3. Dezember 200916 J. Moin, heute morgen passierte das, was man immer am wenigsten brauchen kann: Der C5 sprang nicht an. Nicht einen Mucks hat er von sich gegeben. Ok, er ist jetzt vier Jahre alt, hat die erste Batterie, haufenweise Stromfresser wie Klimaautomatik etc., jetzt ein paar Nächte ganz bös Frost, da kann eine Batterie auch mal die Hufe hochreissen. Frage 1: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Batterien einen langsamen Tod sterben, d.h, dass man es merkt wenn sie schwächelt. Ist das gar nicht so? Frage 2: Ich habe ihm gestern abend eine metallbeschichtete Windschutzscheiben Schutzplane angezogen. Die wird in den beiden vorderen Türen fixiert. Also ziemlich viel Kontakt mit dem Rahmen. Kann ich dadurch in irgendeiner Form ein Masseproblem ausgelöst haben? Eigentlich nicht, oder? Viele Grüße Baby Sonnenschein
3. Dezember 200916 J. Hy, Batterien können tatsächlich schalgartig "sterben" - insbesondere bei niedrigen Temperaturen und höherem Alter. Da werden die beim Starten stark belastet und "zerfallen" innen regelrecht - was zum Kapazitätsverlust und zum Problem beim nächsten Start führt... Ein Problem das durch die Folie verursacht wurde kannst Du aussschliessen - es sei denn, diese wäre irgendwo an ein positives Batteriepotential gekommen, was ich aber nicht glaube. 4 Jahre ist im Prinzip auch nicht so schlecht....
3. Dezember 200916 J. Hallo, zu 1: Die Batterien verlieren auch heute noch allmählich Ihre Leistung, denn am dem Funktionsprinzip hat sich die letzten 100 Jahre nichts geändert. Das Problem sind die elektronischen Steuergeräte im Auto. Ab einer vorgegebenen Mindestspannung funktionieren sie nicht mehr. Man merkt es also kaum noch wenn die Batterie schwächer wird... entweder die Mindestspannung zum starten reicht aus oder nicht..also nur ja oder nein, dazwischen gibt es nichts. zu 2 kaum, Du wirst wohl eher Außerirdische anlocken... Gruß Edgar
3. Dezember 200916 J. ja batterien können schlagartig sterben. einerseits verschlammen die Batterien (d.h. kleine Bleikristalle sammeln sich am Batterieboden andererseits können die Bleiplatten auch brechen und dann sozusagen umfallen. passiert dieses und eine zelle schließt sich so mit der anderen kurz, hast du schlagartig knapp 2 Volt weniger... das kann zum Starten schon zu wenig sein...
3. Dezember 200916 J. Ersteller Danke für Eure schnellen Antworten zu 2 kaum, Du wirst wohl eher Außerirdische anlocken... Gruß Edgar Ha! Da hab ich doch die Ursache. Die Folie hat die Ausserirdischen angelockt, die haben heute nacht eine Mega-Party mit dem Strom meiner Batterie gefeiert und wie die denn alle war, sind sie einfach zur nächsten Anlock-Folie weiter gedüst. Saubande! Viele Grüsse Baby Sonnenschein
3. Dezember 200916 J. Batterien (auch Wartungsfreie) verlieren mit der Zeit Wasser. An meinem C5 hab ich das auch gemerkt und dann destilliertes Wasser bis zur Markierung nachgefüllt. Anschliessend mal richtig geladen und schon gehts besser. Aber meine Vorredner habenn auch recht. Also wenns Wasser OK war und keine Kriechströme zu finden sind wirds wohl am inneren Kurzschluss liegen. Wenn Du ne neue Batt hast berichte doch mal ob du das Pumpeneinschalt-Lichtflackern im Dunkeln noch bemerkst. Bei mir ist das sehr (störend) deutlich. Gruß Stefan
3. Dezember 200916 J. Ersteller War wohl tatsächlich ein Zellenbruch. Da war nichts mehr mit laden oder ähnlichen. Ich habe bis jetzt noch kein Pumpeneinschalt Lichtflackern wahrgenommen. Wo soll es denn flackern? Baby Sonnenschein
3. Dezember 200916 J. Also: Nachts wenns Abblendlicht an ist und ich vor der Garage steh seh ich die Lichtkegel ja am deutlichsten. Jedesmal wenn die Hydraulikpumpe arbeitet merkt man deutlich wie die Spannung kurz einknickt weil das Licht kurz dunkler wird. Meine Bat ist ja ähnlich alt wie Deine daher hätts mich halt interessiert wie der vorher nachher Effekt ist.
3. Dezember 200916 J. Ersteller Tut mir leid. Das ist mir nie aufgefallen. Vielleicht weil ich selten vor einer Wand parke. Insofern kann ich Dir nichts über Vorher/ Nachher sagen. Baby Sonnenschein
4. Dezember 200916 J. ggf. hilfreich für Messungen nach 5 Stunden Stillstand, wobei schon 75%ige Ladung für den "Akku" voll schädlich ist. Wer hätte gedacht, daß das so enge Grenzen sind ... > 12,92 V Ladung 100 % 12,86-12,74 V Ladung 75 % 12,66-12,54 V Ladung 50 % 12,46-12,34 V Ladung 25 % < 12,34 V Ladung 0 % Normale Ladespannung per Lichtmaschine 14,2 - 14,6 V
4. Dezember 200916 J. Hallo, das war bei mir genauso. Ich bin im Sommer noch einen Tag vorher eine lange Strecke gefahren, und am anderen Tag ging nichts mehr. Vorher gab es keinerlei Anzeichen von Schwäche. Mein erster Gedanke war aber, das die Lima einen Schaden hat, und die Batterie auf der langen Strecke ihre Leistung verloren hat. Also hatte ich die Batterie über Nacht aufgeladen, und bin am nächsten Tag zu ATU gefahren. Die haben mit der Batterie einen Belastungstest gemacht, und danach war klar das eine neue her muss :-( Ich habe dann eine mit 3 Jahre Garantie genommen, war nur unwesentlich teurer. Schöne Grüße aus Köln, Frank.
4. Dezember 200916 J. es gibt "seltsamerweise" zwei Jahreszeiten, zu denen Batterien gehäuft den Dienst quitieren. Winter=kalt ist klar. Sommer= heiß kommt aber noch dazu. Die Fälle, in denen die Batterie "von jetzt auf gleich" den Dienst einstellt sind garnicht so selten. Ich würde nach einer mit 5 Jahren Garantie suchen (ja, die gibt es) und mich beruhigt zurücklehnen. Gruß Herbert
4. Dezember 200916 J. Viel Spaß mit den Batterien von A.. die kauf ich bestimmt nicht mehr, nachdem mir genau einen Monat nach Garantieende alle vier innerhalb einer Woche über den Jordan sind Ich hol meine Bats beim hiesigen Autoverwerter für ca 15€ / Stück mit einem Jahr Garantie Gruß Detlef
4. Dezember 200916 J. Die Folie hat die Ausserirdischen angelockt, die haben heute nacht eine Mega-Party mit dem Strom meiner Batterie gefeiert und wie die denn alle war, sind sie einfach zur nächsten Anlock-Folie weiter gedüst. Saubande! ... dann bin ich ja froh, dass mein Auto an besagtem Tag zwischen ZWO Meeren stand und nicht im Süden von HH
5. Dezember 200916 J. Viel Spaß mit den Batterien von A.. die kauf ich bestimmt nicht mehr, nachdem mir genau einen Monat nach Garantieende alle vier innerhalb einer Woche über den Jordan sind Hier bei mir sind es zwei dieser Testsieger, die kurz vor (Kaufbeleg nicht auffindbar) bzw. kurz nach Ende der Gewährleistungszeit die Grätsche machten.
5. Dezember 200916 J. ironischerweise ist "Sonnenschein" eine Batterienmarke... Sorry, was produktives zum Thema fiel mir nicht ein, steht ja schon fast alles da *g*
5. Dezember 200916 J. ich hab ne banner power irgendwas und die wird wirklich mies behandelt wegen anlage und so, die hält seit 5 jahren und tut ihren dienst ohne mucken. leider wartungsfrei, mit etwas poppeln kann man aber auch dort wasser einfüllen. es kommt beim batt sterben zu den unmöglichsten sachen, bei meiner mutter durfte man nicht mehr blinken, dann ging der twingo einfach aus, lies sich aber ohne mucken wieder starten . bei meinem schwager ist die drehzahl auf 3000 umdrehungen raufgegangen, neue batt und alles war wieder wie es sollte. beim xantia ticken die cockpitanzeigen aus und bleiben bei vollanschlag stehen wenn man pech hat . ja ja so ist das mit den batt´s. mfg tobi
8. Dezember 200916 J. ich hab mir heut ne banner agm Running Bull (Vliesbatterie) für 170 Euro geholt, da die alte doch echt geschwächelt hat und das schon nach 2 Jahren (beim Vorglühen bei +5 Grad sackte die Spannung auf 11 V ein) und ich möchte behaupten, daß der Anlasser noch nie so schnell gedreht hat, wie mit der, selbst bei der vorhergehenden Batt nicht, als die neu war. Mal sehen wie lang sie durchhält. Vlies hat ja angeblich den Vorteil, daß weniger Säureschichtung stattfindet
8. Dezember 200916 J. HY, hab hier eine 8 Jahre alte Batterie. Hab sie damals für meine 2.Ente neu gekauft; als die Ente von einem Benz kaltverformt wurde, kam sie in meine 3.Ente. Dieses Jahr hab ich meiner Ente eine neue Batterie gegönnt und die alte in den Leader eingebaut. In die Ente hab ich eine neue rein gemacht, da ich nicht unbedingt in der tschechischen Pampa mit ner toten Batterie liegen bleiben wollte. Wie gesagt, die Batterie ist nun im Leader drin und macht tadellos ihren Dienst, troz einigen Komplettentladungen, z.B. nach der Nachtschicht von der Arbeit im Dunkeln losgefahren und im Hellen zu Hause angekommen - zack - Licht vergessen aus zu machen. MfG DS
9. Dezember 200916 J. Zur Vorwarnung beim C5: wie ich schon mal an anderer Stelle schrub, gibt es beim C5 eine Vorwarnung - etwa 14 Tage bis 4 Wochen vorm endgültigen Aus der Batterie kam beim Zündung einschalten ein kurzer Piepton ohne Anzeige im Display. Zur Lebensdauer der Batterie: In modernen Autos, wie dem C5, der seine Hydraulikpumpe mit Elektromotor betreibt, wird die Batterie weit mehr beansprucht, wie z.B. einem CX oder einer Ente. Ich denke nicht, dass man noch mal im C5 eine wirklich 6 Jahre alte Batterie findet.
9. Dezember 200916 J. Zur Vorwarnung beim C5: wie ich schon mal an anderer Stelle schrub, gibt es beim C5 eine Vorwarnung - etwa 14 Tage bis 4 Wochen vorm endgültigen Aus der Batterie kam beim Zündung einschalten ein kurzer Piepton ohne Anzeige im Display. Zur Lebensdauer der Batterie: In modernen Autos, wie dem C5, der seine Hydraulikpumpe mit Elektromotor betreibt, wird die Batterie weit mehr beansprucht, wie z.B. einem CX oder einer Ente. Ich denke nicht, dass man noch mal im C5 eine wirklich 6 Jahre alte Batterie findet. ja diese vorwarnung gibt es, aber die ist nicht allzu zuverlässig. ich hab sie auch schonmal mitten im sommer mit recht neuer batterie ein paarmal hintereinander gehört und dann nicht mehr. Ich tausche lieber die Batt, bevor ich dann bei ner Winterwanderung im Gebirge irgendwo hängen bleibe... wie war das bei dir baby, kam da der warn-piepston vorher?
9. Dezember 200916 J. Ersteller hm, ich bin ja nicht die einzige, die mit dem C5 unterwegs ist. Kann also auch gepiepst haben, wie ich nicht im Auto war. Ausserdem würde ich wahrscheinlich einen Piepston, der nicht noch irgendein Warnlämpchen angehen lässt wahrscheinlich unter " habe ich was gehört? Nö, wahrscheinlich nicht!" abhaken. Aber jede Sache hat ja meistens eine gute und eine schlechte Seite. Die gute kommt morgen erst zum tragen. Da sehe ich die Leute, wieder, die mich mit Häme überschüttet haben (" Bei nem Audi Q7 wäre DAS NIEMALS passiert!" oder " Selber Schuld, was erwartet man von Franzosen" oder "Hättest Du mal auf mich gehört und Dir einen Ford geholt!" ...und im Gegensatz zu denen weiss ich, wieviel Schweiss morgen im Training fliessen wird Viele Grüsse vom Baby Sonnenschein, die sich eine kleine Rache gönnt
9. Dezember 200916 J. hab bei meinem bx auch diese woche eine neue kaufen müssen. ist ansatzlos gestorben, kein lämpchen, gar nichts, war aber schon 5 jahre alt, da musst du jeden tag damit rechnen. lg,bani
10. Dezember 200916 J. hm, ich bin ja nicht die einzige, die mit dem C5 unterwegs ist. Kann also auch gepiepst haben, wie ich nicht im Auto war. Ausserdem würde ich wahrscheinlich einen Piepston, der nicht noch irgendein Warnlämpchen angehen lässt wahrscheinlich unter " habe ich was gehört? Nö, wahrscheinlich nicht!" abhaken. Aber jede Sache hat ja meistens eine gute und eine schlechte Seite. Die gute kommt morgen erst zum tragen. Da sehe ich die Leute, wieder, die mich mit Häme überschüttet haben (" Bei nem Audi Q7 wäre DAS NIEMALS passiert!" oder " Selber Schuld, was erwartet man von Franzosen" oder "Hättest Du mal auf mich gehört und Dir einen Ford geholt!" ...und im Gegensatz zu denen weiss ich, wieviel Schweiss morgen im Training fliessen wird Viele Grüsse vom Baby Sonnenschein, die sich eine kleine Rache gönnt warum kann beim audi q7 keine Batterie sterben? weil man den traktor noch ankurbeln muß???
10. Dezember 200916 J. Ersteller warum kann beim audi q7 keine Batterie sterben? weil man den traktor noch ankurbeln muß??? ist doch klar, weil Citroën pauschal einfach schlechter sein muss, als so ein SUV -Schlachtschiff. Einfach aus Prinzip. Baby Sonnenschein
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren