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Saxo: ABS Sensoren prüfen


Devil Duck

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Im folgenden eine Anleitung zur Überprüfung der ABS Sensoren. Man sollte mindestens mit einem Multimeter umgehen können und sich darüber im Klaren sein, dass man am Sicherheitssystem des Autos arbeitet!!

Wenn am Armaturenbrett die gelbe Lampe für das ABS aufleuchtet und nicht wieder ausgehen möchte, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der 4 Sensoren defekt.

saxo_abs_lampe_640.jpg

Man kann nun zum Freundlichen gehen und für einen kleinen Obulus den Fehlerspeicher auslesen lassen, oder aber zum Multimeter greifen. Alle 4 Sensoren lassen sich mit wenig Aufwand am Steuergerätestecker durchmessen.

Das Steuergerät befindet sich gleich hinter der Batterie:

saxo_abs_steuergeraet2_640.jpg

Den roten Schieber am Stecker nach rechts schieben und dann den Stecker nach oben ziehen. Jeder Sensor hat zwei Kontakte, deren Widerstand man nun Messen kann.

saxo_abs_stecker_640.jpg

Ein funktionierender Sensor sollte einen Widerstand zwischen 1.0 und 1.1 KOhm haben.

Ein Sensor der deutlich darüber liegt ist defekt und sollte ersetzt werden.

Saxo_abs_widerstand_640.jpg

Sensoren kosten übrigens beim Freundlichen 96,-€ während man im Internet bereits ab 30,-€ fündig wird. Nach Austausch des Sensors muß man noch einige 100 Meter fahren, damit das Steuergerät den neuen Sensor erkennen kann. Erst dann geht die Warnlampe ganz von selbst wieder aus.

Viel Erfolg

Torsten

Bearbeitet von Devil Duck
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  • 1 Monat später...

Hallo Devil Duck,

vielen, vielen Dank für Deinen Eintrrag. Ich habe selber vor einigen Monaten genau diese Frage gestellt und keine wirklich guten Antworten erhalten.

Ich werde gleich morgen im Auto liegen und Deine Beschreibung testen, denn ich habe inzwischen schon Sensoren getauscht, diverse Sichtprüfungen gemacht. Die Bremstrommeln hinten runtergeholt und alles gereinigt, usw., usw. Der Fehlerspeicher meldet noch immer, dass die hinteren Sensoren an meinem Saxo defekt sind.

Da ich die Kontaktbelegung nicht kannte und die Werte bisher auch noch keiner so geschrieben hat, kann ich morgen den Fehler hoffentlich weiter eingrenzen.

Danke

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Gast P309GTI-TD

Widerstandsmessung allein reicht mir persönlich nicht,ich würde zusätzlich noch das Signal auf eine Oszi anschauen!(das dies keiner daheim hat ist mir auch klar) Ansonsten aber als Richtwert nicht schlecht

Bearbeitet von P309GTI-TD
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Die Widerstandsmessung kann auf jeden Fall einen defekten Sensor auspüren, dass damit aber keine 100%ige Funktion garantiert werden kann ist natürlich auch klar.

Kommt der gemessene Widerstand am Steuergerätestecker aber überein mit dem direkt am Sensor gemessenen Widerstand kann man auf jeden Fall Kabelbrüche oder schlechte Kontakte ausschliessen.

Auf jeden Fall eine Möglichkeit um Fehler näher einkreisen zu können.

Ich find's auf jeden Fall Klasse dass auch mal jemand Foto's macht und eine Anleitung schreibt, nun noch hochladen in die CitDok's :)

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