Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wechsel Ventilschaftdichtungen BX 19 TZI Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Da die Nachfrage auf mein Angebot hier (s."Biete BX Break") Null beträgt, käme neben der Verschrottung die Reparatur der VDS infrage, da der Wagen noch topfit ist. Meine C-Werkstatt ging von bis zu € 1400,- aus; vor Schreck habe ich den BX abgemeldet und mir einen Saab 900 für deutlich weniger gekauft.

Frage: Kann jemand mir eine günstige Reparatur vermitteln oder ist der Austausch mit Eigenmitteln möglich ? Alternativ käme der Einbau eines kompletten guten Zylinderkopfs infrage, wo liegt einer ? Ansonsten besteht die Abgabe gegen Gebot weiterhin.

Grüße aus FFM, Reinhard B.

Die Ventilschaftdichtungen kannst du selber an einem Nachmittag wechseln, du mußt nur die Nocken- und Kurbelwelle abstecken und den Zahnriemen runternehmen. Danach kann die Nockenwelle raus, wenn du die Zündkerzen rausdrehst kannst du mit einem langen Schraubendreher durch das Kerzenloch prüfen welcher Zylinder gerade oben ist.

Mit den Ventilen der obenstehenden Zylinder fängst du an indem du mit einem Ventilfederdrücker die Federn entfernst nachdem du vorher mit einem Hammer auf die Federn geschlagen hast damit sich die Keile besser lösen. Wenn die Federn raus sind kann man die Schaftdichtungen mit einem Spezialwerkzeug oder einer Abisolierzange rausziehen und die neuen Dichtungen mit einem passenden Rohr montieren.

Dann die Feder und Keile wieder einbauen und mit dem Hammer vorsichtig auf Ventil schlagen damit sich die Keile besser setzen.

Jetzt muß die Kurbelwelle um 180° gedreht werden damit die beiden anderen Zylinder gemacht werden können.

Anschließend die Kurbelwelle wieder zurückdrehen, abstecken, Nockenwelle einbauen und abstecken und den Zahnriemen auflegen.

Man kann die Ventile auch mit Druckluft daran hindern in den Brennraum zu fallen, da man dann aber dauernt den Luftschlauch im Weg hat und bei einem Druckverlust das Ventil sich verabschiedet finde ich die Lösung mit obenstehenden Kolben am schönsten.

P.s. Von wo kommst du denn?

Aus FFM = Frankfurt am Main

Ich habe die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, da mein Motor(BX 15) 1,5 Liter Öl auf 1000 km gesoffen hat.Nach dem Schaftdichtungswechsel war der Ölverbrauch fast auf Null und bezahlt hatte ich in 2005 ca. 230 €.

• Ersteller

Euch beiden vielen Dank, die Sache scheint doch in Eigenarbeit bzw. preisgünstiger als gedacht machbar zu sein, in meinem Rep.Handbuch fehlt dieses Thema.

Grüße aus FFM, Reinhard B.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.