen damit du komplett bist. Die Auswirkung des Spieles auf die Funktion des AFS wird meiner Meinung nach allerdings überbewertet. Dann gibt es noch Abdicht-Schaumstoff-Stückchen, die nicht im Teilekatalog aufgeführt sind, Bestellnummer 5273.12, die kommen in die Nuten der Böcke, insgesamt 4 Stück.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

Hallo Torsten,

Die Gestängehalter haben einen sehr großem Einfluss auf das AFS oder besser gesagt auf die komlette Federung! Bei meinem alten activa waren die deutlich ausgeschlagen! Somit ist die Höhe des Fahrzeugs hinten wie vorne ein Glücksspiel (also Hart). Er beweget sich im stand und während der fahrt wie ein Besoffener nach links und rechts! z.B. bei jeder starken rechtskurve ist das auto rechts etwas höher gefahren um nach der kurve schlagartig wieder runterzufallen^^

Nach wechseln der Gestängehalter hat er wieder ausgenüchtert und bleibt nun in jeder fahrsituation exakt gerade.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Die Gestängehalter haben einen sehr großem Einfluss auf das AFS oder besser gesagt auf die komlette Federung! Bei meinem alten activa waren die deutlich ausgeschlagen! Somit ist die Höhe des Fahrzeugs hinten wie vorne ein Glücksspiel (also Hart). Er beweget sich im stand und während der fahrt wie ein Besoffener nach links und rechts! z.B. bei jeder starken rechtskurve ist das auto rechts etwas höher gefahren um nach der kurve schlagartig wieder runterzufallen^^

Nach wechseln der Gestängehalter hat er wieder ausgenüchtert und bleibt nun in jeder fahrsituation exakt gerade.

Gruß

Markus

Hm, kenn ich so nicht. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit der Vorspannung.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds langsam lustig, dürfte interessant werden was ich mir mit dem Activa aufgehanselt hab :-)

Meiner wippt wenn ich anhalte ein paar mal hin und her... bleibt dann aber pott-eben stehn, das is doch ma n gutes zeichen oder?

Hat jemand Bildmaterial der Activafederung? Würde mich interessieren.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, unter Bezug auf deine Signatur: Da ist ein kleiner Fehler drin. Es muß heißen "Nichts bewegt sich wie ein Citroën" :)

Meine Erfahrungen mit den Activas legen ganz sicher nicht die Wirklichkeit fest. Zum einen hab ich wohl noch nie einen mit richtig derb ausgeschlagenen Führungen gefahren, vielleicht war es ein Fehler sie zu tauschen wenn sie mir bereits optisch nicht mehr gefielen. Zum anderen kann man in zeitgenössischen Tests nachlesen, wie fabrikneue Activas an der Ampel herumzappeln. Ich werte sowas zuerst auch immer als ein Zeichen. daß das AFS funktioniert bzw. nichts an der Mechanik festgegammelt ist.

Verzögertes Ansprechen kenne ich vor allem als Folge zu locker eingestellter AFS-Stangen. Ich kann aber nicht ausschließen, daß das auch durch übermäßig ausgeschlagene Führungen verursacht werden kann, warum nicht. In jedem Fall regelmäßig fetten und immer ein paar der Plastikteile in der Kiste haben, dann ist man gewappnet ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

Bevor ich den wagen gekauft hatte durfte ich ihn übers Wochenende behalten. Mir ist natürlich soffort das Zappeln im Stand und auch während der Fahrt aufgefallen. Mit einem Schraubenzieher hab ich dann am Gestänge leicht gehebelt...soffort hat sich der wagen in alle möglichen höhen und schieflagen gestellt. Sieht lustig aus^^

nach Besichtigung der Plastikhalter war mir dann einiges klar. Sowas kann man nicht mehr als Halter beschimpfen da das gestänge schon in den ausgelutschen Schalen klapperte.

Das obere Teil des Halters flog mir beim ausbau in zwei Teile. Rechts war es schlimmer verschlissen als Links.

Als Provisorium hab ich mit dem Lötkolben eine ordentliche menge Plastik von innen dranngeschmolzen^^

das Ergebnis war ein fast ruhiger Activa. Doch die lösung hält nicht auf Dauer!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja ich laß ihn erstmal zappeln, muß grad schaun daß frauchens Xantine wieder auf die beine kommt, bin immernoch bei der Faszination V6 und seine Leistungsentfaltung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

die Teile habe ich natürlich (schließlich habe ich hier im Forum schon Stunden, wenn nicht sogar Tage gestöbert) schon bestellt.

Nur die Vorspannung - immerhin wird der Seitenneigungskorrektor 2 cm auseinandergezerrt, einen zu jeder Außenseite - hat mi´ch beunruhigt. Schließlich habe ich beim (provisorischen) wiedereinbau der alten Böcke sogar eine Schraube vergurkt, weil ich das Teil vor lauter Vorspannung nicht gerade Halten konnte.

Das mit dem 'Zappeln' ist noch eine Frage wert:

Wie stark ist das? Meiner zuckt an der Ampelt mit einem kleinen Ruck vielleicht 1-2 cm im Abstand von vielleicht 5 Sekunden. Meiner Frau ist es gar nicht aufgefallen - d.h. es drängt sich nicht auf, wenn man nicht drauf achtet - aber meine 7-jährige Tochter mosert über das Wackelauto (aber sie findet es eh blöd, weil sie den Zafira behalten will).

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...