Zum Inhalt springen

Bin beruhigt: Merkel erlaubt max. 2 Grad mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...beim Klimawandel bis 2050.

Schön, dass das so einfach ist. Man muss es einfach nur unserem blauen Planeten knallhart vorschreiben.

Kabarett ist ein Sch.. gegen diesen Klimagipfel.

Geschrieben
Kabarett ist ein Sch.. gegen diesen Klimagipfel.

Warte mal bis zum Wochende, da wird dieser Thread auch ein Kabarett sein ;)

Gruß HD

Geschrieben

Papa Schlechtengipfel hat heut im Radio gesagt,

wenn der Permafrost erst mal weg ist und das Methan dann rauskommt,

können wir ganz schnell einpacken.

Er weiß aber auch nicht, wohin dann.

Grübel

Herbert

Geschrieben

Naja, ums mal metaphorisch zu sagen: Selbst wenn der Papst falsch handelt, heißt das nicht, dass alle Christen irre sind, oder?

Und Angie: Was soll die 2050-Marke uns sagen - mehr als 2 Grad hält unser Planet, bzw. unsere Gattung so nicht aus, da ist die Jahreszahl unerheblich, weil sonst dutzende Staaten einfach absaufen...

Gruß

Tower (den ersten Stein werfend)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Typisch: 'n 3-Zeiler.

Für die Verbreitung der Predigten der Priester der HGW-Kirche darf's ruhig mal 'ne Tonne Papier mehr sein, das verschmutzt wird.

Wer mehr wissen will, als politkorrekte "Journalisten" preisgeben können, ohne sich für Tonnen von Falschmeldungen und vorsätzlichen Alarmismus entschuldigen zu müssen: http://www.eike-klima-energie.eu/

Da stecken mehr Wissenschaftler dahinter als hinter der Summe der IPCC-Berichte

Geschrieben

Ein 3 Zeiler ist für ein kommunistisches Kampfblatt wie "Die Welt" doch schon ganz beachtlich. ;)

Im Spiegel wird die Diskussion ja schon länger offen geführt. Ganz wichtig, dass die Herren Wissenschaftler ihre Quellen und Resultate offenlegen und ihre persönliches Eitelkeitsgewichse hinten anstellen.

Den Eike find ich besonders eitel.

Bei Versicherungspolicen ist der Klimawandel übrigens auch für Kapitalisten ausgemachte Sache. Kommt eben immer darauf an ... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Klimawandel: Ja,Ja...Wir werden Alle sterben. BUUUH!

Das hier finde ich gut: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,665526,00.html

Der Mann hat vollkommen Recht!

Unsere Politiker und die Journaille sind dabei vorsätzlich unseren Wohlstand und unsere Freiheit aufs Spiel zu setzen und uns zum Gespött anderer machen. Das ist Hochverrat!

Mit "grüner" Technologie angesichts des Klimawandels (und der Panik deswegen) weltweit viel Geld verdienen und unseren Lebensstandard hier noch weiter ausbauen, DAS sollte politisches Ziel sein! DAS würde ich unterstützen.

Aber keinen Morgenthauplan aus schlechtem Klimagewissen und einem Verbotsstaat, der am Ende noch Fleisch und Energie zuteilt.

Selbst wenn die "Katastrophe" kommt. Doch nicht für Deutschland. Hier wird es nur angenehm warm mit milden Wintern. Also warum sollen wir uns einen Kopf drum machen? "Always look on the bright side of life!"

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Da sind wir doch schon mal einen Schritt weiter. Sensenmann findet das gut:

"Denn einerseits ist die Klimaerwärmung Realität. Und sie ist vom Menschen verursacht. Das war schon lange klar. Andererseits wird uns Kopenhagen vor Augen führen, dass wir auf die falschen Maßnahmen setzen."

Also sprechen wir doch mal über die richtigen Maßnahmen.

mg

Geschrieben

Klimawandel? Endlich.

Ich würde 4 Grad mehr erlauben, wenn endlich der Komfort wieder besser würde.

Diese Stabis gehen mir auf den Sack.

hs

Geschrieben
"Denn einerseits ist die Klimaerwärmung Realität. Und sie ist vom Menschen verursacht. Das war schon lange klar. Andererseits wird uns Kopenhagen vor Augen führen, dass wir auf die falschen Maßnahmen setzen."

Da hast Du zielsicher den einzig korrekten Satz rausgepickt.

"In der politischen Wirklichkeit würden die Kosten gut und gerne zehnmal oder sogar hundertmal so hoch ausfallen."
So etwas geht ja nicht mal am Stammtisch

Lobbyfuzzi!

Der Mann hat vollkommen Recht!

Schön, dass Du Dein Vorbild gefunden hast!

Der ist zwar homosexueller, vegetarischer Däne, die ja bekanntlich nicht lügen,

aber er erzählt trotzdem Quirlquark... ;)

Roger

Geschrieben

aber er erzählt trotzdem Quirlquark... ;)

Roger

Ja, aber wenn man den Quirlquark unterdrückt dann macht er im Untergrund einen auf "arme verfolgte inkorrekte einzig wahre Wahrheit". Der Quirlquark ist am Tageslicht gut aufgehoben. :)

nichwahr,

mg

Geschrieben

Ja klar, der sollte ’ne tägliche Kolumne in der Welt haben... :)

Roger

Geschrieben

Ich frage mich ernsthaft, was diese ganze Klimaerwärmungsdiskussion soll, das einzige was ich erkenne ist, dass irgendwer daran verdient, und nur Panik verbreitet wird. Schuldige dafür zu suchen, ist des Menschen einziges Problem.....

Wenn man sich die Erde mal genauer betrachtet, also die Klimatischen Änderungen im Laufe der GESAMTEN Erdgeschichte, so erkennt man, dass es so etwas schon sehr oft gab.

GRÖNLAND, das ist mit Abstand der grösste Witz, uns zu verschaukeln. Wie der Name schon sagt GRÖN-Land, Erik der Rote entdeckte dieses schöne Stückchen Erde als es GRÜN war, und sehr fruchtbar, also siedelte man dahin. Dann wurde es Kälter, sehr kalt........schade, wenn die schon Autos gehabt hätten wäre das ja nie passiert.......also wurde Grönland fast unbewohnbar..........jetzt wird es eben wieder etwas wärmer, und irgendwelche Idioten stellen sich in die Medien und versuchen uns die Schuld zu geben, perverser geht nicht.......

Aber zum Glück habe ich ne grüne Plakette, so ist mein Auto umweltfreundlich, und ich bin schonmal nicht Schuld, auch wenn ich mit dem Auto pro Tag ca 9 km nur dafür benötige, in der Frankfurter Innenstadt einen Parkplatz zu finden....Grüne Plakette ist also was feines, denn ich darf in die Innenstadt um dort mein Benzin zu verblasen, und nich ausserhalb der Mauern der großen Stadt...........so, Klimagipfel??????

Thomas

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Ganz wichtig, dass die Herren Wissenschaftler ihre Quellen und Resultate offenlegen und ihre persönliches Eitelkeitsgewichse hinten anstellen...
... und der verlogene "Klimaschutz" wäre von heute auf morgen tot. Mausetot.

Fänd ich gut, wenn die angeblichen Klima"wissenschaftler" ihre Verfahren und ihre Datenbasis offenlegen würden. Mit der Offenlegung ihrer (meist frei erfundenen) Resultate sind sie dagegen so gar nicht schüchtern.

McIntyre und McKitrick (um nur ein Beispiel zu nennen) hätten es wesentlich leichter gehabt, den "Hockey-Stick"-Betrug des hoch geehrten Michael Mann (wem heute so alles Ehrungen nachgeworfen werden. Entwürdigend. Für die, die wirklich was dafür geleistet haben) nachzuweisen. MM weigerte sich, seine Daten und Verfahren offenzulegen. Allein DAS hätte in SERIÖSEN Wissenschaftlerkreisen ausgereicht, Mann bis zum jüngsten Tag zu diskreditieren. Keine WIRKLICH seriöse Wissenschaftszeitschrift hätte irgendein weiteres von MM verfasstes Wort veröffentlicht. Und MM ist KEIN Einzelfall.

...Den Eike find ich besonders eitel.
lol
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...GRÖNLAND, das ist mit Abstand der grösste Witz, uns zu verschaukeln. Wie der Name schon sagt GRÖN-Land, Erik der Rote entdeckte dieses schöne Stückchen Erde als es GRÜN war, und sehr fruchtbar, also siedelte man dahin...
Schön, dass es mehr Realisten gibt, die sich trauen, gegen den hier von 4 - 5 Leuten recht aggressiv vertretenen politkorrekten Mainstream zu äußern.

Leider muss ich die Begeisterung in Bezug auf Grönland dämpfen.

Grönland war auch zur Zeit der Besiedelung durch aus Island stammende Norweger größtenteils vergletschert. Der Name Grünland wurde von Eric dem Roten mit Bedacht gewählt, weil er wollte, dass noch viele Isländer zum Siedeln kommen.

Obwohl es zur Zeit des Mittelalterlichen Klimaoptimums weltweit deutlich wärmer war, als heute, und auf Grönland sogar bescheidener Ackerbau möglich war (Gerste wurde sogar ab uns zu richtig reif), woran heute nicht entfernt zu denken ist, war das Leben auf Grönland überwiegend hart. Besonders, nachdem sie den letzten Baum gefällt hatten (was in Island übrigens auch ganz gezielt und ohne Nutzung des Holzes excessiv betrieben wurde). Erstaunlich, wie lange die Grönländer auch nach dem verheerenden Klimawandel aushielten.

In der Östlichen Siedlung wurden sogar Rinder gezüchtet, während in der Westlichen Siedlung fast ausschließlich Robbenfleisch gegessen wurde, weils nichts anderes gab. Wer Rind und Schaf gewöhnt ist, kriegt bei Robbe Schlucksperre...

Völlig unklar ist, warum die Grönländer Fisch total verschmähten, obwohl Grönland in den fischreichsten Gewässern liegt, die damals bekannt waren und obwohl sowohl in Norwegen als auch in Island Fisch als Grundnahrungsmittel unverzichtbar war und ist. Vielleicht drohte Eric an einer Gräte zu ersticken, und seine Genossen schworen dem Teufelszeug ab...

Entscheidend für den Untergang der norwegischen Besiedelung war eine Mischung aus vier Ursachen, von denen der Klimawandel (es wurde kälter, so kalt, dass die Robben ausblieben und Eskimofamilien in ihren Unterkünften verhungerten) nicht die unwichtigste war.

Die Eskimos kamen übrigens erst gut 100 Jahre nach den Norwegern auf die Insel. Sie waren den in der eisfreien Nordwestpassage schwimmenden Walen gefolgt.

Zur Zeit der höchsten Temperaturen war Eisbärjagd (neben Walrosselfenbein) die wichtigste Einnahmequelle der Grönländer. Die Eisbären waren also offensichtlich nicht ausgestorben, obwohl es durchschnittlich 2° wärmer als heute war.

Gleichzeitig mit der Klimakatastrophe, als die die drastische Abkühlung nach dem Klimaoptimum zu Recht empfunden wurde, kam der Handel mit Walrosselfenbein zum Erliegen. Norwegische Händler kamen wegen anderer Probleme (innerskandinavische Fehden) immer seltener nach Grönland, Eisbärfelle wurden unverkäuflich. Und der aus Norwegen importierte Bischof bestand trotz aller wachsenden Probleme auf Rinderbraten, bunten, importierten Kirchenfenstern und einem imposanten Geläut für die Bischofskirche.

Am Schluss hatten die letzten Grönländer nicht einmal mehr Eisen. Einzig die Metallurgie begründete die Überlegenheit über die zahlenmäßig weitaus stärkeren Eskimos. In einer Inuitpopulation werden heute noch gelegentlich blonde, blauäugige Kinder geboren...

Geschrieben
Schön, dass es mehr Realisten gibt, die sich trauen, gegen den hier von 4 - 5 Leuten recht aggressiv vertretenen politkorrekten Mainstream zu äußern.

Ach Gottchen GT, kennte man Deinen Käse nicht schon zur Genüge, ich bekäme vermutlich aggressiven Zwerchfellschmerz. So aber macht man sich ein Späßchen zwischen Diesem und Jenem und wünscht Dir Erleuchtung. Du hast hier z.B. die Thesen breit getreten, Öl bilde sich im innern der Erde immer wieder neu, und der CO2 Gehalt der Atmosphäre folge der Temperatur, und nicht umgekehrt. Diesbezüglich irgendwelche Updates...?

Qui bono? ;)

Genau das fragt eine Leserbriefautorin auf der von GT verlinkten Seite, hihi.

Die Seite ist ja schon mächtig aua, die komplette Hirnrissigkeit erschließt sich aber erst beim Lesen der Kommentare. Z.B. etwa "es wird höchste Zeit, dass die Kirchen und C-Parteien etwas dagegen unternehmen!" *?* Die Frage nach dem "Wem nutzt es?" scheint da sehr kreativ beantwortet zu werden. Auffällig auch die offensichtliche Zensur andersdenkender Kommentatoren. Das Kritischste was ich fand, war der Hinweis, das es der Ernsthaftigkeit der Sache schade, wenn man an 60 Tschernobyl-Toten festhalte und die Erwähnung des ungelösten Endlagerproblems. Ansonsten Pro-Atom-Gegröle vom Gröbsten. Außerdem ungezügelte Titel-Onanie, süß!

Roger

Geschrieben

Zitat:

Zitat von magoo Beitrag anzeigen

...Den Eike find ich besonders eitel.

lol

Na, ich bezweifle, dass du den verstanden hast.

hihi

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Papa Schlechtengipfel hat heut im Radio gesagt,

wenn der Permafrost erst mal weg ist und das Methan dann rauskommt,

können wir ganz schnell einpacken.

Er weiß aber auch nicht, wohin dann.

Grübel

Herbert

richtig. vor allem eines wird dann passieren. an den Kontinentalschelfen wird das Zeugs so hochsprudeln das es riesige Abrutsche geben wird.

Da werde ganze Lawinen die Sockel runterrutschen. Mit dem Ergebnis das Tsunamis auch an unseren Küsten für ungemütliche Situationen sorgen werden.

Und dieses vom Meeresboden sprudelnde Zeugs hat auch für den Schiffverkehr

unangenehme folgen. weil die schiffe, das kann jeder in der badewanne mal selber ausprobieren, sinken wie ein stein wenn sie plötzlich über so ein gebiet fahren soll.

das ist nämlich der grund wieso im bermude dreieck soviel abgeht/sinkt.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Ich frage mich ernsthaft, was diese ganze Klimaerwärmungsdiskussion soll, das einzige was ich erkenne ist, dass irgendwer daran verdient, und nur Panik verbreitet wird. Schuldige dafür zu suchen, ist des Menschen einziges Problem.....

Wenn man sich die Erde mal genauer betrachtet, also die Klimatischen Änderungen im Laufe der GESAMTEN Erdgeschichte, so erkennt man, dass es so etwas schon sehr oft gab.

GRÖNLAND, das ist mit Abstand der grösste Witz, uns zu verschaukeln. Wie der Name schon sagt GRÖN-Land, Erik der Rote entdeckte dieses schöne Stückchen Erde als es GRÜN war, und sehr fruchtbar, also siedelte man dahin. Dann wurde es Kälter, sehr kalt........schade, wenn die schon Autos gehabt hätten wäre das ja nie passiert.......also wurde Grönland fast unbewohnbar..........jetzt wird es eben wieder etwas wärmer, und irgendwelche Idioten stellen sich in die Medien und versuchen uns die Schuld zu geben, perverser geht nicht.......

Aber zum Glück habe ich ne grüne Plakette, so ist mein Auto umweltfreundlich, und ich bin schonmal nicht Schuld, auch wenn ich mit dem Auto pro Tag ca 9 km nur dafür benötige, in der Frankfurter Innenstadt einen Parkplatz zu finden....Grüne Plakette ist also was feines, denn ich darf in die Innenstadt um dort mein Benzin zu verblasen, und nich ausserhalb der Mauern der großen Stadt...........so, Klimagipfel??????

Thomas

die Kälte verhindert an Land und im Meer (dort in größeren Tiefen durch hohen Druck)

das Ausgasen von gebundenem Methan.

Wenn die Temperatur steigt, hält dieses Methan nichts mehr.

Unter hohen Wasserdruck und Eiseskälte wurde dieses Potenzial größtenteils über lange Zeiträume zu Gashydraten verwandelt, die sich auf dem Meeresgrund ablagerten, statt über die Wasseroberfläche in die Atmosphäre aufzusteigen. Ein Liter dieses Hydrats enthält 164 Liter Methangas. Die Schätzungen versprechen Gasmengen in Meerestiefen und den Permafrostgebieten von Alaska, Kanada oder Sibiren, die auf das Doppelte der gesamten Reserven an Erdöl, Erdgas oder Kohle hinauslaufen, zwölf Billionen Tonnen Kohlenstoff. Das berauscht die Sinne. Vorsichtigere Schätzungen - wie das des Geopysikers Alexei Milkov in "Earth-Science Reviews" - sprechen "nur" von 500 bis 2500 Mrd t. Vielleicht ernüchtert das rechtzeitig und bremst den Gashydratrausch. Denn die Gefahren der Förderung sind unkalkulierbar.

Die Gashydrate, die auf manchen Meeresgründen eine Ablagerhöhe von tausend Metern haben sollen, tragen dazu bei, die Kontinentalhänge zu stabilisieren. Werden sie abgebaut, drohen Bergstürze in der Tiefsee, mit einem Tsunami unvorstellbaren Ausmaßes. Geophysiker vermuten, dass es vor etwa 8000 Jahren zwischen Island und Grönland wegen einer Erwärmung des Meerwassers zu einer Freisetzung von Methanhydrat gekommen ist und mehr als 5600 Kubikkilometer Kontinentalshelf in den Atlantik stürzten (die "Storrega-Rutschung"). Dadurch entstanden die norwegischen Fjorde, was eine Ahnung davon vermittelt, welche Kräfte diese Flut freisetzte. Gashydrate könnten zumindest die Gefahren für das Weltklima potenzieren:

11_storrega.jpg

Die Untermeer-Klippe zwischen Flachwasser und Tiefsee vor Norwegens Küste fällt 3800 Meter tief ab. Könnte ein Beben die auf dem Hang lagernden Sedimente ins Rutschen bringen - wie vor 8150 Jahren?

Für die Küste vor Storegga bestehe keine Gefahr, versichern norwegische Forscher nach jahrelangen Untersuchungen. Mit der großen Lawine vor 8150 Jahren sei das meiste Lockermaterial abgeglitten, sagt Tore Kvalstad vom Norwegischen Geotechnischen Institut zu SPIEGEL ONLINE.

Die Küsten nördlich und südlich der Storegga-Rutschung wurden allerdings weniger gründlich erforscht. Eine Gruppe um Petter Bryn vom Energiekonzern Norsk Hydro und Anders Solheim vom Internationalen Zentrum für Geokatastrophen in Oslo hat die norwegische Westküste unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Während der vergangenen Million Jahre hat es mancherorts Rutschungen entlang der norwegischen Westküste gegeben.

Die meisten waren deutlich kleiner als jene bei Storegga. 1999 aber entdeckten Forscher vor Norwegens Nordküste die Spuren einer gewaltigen Lawine, die nun erstmals inspiziert wurden. Eine Gruppe um Daniel Winkelmann und Wilfried Jokat vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven (AWI) berichtet im Fachblatt "Geochemistry Geophysics Geosystems", dass die Sandmassen ähnlich mächtig sind wie die der Storegga-Rutschung. Der sogenannte Yermak-Slide (auch: Hinlopen-Slide) sei vermutlich vor knapp 30.000 Jahren in die Tiefsee gestürzt und habe Tsunamis ausgelöst, schreiben die Forscher.

Der größte Unsicherheitsfaktor sind womöglich sogenannte Methanhydrate: gashaltige Eisschichten, die den Sand auf den Hängen wie ein schwacher Kleber zusammenhalten. Ändern sich Wasserstand oder Temperatur, könnte sich der Kitt auflösen, warnte eine Gruppe um Angus Best von der University of Southampton Ende Mai im Fachblatt "Eos". Möglicherweise könne auch ein Erdbeben die labile Architektur ins Rutschen geraten lassen, sagt der AWI-Forscher Wolfram Geissler.

Welche Folgen eine erneute Mega-Lawine hätte, zeigen Computermodelle norwegischer Wissenschaftler. Sie haben den Verlauf der Katastrophe prognostiziert: Minuten nach dem Abgang der Rutschung treffen Norwegens Küste 14-Meter-Wellen. Sie wirken fatal, weil viele Städte auf Meereshöhe und in spitz zulaufenden Buchten liegen, in denen sich die Wellen noch steiler aufrichten. Nach drei Stunden krachen 20 Meter hohe Brecher auf die Shetland-Inseln. Weitere zwei Stunden später werden die Färöerinseln von bis zu 14 Meter hohen Wellen erfasst.

Nach sechs Stunden sind die Tsunamis noch sechs Meter hoch. Sie preschen auf Schottlands Strände, richten in den Hafenstädten Edinburgh, Aberdeen und Dundee schwere Verwüstungen an. In Richtung Süden verlieren die Wellen an Höhe, die seichte Nordsee bremst das Wasser.

das sind Prognosen. Modelle. Keiner weiß wie es genau ausgeht.

Aber sicherlich für die Küstenbewohner keine angenehme Sache das.

schon jetzt schmilzt der permafrost in alaska und die häuser brechen in teile.

die effekte können kaskadieren.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Thomas

Hmm,

ich geb einfach mal zu bedenken, dass man dies vielleicht nicht unbedingt so lokal sehen darf! Fakt ist doch, dass obschon mancher lokal begrenzter Verschiebungen der Umgebungstemperatur, hunderte von Atollen seit tausenden Jahren besiedelt sind - und die saufen ab, wenn der Meerespiegel global steigt - dummerweise hat Wasser die Eigenart der schwerkraft zu folgen...Es geht auch nicht um Erdgeschichte, sondern um Menschheitsgeschichte...

Fänd ich gut, wenn die angeblichen Klima"wissenschaftler" ihre Verfahren und ihre Datenbasis offenlegen würden. Mit der Offenlegung ihrer (meist frei erfundenen) Resultate sind sie dagegen so gar nicht schüchtern...Und MM ist KEIN Einzelfall.

lol

So, und jetzt hätte ich gerne mal wieder Belege für diese Behauptung, dass deine Freunde von der Primitiven Intelligenz sich an wissenschaftlichen Standards halten und alle anderen lügen! Was du forderst, ist eh Pflicht, nur was machen die bitte besser? Hast ja noch als Telefonjoker die Broder-Hotline...

Gruß

Tower

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tower,

auch der Versuch ist Zwecklos!

Gerhard hat das alleinige Wissen.

Als Einziger.

Und er weiss das.

Oder müsste es heissen: Nur er weiss das?

>> Jürgen

Geschrieben

Ich finde es etwas schade, dass sich hier so angefeindet wird, bei einem Thema, was uns eigentlich mal zu einer Antwort kommen lassen muss......

@tower,

es geht hier eben nicht um Menschheitsgeschichte, denn die Menschheit ist hier auf dieser Erdbeere der kleinste Teil, zeitlich gesehen.........

Es geht um Ängste, um Schuldzuweisungen und und und, am wenigsten geht es um die UmWELT, die kann das ganz gut ohne uns, was sich daraus schliessen lässt, dass sie es auch mit uns kann.

Wenn man sich eine Timeline vorstellt, welche die gesamte Existenz der Erde darstellt, diese dann umrechnen würde in ein Jahr, was wäre dann der Zeitraum in dem die Menschen hier sind?

Es wäre der Abend an Silvester, nicht mehr.........

und jetzt will irgendwer die Welt retten?????????

Thomas