Zum Inhalt springen

Suche Info über den Meyer-G-Kat fürn 2CV


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. So langsam gehts mir doch aufn Sack, daß ich diverse Bekannte in den Dummweltzonen nicht besuchen kann (darunter meine Schwester in BO). Daher gibt es 2 Möglichkeiten: Auto mit Kat oder Oldtimer kaufen.

Da ich mit der Anschaffung eines G-Kats von Hubert Meyer liebäugel, hät ich da ein paar Fragen.

1.welche Abgaseinstufung bekommt man? Habe von ihm mal gelesen, daß er sich um eine Euro2-Zulassung bemüht. Ist Euro2 schon drin?

2.wie fährt sich eine Ente mit diesem Kat?

Vorteile in diesem Kat sehe ich die Nähe zum Flammrohr = schnellere Erreichung der Solltemperatur und bessere Heizleistung der Heizung.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Zu 1 weiß ich nichts, da mein 2CV den Meyer-Kat seit 1991 (ungeregelt) bzw 1992 (geregelt) drin hat. Mit Euro 1 sinds 90€ Steuern pro Jahr und grüne Plakette sowieso.

Fährt sich unverändert so ein 2CV. Kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust. Dafür im Winter auch mal Heizung, die den Namen verdient. Die Kats in den Wärmetauschern bringen echt viel, selbst bei -5° spürt man richtig Wärme im 2CV, auch ohne Gebläse.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

hatte den Meyer-Kat in meiner Alltagsente - is der besste G-Kat den es für Ente gibt, ich habe als direkten Vergleich in meiner i fly bleifrei den Franzosen-Kat.

Der Meyer-Kat den ich hatte war von 1992 und war als Schlüsselnummer 01 eingetragen und hatte dadurch die grüne Plakette. Das Gutachten dass Hubert Meyer später hat fertigen lassen hat den Kat als Schlüsselnummer 11 eingetragen - was leider keine grüne Dummweltplakette gibt. Eine Umschlüsselung war dann immer Ermessenssache vom TÜV. Hubert hat mehrfach versucht ein neues Gutachten fertigen zu lassen - und ich habe dann aufgegeben und für die andere Ente den Franzosen-Kat gekauft der auch noch 250 Euro billiger ist.

Im Citroenchen steht dass Hubert mittlerweile auch die Schlüsselnummer 77 eingetragen bekommt bei seinem Kat, hab allerdings noch nicht mit ihm drüber gesprochen ob es da jetzt ein neues Gutachten gibt. Wenn Du das heraufindest wäre es schön hier drüber zu lesen.

Den Meyer-Kat in meiner Alltagsente hatte ich gebraucht aus einer anderen Ente ausgebaut und dann bei Hubert unter seiner Aufsicht eingebaut und war total begeistert, die Ente hatte am Heimweg mehr Leistung wie vorher, ich denke dass durch die Regelung die Verbrennung optimaler verläuft und dadurch das Leistungsplus zu erklären ist, an der Zündung wurde beim Einbau nicht verändert da Sirius und eh optimal eingestellt.

Beim Franzosen-Kat in der anderen Ente hab ich weder Leistungsplus noch -minus festgestellt, er ist einfach da und nicht zu merken.

Fragen? Fragen!

Bernhard ;)

Hallo Leute. So langsam gehts mir doch aufn Sack, daß ich diverse Bekannte in den Dummweltzonen nicht besuchen kann (darunter meine Schwester in BO). Daher gibt es 2 Möglichkeiten: Auto mit Kat oder Oldtimer kaufen.

Da ich mit der Anschaffung eines G-Kats von Hubert Meyer liebäugel, hät ich da ein paar Fragen.

1.welche Abgaseinstufung bekommt man? Habe von ihm mal gelesen, daß er sich um eine Euro2-Zulassung bemüht. Ist Euro2 schon drin?

2.wie fährt sich eine Ente mit diesem Kat?

Vorteile in diesem Kat sehe ich die Nähe zum Flammrohr = schnellere Erreichung der Solltemperatur und bessere Heizleistung der Heizung.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Noch ein Nachtrag:

Ungewohnt ist das leise Schnattern des Schnüffelventils, was man im Leerlauf durchaus hören kann. Bei Fahrt ist alles andere lauter.

Ich hatte nie Probleme mit dem Kat, weder mit 1-2-3-Zündung, noch mit der originalen per Kontakte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...