Zum Inhalt springen

"Scheibenblockierquatsch"


vilebrequin

Empfohlene Beiträge

@Mario: Ich benutze mal Deine Verbalkreation, das gefällt mir so gut... :-)))

Leute, Ihr wißt ja, was gemeint ist- dieser dicke Chromknauf unter dem Schiebefenster. Selbstverständlich auch bei meinem Wägle ohne Funktion, und sicher einer der originellsten Scherzartikel am ganzen Auto...

Mal angenommen, man möchte seinen H so einigermaßen einbruchsicher machen(gut, eigentlich weiß ja kein Strolch, daß die Fenster so leicht zu öffnen sind)- was kann man denn da an den Schiebefenstern Gutes basteln? Gibt es da schon 'ne Weltidee?

Mit diesem Parkuhrdrehgriff da wird das ja eher nix- oder doch? Eigenlich ist es ja doch der Drahtbügel, der so Ärger macht, nicht der Knauf selbst...

Klappfenster à la Ente einbauen, vielleicht...

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitrinenschiebetürschlösser habe ich bei meinem erstmal genommen. Ist nicht optimal aber besser als gar nix find ich.

Ansonsten gab es bei den letzten HYs noch so einen Mechanismus wie er auch bei den Amis und der Dyane (die hatte doch auch Schiebefenster?) drin war. So nen drehbarer Knopf der dann nen Stift rausfährt sozusagen ;-)

Bearbeitet von MariusBS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vilebrequin: fuehle mich geehrt!

also mir sind da einige Moeglichkeiten bekannt:

Terrarien / Vitrienenscheibenschloesser:

terrarienschloss.jpg

Kostenpunkt: 5 Euro

Aluschine:

vs_restauration2_IMG_1888.JPG

nie hat man ein vernuenftiges Bild von so was...

Einfach ein Stueck Alu mit einem Loch auf der einen und einer Kerbe auf der anderen Seite.

So kann man das dann durch loesen des Schiebeknopfes die Alustrebe nach unten wegdrehen.

Oder auch wieder ganz abbauen. Nachteil ist natuerlich das man an den Schiebeknoepfen staendig rumdrehen muss.

Kostenpunkt: ka Restmaterial und 2h Arbeit?

Andere Scheiben/Drueckknopf

Spaetere HY hatten solche Knoepfe zum reindruecken (so einfach haette es sein koennen... aber nein!)

Da es die Scheiben fast kaum gibt (will natuerlich jeder haben)

Einfach beim Glaser ein Loch (wenn moeglich an der richtigen Stelle mit dem richtigen Durchmesser) boren lassen und den Schiebefensterverschluss vom Fiat Scudo nehmen:

0168682232007.jpg

... wenn man genaaau hinsieht kann man den metallischen Stift am unteren Rand des Schiebefensters sehen.

Kostenpunkt: 18,28 Euro + Glaser

Teile Nr: 9408572468 (Fiat)

oder halt Schrottplatz

Viel Spass

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

DEN Glaser, der Löcher in ESG bohren kann, musst Du mir vorstellen

Ich kenne einen einzigen älteren HY, bei dem die Scheibenblockierung (es ist keine Verriegelung im eigentlichen Sinn) mit dem verchromten Drehgriff unterm Fenster funktioniert, und der gehört einem 80jährigen Schweizer, der das Auto vor 45 Jahren neu gekauft hat. Da ich einen jüngeren mit der Metallstift-Verriegelung habe, kenne ich mich mit der alten Form nicht aus, ich glaube aber, mit dem Drehgriff werden 2 Stifte von unten gegen die Konstruktion gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY zusammen,

melde mich mal zurück nach einem halben Jahr Umbau und Umzug...

Boa bin ich stolz: bei mir funktioniert das mit der Scheibenverriegelung. Wenn schon sonst nix geht...

Eigentlich ist das ein ganz simpler Mechanismus. Der Parkuhrdrehknopf schiebt durch seine unterschiedlich hohen Plateaus einen U-förmig gebogenen Stift nach oben, der durch die Fensterführung in zwei ausgesparte Bohrungen greift. (Bei der Montage neuer Fensterführungen muss man diese Bohrungen natürlich genau an der richtigen Stelle anlegen!!!) Wenn die beiden U-Spitzen nach oben stehen, kann man die Fenster nicht aufschieben. Beim Öffnen des U-Bügels unterstützt eine Feder, die den Stift nach unten drückt.

Die Krux: das funktioniert nur, wenn die Stiftführung penibel ausgerichtet ist. Andernfalls verkantet der U-Bügel oder schlimmer noch, die Führung verbiegt. Man darf niemals an dem Parkuhrgriff drehen, wenn die Fenster nicht genau in der Schlußstellung stehen, denn sonst drückt der U-Bügel gegen die Scheibe und die ganze Schose verzieht sich. Bei mir war das auch ordentlich festgebacken. Caramba hilft. Auf jeden Fall gehört da eine ordentliche Portion Fett rein, denn der U-Bügel ist nicht gerade aus edlem Material.

Schade, dass ich davon keine Bilder habe.

Wenn ich es jemals zu einem Treffen schaffe, fürhre ich das vor!

LG, Bert, der keine Umzugskisten mehr sehen kann und seinen HY sooooo gut hätte brauchen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Die Veteranenscheune

Hi Bert,

ich kann mit Bildern helfen:

P1090012_640.jpg

P1090013_640.jpg

P1090014_640.jpg

P1090016_640.jpg

P1090017_640.jpg

P1090018_640.jpg

Einmal auseinander bekommen....saubermachen.....viel Fett..........einbauen.........min.10 Jahre ruhe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so!

Jetzt mußt du nur noch die Löcher supergenau in dein Führungsprofil bohren,dann bist du der "Chef"

Gruß Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...