Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS: Öl im Kerzenschacht

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

hat jemand eine Idee wie Öl in den Kerzenschacht gelangen kann? Seitdem ich die Zylinderkopfdichtung (inkl. Ventildeckeldichtung, und Kerzenschachtabdichtung) meiner DS20 getauscht habe, sammelt sich in 2 von 4 Kerzenschächten einige Millimeter Öl. Diesen Effekt hatte ich voher nie beobachtet. Könnte es sein, das die nachgebauten Dichtungen nicht aufeinander abgestimmt sind und dadurch die Kerzenschachtabdichtungen nicht richtig abdichten?

Hat sonst schon jemand schlechte Erfahrungen mit den Dichtungen gemacht und hat evtl. sogar eine Empfehlung wo man vernünftige bekommt?

Danke im Voraus für Euren Rat!

Schöne Grüße,

Michael

Hallo Michael,

das Oel kann tatsaechlich bei schlechten Kerzenschachtdichtungen in die Schaechte laufen, oder aber die Schachtroehchen selbst haben sich gelockert und sind undicht.

Auf ebay-USA werden regelmaessig Schachtdichtungen angeboten, die besser als die hier erhaeltlichen Nachfertigungen sind. Zumindest habe ich seit Verwendung dieser kein Oel mehr in den Schaechten.

Gruss,

Tom

Das ist ein gäniges Problem, aber solange es sich im Betrieb ohne Probleme vehält kann man damit leben! Ursachen liegen oft darin daß etweder die Dichtungen nicht Konform sind, oder aber auch der Ventildeckel leider zu fest angezogen wurde und verzogen ist, auch sollte man die die Kerzenrohre auf ihre Länge (wieviel aus sie dem Zylinderkopf herausragen) kontollieren.Eine Weitere Ursache besteht darin daß der Öleinfülldeckel, oder die Motorenlüftung am Ventildeckel nicht ganz dicht sind und Motoröl von oben in die Schächte gelangt! Bonne Chance ....

Die Kerzenschächte sind mit einem Kleber abgedichtet, der schon nach wenigen Jahrzehnten versprödet ist. Reklamationen sind zwecklos, die Ansprechpartner bei der CDAG haben ein solches Auto im Zweifel selbst noch nie aus der Nähe gesehen...

Auch ohne dass eines der Rohre undicht ist, kann hier Öl eindringen. Leider ist es wegen der beengten Platzverhältnisse unter dem Deckel sehr schwierig, von außen abzudichten. Ich habs bei einem Kerzenschacht nicht ganz geschafft, einer war vorher schon trocken, zwei nach der Behandlung. Geeignete Mittelchen hierfür gibts.

Bearbeitet ( von ACCM Gerhard Trosien)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.