Zum Inhalt springen

Xantia 1,6 Innenlicht und Uhr geht nur bei Zündung!!


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe meiner Frau nun ein Xantia X1 Bj. 96, 1,6i gekauft. Das Fahrzeug hat erst 57.000 Kilometer runter (Nachvollziehbar) und sieht wirklich noch gut aus. Aufgrund es älteren Vorbesitzers, der alles in einer Citroenwerkstatt hat reparieren lassen, kann ich mir irgendwelche Elektrobasteleien nicht vorstellen.

Mein Problem ist folgendes:

Das Innenlicht und die Uhr gehen nur wenn man die Zündung einschaltet. Das macht wenig Sinn. Man kann nun zwar an der Uhr schön erkennen, wieviel Minuten seit dem letzten Einsteigen vergangen sind, aber dafür ist sie ja nun eigentlich nicht da.

Auch will ich beim öffnen der Tür in der jetzigen Jahreszeit gleich sehen wie es im Innenraum aussieht und nicht erst den Schlüssel in das Zündschloss stecken und die Zündung einschalten.

Wie oben beschrieben, schließe ich eine verbastelte Elektrik aus. Der Sicherungskasten sieht auch noch sehr jungfräulich aus.

Kann mir einer auf Anhieb sagen, wie ich vorgehen muss um das Innenlicht und die Uhr ohne Zündung zu betreiben?

Wahrscheinlich Sicherungskasten ausbauen und die Leitungen irgendwie neu anschließen.???

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Bedienungsanleitung dabei ist, würde ich erstmal die Sicherungen durchgehen und auf korrekte Funktion prüfen. Auch mal checken, ob da alles richtig eingesetzt ist.

Hat der Xantia eine Infrarotfernbedieung? Falls ja, sollte das Innenlicht mit dem Öffnen durch die FB angehen ohne öffnen der Tür ( dann aber natürlich auch ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Schau dir mal im Sicherungskasten den Shunt für die Dauerverbraucher an. Eventuell fehlt der oder ist falsch gesteckt. Beim X2 sitzt der zwischen F8 und F23, beim X1 ist das ggf. etwas anders.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Schau dir mal im Sicherungskasten den Shunt für die Dauerverbraucher an.

Markus

Was heisst das? Muss zwischen dem Steckplatz 23 und 8 ein Sicherung als Überbrückung eingesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst das? Muss zwischen dem Steckplatz 23 und 8 ein Sicherung als Überbrückung eingesetzt werden?

Beim Xantia gibt es einen Shunt (sieht aus wie eine Sicherung, ist aber eine Brücke), der erst bei der Auslieferung an den Kunden an seinen "normalen" Steckplatz gesteckt wurde, wodurch dann die Dauerverbraucher auch ohne Zündung versorgt werden. Fehlt der, oder ist der auf der falschen Position gesteckt (bei "Lagerung"), dann werden die Dauerverbraucher auch nicht dauerhaft versorgt. So war es jedenfalls bei meinen bisherigen X2, wo dieser Shunt zwischen den Steckplatz F8 und F23 gesteckt werden muss.

Ich hab grade mal hier geschaut (Seite 78 ff.), wie das beim X1 realisiert ist. Demnach ist da wohl anstelle des Shunts die "F8" (30A) für die Dauerverbraucher zuständig.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F8 (30A) habe ich durchgemessen. Sicherung ist in Ordnung.

Bei mir sitzen auf dem Steckplatz F8 und auf dem Platz 23 Sicherungen. Das scheint also in Ordnung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F8 (30A) habe ich durchgemessen. Sicherung ist in Ordnung.

Bei mir sitzen auf dem Steckplatz F8 und auf dem Platz 23 Sicherungen. Das scheint also in Ordnung zu sein.

Ist nicht in Ordnung, zwischen den beiden Steckplätzen wird der Shunt eingesetzt

sicherungi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAHHHHHHH..

Wenn ich keinen Shunt habe, kann ich dann einfach eine 30 A Sicherung nehmen?

Erstmal vielen dank an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht in Ordnung, zwischen den beiden Steckplätzen wird der Shunt eingesetzt

Also ist das beim X1 genauso wie beim X2!?

Wenn ich keinen Shunt habe, kann ich dann einfach eine 30 A Sicherung nehmen?

Soweit ich mich erinnere, passt das von der Größe nicht. Auf Heinz' Bild sieht der Shunt auch größer aus, als eine normale Sicherung. Das kann aber auch täuschen...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

ja kannst du nehmen! elektrisch sollte es keine probleme geben! ob die sicherung passt ist eine andere frage.

Gruß

Markus

Bearbeitet von KingNeini-Activa tct
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

dann stecke ich da erstmal einen Draht rein :)

#12 hat sich mit #11 überschnitten. Ich probier einfach mal was passt.

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben kann soooo einfach sein, wenn man dieses Forum hat......

Es war der Shunt. Jetzt geht alles wie es soll

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...