Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lucas-ESP im Xantia 2,1 TD, Bosch im XM

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mir gestern einen 97er Xantia Break (2,1 TD mit Lucas, 180.000 km) angesehen. Machte insgesamt einen guten Eindruck. Allerdings schwankte nach dem Anlassen die Motordrehzahl eine Weile rauf und runter, danach lief er gut.

Ist das eher eine Lappalie oder ein Warnzeichen?

Ich bin in Sachen ESP etwas unsicher, weil mein langjähriger XM Break sich gerade wegen der Bosch ESP zu verabschieden droht, allerdings bei stolzen 335.000 km ;-) . Die Bosch ist leicht undicht und macht Geräusche, so dass einfaches Abdichten wohl nicht viel bringen wird.

Besten Dank also für Tipps zum Lucas-Xantia - oder auch für gutes Zureden zur Reparatur des XM ....

Viele Grüße

Ralf

V

ich würde auf Lapalie tippen. Evtl ist Luft aus undichter Zuleitung mit im Spiel. Verbaut ist jedenfalls eine elektronisch geregelte EPIC. So ab 250 tkm kann man mit Undichtigkeit rechnen, die allerdings bei ausgebauter Pumpe mit Heimwerkerausrüstung relativ einfach reparabel ist.

Eine gebauchte Pumpe wird sich sicher auftreiben lassen. Der Ausbau ist zwar mit einiger Schrauberei verbunden, doch im Prinzip selbsterklärend und relativ komfortabel. Auch der Zahnriemen braucht nicht demontiert zu werden.

Gruß Gerd

Hi,

Drehzahlschwankungen bei der Lucas Epic kommen oft von defekten Kühkmitteltemp.-Sensoren. Wäre nee Kleinigkeit.

lg micha

Moin!

Die Bosch-ESP würd ich ggf beim Bosch-Dienst abdichten lassen, und bei der Verlegenheit gleich neue Buchsen für die Antriebswelle einpassen lassen. dazu noch ne neue Buchse für die Gashebelwelle und schon hast du für lange lange Zeit wieder Ruhe. kostet dich (ohne Ein- Ausbau) rd. 300 - 400 Eus incl. Material und Prüfstandslauf, aber für das Geld bekommste keinen X1/2 in brauchbarem Zustand.

Grüße

anfichtn

(PS: Dichtsatz, und Buchsen kannste auch von mir haben.. Anleitung gibts gratis ;) Bis auf die Buchsen der Pumpenwelle (Passung H7) ist alles mit Heimwerkermitteln machbar... )

Nachschlag: Der Ausbau der Bosch-Pumpe ist in ner knappen Stunde locker zu bewerkstelligen... Ansaugbrücke runter, ZR abstecken, Pumpenrad anschrauben (2 Schrauben M7), Zentralmutter ESP ausbauen Einspritzleitungen raus, Pumpe raus. und umgekehrt wieder rein. Markieren nicht vergessen :)

Bearbeitet ( von anfichtn)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Und nun gehts weiter mit dem guten alten XM!

Habe eine gebrauchte Pumpe bekommen und beim Austausch wurden gleich Zahnriemen und Wellendichtringe mitgemacht ...

Danke für die Tipps!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.