Zum Inhalt springen

Schon wieder das Problem X1 2.1TD rüttelt


Xantia_Fahrer90

Empfohlene Beiträge

Ja, kaum fängt´s an kälter zu werden. Fängt mein Xantia 2.1TD 96er an wieder zu schütteln.

Ich weis nicht was es ist, aber es ist echt richtig nervig und mir tut´s auch sehr leid.

Folgendes verhalten,

Beispiel, Drausen -1°C

Morgens möchte losfahren. Zündung an (warten bis er vorgeglüht hat) START.

Xantia läuft, problem ist es er Rüttelt erst ganz stark im Stand, als ob er auf 3 beinen läuft.

ca. 1-2 Minuten später kommt er dann wieder richtig ans laufen.

Je nach dem wie Kalt es drausen halt ist, bei Schnee dauert es realitv lange.

Und viel rauch schmeißt er hinten auch, richtige Wolke. Ist echt doof bevor ich fahre lasse ich ne dicke wolke raus^^ -.-

Und mir tut´s auch richtig weh, wenn ich meinen Xantia so laufen höre.

Ich hab schon überlegt das vielleicht eine Einspritzdüse ein weg hat oder Keine ahnung was, Glühkerze vielleicht eher oder ?

Mal düsenreiniger in den Tank geben? Was man kaufen kann da im laden ?!

Oder ist das Schädlich für meine Lucas ESP ????

Bitte um rat, möchte nicht so wieder übern Winter.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abdrücken und spritzbild testen lassen, zuhause ist das warscheinlich schwierig. hier im forum machen das aber leute, die stellen die sogar ein.

ansonnsten beim boschdienst oder freundlichen ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, is da ne Boschpumpe drin (mechanisch) ?

Wie schauts denn mit dem Seilzug des Spritzverstellers aus ?

Zieht der wenns kalt ist, brav an, oder ist er immer "locker" ...

Luft wär auch ne moeglichkeit.

(sogar am wahrscheinlichsten)

Glühwürmchen und Düsen wurden eh bereits gesagt,

gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, is da ne Boschpumpe drin (mechanisch) ?

Wie schauts denn mit dem Seilzug des Spritzverstellers aus ?

Zieht der wenns kalt ist, brav an, oder ist er immer "locker" ...

Luft wär auch ne moeglichkeit.

(sogar am wahrscheinlichsten)

Glühwürmchen und Düsen wurden eh bereits gesagt,

gruß

joachim

Habe ich bereits oben genannt, Lucas ESP die wurde schon einmal überholt^^(scheiß ding)

Spritzversteller was ist das??? wo sitzt das ding?^^

Luft ? Wo luft ? in der Spritleitung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritzversteller hat die Lucas nicht soweit ich weiß.Ich tippe auf Glühkerze.Deine Schilderung,daß er morgens wie auf drei Töpfen läuft paßt gut dazu.Vll mal noch zusätzlich bei warmen Motor den Stecker des Nadelhubsensors abziehen. Dann solte er rauer laufen, aber trotzdem nicht ruckeln.

Wie geschrieben,tippe ich wie Hoschi auf Glühkerze.

Versuch morgens zweimal vorzuglühen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x Vorglühen bring´s ja auch nicht, wenn eine Glühkerze den geist aufgegeben hat oder ?

Ich meine, da wird einfach in einem Brennraum keine Hitze erzeugt.

Ich schraub einfach mal die Glühkerzen ab und teste sie so, geht ja relativ einfach die zu testen, aber Glühkerzen ausbauen weis ich nicht, obs beim xantia so einfach ist?! ^^

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Bei einer Lukas die den spritzversteller nicht hat, da edc, ist das somit hinfällig, sorry hab ich überlesen.

luft in der kraftstoffleitung jepp, aber da beim pumpentausch mal auf dichte kraftstoffanlage geachtet wurde davon geh ich aus.

also eher bei den glühwürmchen suchen :)

Gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2mal vorglühen schadet sicher nicht!!! Es geht nur auf die Batterie, die aber dann im Gegenzug beim Anlassen (wärmerer Motor) entlastet wird.

Ich habe es beim ZX TD und beim PUG 605 2,1 TD (Gleiche Maschine wie im Xantia) immer so gemacht und er lief sofort rund egal wie kalt es war. Nach längerer Standzeit zwar das typische Nageln und harter Motorlauf, aber nie unrund.

Nicht nur Glühkerzen testen, sondern auch das Vorglührelais UND die Kabel!!!! und die Batterie nicht vergessen. Die muss fit sein, sonst gibts auch die genannten Probleme.

Kabel zu den Glühkerzen werden im Lauf der Jahre nicht besser und ein leicht erhöhter Widerstand lässt die Vorwärmung schwächer werden..

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und zum Prüfen werden die Glühkerzen nicht ausgebaut, es reicht die elektrischen Verbindungen zu lösen. Eine intakte Glühkerze hat einen Widerstand von ca. 1 Ohm. Da genügt einfache Durchgangsprüfung mit Prüflampe.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft in der Kraftstoffanlage habe ich 100% nicht das weis ich.

Hatte ich aber. Ist aber jetzt weg, das Gehäuse wo der Kraftsofffilter drin ist hatte mal Luft gezogen auch wärend der fahrt merkte man das. Einfach das teil raus geschmiessen weil ichs einfach leit hatte, und einen einfachen kraftsofffilter zwischen gemacht, fertig!

Also da ist 100% keine Luft drin. Das fing ja wieder vor kurzem an jetzt, wo der Winter so langsam kommt. -.-

Tippe auch auf Glühkerzen bis 95%. Werde die jetzt sobald ich zeit habe eben ausbaun schauen wie die aussehn. Sind auch ziemlich alt.

Sollte man denn Glühkerzen ausm I-net bestellen? Lohnt sich das?

Ich weis das eine Glühkerze ca. 10-15 euro Kostet. Und bei 4 ist das ne menge kohle^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn du sparen willst, bist du beim Diesel da an der falschen Stelle.

Du kannst natürlich nur die Glühkerzen ersetzen, die wirklich defekt sind, doch sei dir sicher, das die anderen dann auch nicht mehr lange halten werden.

Preise um die 10,- EUR für eine Glühkerze sind völlig in Ördnung, in Anbetracht der Tatsache, das eine Glühkerze etwa 100.000 Fahrkilometer erlebt, bevor sie kaputtgeht.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll mal noch zusätzlich bei warmen Motor den Stecker des Nadelhubsensors abziehen. Dann solte er rauer laufen, aber trotzdem nicht ruckeln.

Würde ich nicht machen. Denn gerade dann ruckelt der Motor unfahrbar.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Um den NHG zu testen sogar bei laufendem Motor.. soll ja nicht fahren, den Unterschied hört man, so denn der NHG funktioniert...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo, Glühkerze war defekt.

2. von Links lief also am Anfang nicht mehr mit...

Ausgebaut + und - draufgegeben von einer guten Batterie. NIX, totet hose^^

Im Handschuhfach hatte ich noch einen ^^ eingebaut fertig läuft perfekt morgens!

Man soll ja eigentlich wenn dann alle aufeinmal tauschen ? Habe ich mir sagen lassen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Man soll ja eigentlich wenn dann alle aufeinmal tauschen ? Habe ich mir sagen lassen...

mfg

Quatsch!

...hast du auch alle anderen Glühkerzen überprüft? Weil ich denke, dass nicht nur eine defekt war.icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...