7. Dezember 200916 J. Hallo, als alter Dieselfahrer (und damit halbwegs Benziner-unerfahren) wollte ich am Wochenende "mal eben" eine Lambda-Sonde wechseln, die in dem Benziner schon 12 Jahre im Krümmer sitzt. Die liess sich aber so gar nicht davon überzeugen, ihren angestammten Platz zu verlassen. Leider kommt man auch nicht so richtig wirklich an die Sonde heran. Gibt es da Tips und Tricks (Heiss, kalt, Kältespray, WD40,...?) wie man die doch noch herausbekommt? Oder muss man beim Lambdasondewechsel auch immer gleich den Krümmer mit wechseln? :-) Danke für Tips Arne P.S.: Es handelt sich um einen Polo 6N 1,0l (Motorkennb. ALL)
7. Dezember 200916 J. Bei meiner letzten Sonde (Audi V8) habe ich das Rohr ausgebaut und es dann im Schraubstock mit einem Brenner um das Gewinde herum erhitzt. Vorher ging da absolut nichts. Außerdem braucht man unbedingt eine spezielle Nuß (oder Ringschlüssel). Ohne so ein Werkzeug wird das in vielen Fällen zum Scheitern verurteilt sein.
7. Dezember 200916 J. Ersteller Ah, ok, also doch einiges an Aufwand. Beim Krümmer abschrauben reissen dann bestimmt noch die Stehbolzen ab... Ringschlüssel hatte ich schon gleich probiert. Deshalb ist die Sonde jetzt per Lüsterklemme angeschlossen. :-) Danke Arne
9. Dezember 200916 J. Ersteller Hallo, finales Update: Die Sonde ist raus. Wie immer gilt, mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Ich konnte mir einen Spezialschlüssel ausleihen, der wie ein massiver Rohrschlüssel mit seitlichem Schlitz aussieht. Den kann man dann ganz einfach auf die Sonde stecken, das Kabel kommt über den Schlitz heraus und man kann ohne große Probleme mit einem guten Hebel die Sonde lösen. Zum Einbau gab es dann auch noch einen lustig gekröpften Maulschlüssel, so dass das Anziehen mit 25Nm auch kein Problem war. Viele Grüße Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren