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Gibts Unterschiede zwischen 4HP20 Xantia - XM


derMocki

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich frage mich grad ob ich problemlos nen 4HP20 aus nem Xantia V6 in einen XM V6 (Zahnriemenmotor) einbauen kann. Ist dort irgendwas mechanisch anders? Z.B. die Antriebswellenaufnahme/Verzahnung etc...?? Freue mich auf sachdienliche Hinweise ;-)

LG Christian

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Die Steuergerätesoftware ist z.B. eine andere.

Außerdem gab es mehrere Revisionen des 4HP20, erkennbar am (nicht) vorhandenen Peilstab. Im XM waren (meines Wissens) nur die älteren mit Peilstab verbaut, in der Xantia wohl nur die neueren.

Dazu kommt die elektrische Sperre am Wählhebel mit der Zickzack-Mimik (im XM immer gerade). Keine Ahnung, ob das 4HP20 aus einem XM die ansteuern kann, oder ob ein Xantia-Getriebe zickt, wenn die Sperre nicht da ist.

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Moin!

Nein nein nein.. ;)

selbst im X2 sind die älteren verbaut, die mit Peilstab.

Die Wählhebel-Sperre hat IMHO auch nichts mit dem Getriebe-Steuergerät zu tun.

Der Stellmagnet wird angesteuert, wenn a) Zündung an und B) Bremse getreten, beides Informationen die zwar auch ans Getriebesteuergerät weitergegeben werden, aber die auch unabhängig vom Getriebe den Stellmagnet ansteuern.

Verzahnung etc sollte Gleich sein. vergleiche die Getriebe-Zeichnungsnummer, ich kann dir ggf Infos zu den Unterschieden beschaffen, wenn ich ne Zeichnungsnummer bekomm..

Grüße

anfichtn

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Moin,

also das Steuergerät könnte man ja vom alten Getriebe umbauen. Beide Getriebe haben einen Peilstab.....also würde ich sagen sie sind gleich. Wurde bei allen Xantias die Wählhebelsperre elektrisch bewerkstelligt? Könnte ja sein das bei frühen Xantia V6 mit 4HP20 die Sperre auch mechanisch gelöst war. Fragen über Fragen.....

LG Christian

PS: Werde am Wochenende mal die beiden Getriebenummern aufschreiben und schauen ob ich Unterschiede an dem Aufbau bzw. Anbauteilen der Automatik feststellen kann.

Bearbeitet von derMocki
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Ich weiß nicht, wie aussagekräftig das ist, aber im Teilekatalog haben die Getriebe unterschiedliche Nummern. Vielleicht liegt das auch nur am Wandler, zu sehen ist das so leider nicht.

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Moin...

Die Wählhebel-Sperre hat IMHO auch nichts mit dem Getriebe-Steuergerät zu tun.

Der Stellmagnet wird angesteuert, wenn a) Zündung an und B) Bremse getreten, beides Informationen die zwar auch ans Getriebesteuergerät weitergegeben werden, aber die auch unabhängig vom Getriebe den Stellmagnet ansteuern.

Doch, die "Shift-Lock" funktion wird vom Getriebesteuergerät übernommen. Was man auch daran merkt, dass das typische "Klack" nur auftritt wenn der Wahlhebel in "P" steht. Beim XM wurde diese Funktion einfach nur nicht genutzt.

also das Steuergerät könnte man ja vom alten Getriebe umbauen.

Das Getriebesteuergerät arbeitet direkt mit dem Motorsteuergerät zusammen. Deshalb kann ein einfacher Tausch des Getriebesteuergerätes, ohne Berücksichtigung des Motorsteuergerätes, ggf. zu Problem(ch)en führen, wenn die Softwareversionen nicht zusammenpassen. Bei einem Update der Getriebesoftware muss immer auch die Software der Motorsteuerung aktuallisiert werden (und umgekehrt).

Markus

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Moin,

wenn ich doch die Getriebeelktronik umbaue dann nehme ich doch die vom alten Getriebe (was ja mit dem Motorsteuergerät schon immer in dem XM gewesen ist) und packe sie an das andere Getriebe. Also ändert sich ja elektronisch nix......Mir gings ja nur darum ob mechanisch was ander ist und ich mit höherem Aufwand beim Getriebetausch rechnen muss. Ich werd es aber irgendwann im Dezember selbst sehen wenn wir das Getriebe austauschen. Vielen Dank schon mal für die ganzen hilfreichen Antworten ;-)

LG Christian

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Die Operation bekommt mein XM (V6 Riemen) nächste Woche verpasst, Xantiagetriebe 4HP20 wird eingebaut, berichte dann ob es geklappt hat.

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wenn ich doch die Getriebeelktronik umbaue dann nehme ich doch die vom alten Getriebe (was ja mit dem Motorsteuergerät schon immer in dem XM gewesen ist) und packe sie an das andere Getriebe.

Jetzt, wo ich's nochmal richtig lese, hab ich's auch verstanden ;)

Markus

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich meine mal (hier!) gelesen zu haben, daß sich die Achsübersetzungen (also im integrierten Differential) zwischen XM und Xantia leicht unterscheiden.

>>Jürgen

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Moin,

nach meinem jetzigen Informationsstand sollte der Umbau keine Probleme machen. Zur not wird halt noch das Differential umgeschraubt. Genaueres werde ich ja sehen wenn die beiden Getriebe nebeneinander liegen ;-)

LG Christian

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Accm Autoatelier

Also der Xantia läuft Werksangabe 230 Km/h Der XM 235 Km/h max .Das liegt nicht an dem Differential sonder Software mässig den ich habe am Xm auch einen Xantia Automaten und keine Einbusse an der Höchstgeschwindigkeit .Grüsse aus dem Bergen und Seenland mit dem grossartigen Bier .

M f G Mike

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