Zum Inhalt springen

BX Plastikseitenscheiben Polycarbonat


swiss-citi-lover

Empfohlene Beiträge

swiss-citi-lover

hallo leute, ich habe einen 19 TRI Limo und meine Plastikscheiben sind fürchterlich vom UV Licht mit tausenden kleiner Risse übersäht.

Was kann man dagegen machen? Leicht anschleifen und Lackieren lassen? Ist zwar nicht original, aber kommt nah ran.

Oder ersetzten? Aber Citroen bietet keine Neuteile mehr an.

Hat jemand gebrauchte, ohne Risse? Das wäre mir die liebste Variante.

Danke Leute, jeder Hinweis zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das lackieren ist eine Möglichkeit und wurde auch von Citroen beim BX gemacht. der Austausch der Scheiben ist in der Hinsicht nicht einfach da diese mit einem sehr gutem Kleber geklebt sind ,fast vollflächsich. Auch müssen diese wieder so geklebt werden das kein Wasser eindringen kann . Die Kanten sind ca 2-3 mm stark was ein Lösen von Außen sehr erschwert .Da die Dachsäule in der Mitte eine Gößere Öffnung hat ist es von innen etwas leichter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüezi,

bei meinem 1sten bx diesel hab ich die seitenscheiben mit lackreiniger und der maschine vorbehandelt, danach mit einem normalen poliermittel, auch mit der maschine und das ergebnis war blendend.

probier es einfach aus, schlimmer kann es ja nicht werden, oder ?

aufwidaluaga, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swiss-citi-lover
Also das lackieren ist eine Möglichkeit und wurde auch von Citroen beim BX gemacht. der Austausch der Scheiben ist in der Hinsicht nicht einfach da diese mit einem sehr gutem Kleber geklebt sind ,fast vollflächsich. Auch müssen diese wieder so geklebt werden das kein Wasser eindringen kann . Die Kanten sind ca 2-3 mm stark was ein Lösen von Außen sehr erschwert .Da die Dachsäule in der Mitte eine Gößere Öffnung hat ist es von innen etwas leichter .

wow. das ist ja eine superantwort. mehr als ich erwartet habe. also empfiehlst du mir auch, die nicht zu lösen, sondern eine lösung mit meinen bestehenden zu finden==???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swiss-citi-lover
grüezi,

bei meinem 1sten bx diesel hab ich die seitenscheiben mit lackreiniger und der maschine vorbehandelt, danach mit einem normalen poliermittel, auch mit der maschine und das ergebnis war blendend.

probier es einfach aus, schlimmer kann es ja nicht werden, oder ?

aufwidaluaga, bani

hallo. moment mal, der reihe nach, damit ich mitschreiben kann: :-)

zuerst die scheiben mit einem lackreiniger (auch nitroverdünner?) abwischen und dann mit welcher maschine vorbehandelt? also meine scheiben haben, wenn ich mit der hand drüberfahre, wie leichte kratzspuren. respektive mir kommt es vor, wie wenn der oberschichtenlack sich löst. manchmal sieht man ein ähnliches syndrom auch bei alufelgen.

was empfiehlst du mir?

danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Plastikseitenscheiben von außen lackiert dann sind sie meist nicht durchsichtig , oder auf der Innenseite meist dann ist das Mittelstück schwarz und teilweise durchsichtig . Es gibt aber auch Modelle wo die Dachsäulenverkleidungen aus 3 Teilen besteht . Wenn du die Scheiben drauflassen willst dann kannst du die neu lackieren oder wenn Du sie reinigst nicht mit Verdünnung da Diese dann "blind" werden können .Ein gutes Poliermittel ist "Elsterglanz" auch geht gut das Schleifpulver der Firma König . Versuchen würde ich das an einem Probestück wenn du das hast Uhrenglas oder so was .

PS: Es wäre auch möglich neue Scheiben anfertigen zulassen da es aber in denBereich kleinserien oder einzelanfertungen geht wird es nicht ganz billig werden da der Werkstoffpreis bei 125 Euro/qm liegt . sollte ein Interresse bestehen ist es möglich ein gezieltes Angebot einzuholen eigenschaften :

Polycarbonat-Scheiben

farblos & abriebfester

mit UV-Schutz

Produkteigenschaften:

  • 1A fabrikneue Industrieware aus laufender Produktion
  • ohne Zusatz von Recycling-Granulaten gefertigt;
    deshalb sehr gute optische Eigenschaften
  • Polycarbonat-Scheiben farblos / klar
  • glatte, glänzende Oberflächen
  • Materialstärken : 3 bis 12 mm
  • Brandschutz nach DIN 4102
  • Longlife-Qualität (mit UV-Schutz)
  • besonders schlagfest
  • nahezu unzerbrechlich
  • wahlweise für plane (Typ MR5E) oder für gewölbte (Typ FMR5E) Verglasungen
    oder für Bedruckung oder Verklebung (Verbundscheiben (Typ HLG5 mit
    einseitigem UV-Schutz)
  • zusätzlich mit abriebfesterer (kratzunempfindlicherer) Oberflächenvergütung

  • leicht zu bearbeiten
  • hohe Temperaturwechselbeständigkeit
  • Transportschutzfolien beidseitig
  • Dichte ca. 1,19 kg je dm³
  • unbehandelte Fabrik-Kanten
  • Kantenpolitur auf Anfrage
  • Montagerichtlinien, Längendehnung
    und ev. Stärkentoleranzen beachten!

Bearbeitet von BX Sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. moment mal, der reihe nach, damit ich mitschreiben kann: :-)

zuerst die scheiben mit einem lackreiniger (auch nitroverdünner?) abwischen und dann mit welcher maschine vorbehandelt? also meine scheiben haben, wenn ich mit der hand drüberfahre, wie leichte kratzspuren. respektive mir kommt es vor, wie wenn der oberschichtenlack sich löst. manchmal sieht man ein ähnliches syndrom auch bei alufelgen.

was empfiehlst du mir?

danke !

gottfried stutz, nur keine nitro oder sonstige scharfen sachen.

poliermaschine mit schaumstoffaufsatz, zur not auch mit der hand, das dauert dann aber länger.

lg, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das so verfolge ist die Scheibe von außen lackiert dann lackiere sie neu -schleife aber den Lack nicht ganz runter sonder lass wenn möglich ne schicht stehn damit du nicht spezial Primer brauchst .Vor dem Lackieren nicht vergessen die Fläche gut reinigen damit es nicht zu Haftungsstörungen kommt und der Lack nicht hällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swiss-citi-lover
Wie ich das so verfolge ist die Scheibe von außen lackiert dann lackiere sie neu -schleife aber den Lack nicht ganz runter sonder lass wenn möglich ne schicht stehn damit du nicht spezial Primer brauchst .Vor dem Lackieren nicht vergessen die Fläche gut reinigen damit es nicht zu Haftungsstörungen kommt und der Lack nicht hällt.

also ich bin da kein experte auf dem gebiet, aber ich glaube, dass meine scheiben original sind. d.h. nicht von aussen nachträglich lackiert. hab den wagen aus 1. hand von älterer dame mit 70'000km gelaufen. ich glaube aber, dass das UV licht die oberste schicht der orig. fenster so beschädigt hat, dass eben alleroberste farb-oder was weiss ich, welche schicht, fast richtiggehend teilweise abblättert. man ist versucht an einem zipfel zu ziehen und glaubt, dass dann die ganze "folie" mit wegkommt. mein wagen steht zur zeit in der werkstatt, daher kann ich kein foto von dem malheur liefern. sobald ich kann liefer ich das.

polieren: ich bin mir eben nicht sicher, dass in meinem zustand, polieren eine verbesserung bringen würde. da wie gesagt, bereits eine art "folie" sich begonnen hat abzulösen. da denke ich, wenn ich mit so fein-grobkörniger politur drauf gehen, nichts erreichen werde. wenn nur kleine kratzer auf der scheibe wären, würde ich polieren ins auge fassen. habe das auch manchmal mit meinen swatch-uhren gemacht. die haben ja auch plastikglas. da gingen die jeweils viele kratzer weg.

mit dem lackieren ist es so ne sache. erstens verliert der wagen den originalstatus. zweitens weiss man beim lackieren nie wie das resultat wird. drittens könnte ich es nur in schwarz lackieren. das wäre evtl. ein bischen wie eine faust aufs auge-was das design dann anbelangt.

aber schlussendlich werde ich wohl lackieren müssen, oder mich mit dem abfinden, wie es ist. obwohl mir das am schwersten fallen würde.

tja, es ist nicht einfach im leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swiss-citi-lover
Es gibt die Plastikseitenscheiben von außen lackiert dann sind sie meist nicht durchsichtig , oder auf der Innenseite meist dann ist das Mittelstück schwarz und teilweise durchsichtig . Es gibt aber auch Modelle wo die Dachsäulenverkleidungen aus 3 Teilen besteht . Wenn du die Scheiben drauflassen willst dann kannst du die neu lackieren oder wenn Du sie reinigst nicht mit Verdünnung da Diese dann "blind" werden können .Ein gutes Poliermittel ist "Elsterglanz" auch geht gut das Schleifpulver der Firma König . Versuchen würde ich das an einem Probestück wenn du das hast Uhrenglas oder so was .

PS: Es wäre auch möglich neue Scheiben anfertigen zulassen da es aber in denBereich kleinserien oder einzelanfertungen geht wird es nicht ganz billig werden da der Werkstoffpreis bei 125 Euro/qm liegt . sollte ein Interresse bestehen ist es möglich ein gezieltes Angebot einzuholen eigenschaften :

das finde ich eine gute alternative. allerdings wie oben in einer antwort beschrieben wurde, sind diese scheiben auch noch geklebt und nicht nur verschraubt. damit würde ich mich nicht getrauen sie selber zu wechseln und zu hoffen, dass der kleber der richtige ist und vor allem auch noch sehr lange hält. es gibt nichts schlimmeres, als eien arbeit umsonst zu machen. vom preis her, finde ich geht es. ich würde sagen ein halber m2 genügt für 2 scheiben. so könnte man quasi für 2 wagen rund mit 60-70 euronen rechnen.

gruss

swiss-citi-lover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...