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Ausbau Wandler 4HP20??


mika2cv

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Hallo zusammen,

das Getriebe steht schön trocken und warm im Keller und ich mache es gerade sauber.

Kann mir einer nen Tip geben, wie ich den Wandler vom Getriebe bekomme?

Einfach Abziehen scheint nicht zu gehen (wenn ich bisher auch noch nichts andrers gehört oder gelesen habe..).

Gibt es da noch irgendwo eine Blockierung, die verhindert, dass ich das Dingen abziehen kann?

Ich kann es etwa 5mm bewegen, dann gehts nicht mehr weiter...

:-(

??

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Sicher schon komp.leer? Sonst wars dass dann ganz schnell mit trocken wenn da plötzlich 3-4 Liter Getriebeöl rumlauufen.

Der Wandler is normal voll mit Öl und entlerrt sich dummerweise beim abbauen.

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richtig, da kommt nochmal nen ordentliches süppchen raus ;)

beim 4hp18 in einbaulage bringen und rausziehen, unten dann gleich ne menge lappen hinlegen für die sauerei die noch rauskommt ;)

mfg tobi

@ pit: paket schon da?

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Abgelassen habe ich das Öl - im Wandler wird aber sicher noch etwas drinn sein.

Was ist denn mit "Einbaulage" gemeint? Lässt der sich sonst nicht abziehen?

Wenn ich das Getriebe nach "hinten" kippe, dann sollte doch das Öl vom Wandler zum Teil ins Getriebe laufen - oder?

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der wandler wird über bohrungen in der welle mit öl versorgt, und ich denke nicht, dass da alles "ins getriebe zurückläuft"

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einbaulage ist so als wenn es so ungefähr wie im motorraum liegt, der wandler mit restöl wiegt nämlich fast 15-20 kilo (4hp18), da wirds schlecht den mit den fingerspitzen rauszuheben, zudem auch der ganze süff in die getriebeglocke läuft.

ich wollte meinen alten wandler aufschneiden, für bilders in den citdoks, habs aber ganz schnell sein lassen, dat raucht ohne ende und einem fliegt als das getriebe öl um die ohren. das wollt ich mir dann doch net geben.

mfg tobi

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OK, die "Einbaulage" habe ich auch schon die ganze Zeit- der Wandler zeigt nach vorne, lässt sich aber nicht abziehen.

Ob Öl rausläuft ist erst einmal zweitrangig - es sein denn, es gibt hier jemanden, der mir

sagt wie ich das verhindern kann.

Mein Problem ist, dass ich den Wandler nicht runter bekomme. Und ich mache das nicht mit den Fingerspitzen sondern mit Schrauben, die ich in die Befestigungs"Laschen" (3 Stück, da war früher die Verbindung zum Schwungrad drann) gesetzt habe.

Nein - ich habe nicht vor, wenn der Wandler kommt das ganze Gewicht an diesen Schrauben hängen zu lassen - ich benutze sie nur als Zughilfe.

Hat der Wandler nen Mechanismus der verhindert, dass in einer bestimmten Position gezogen werden kann?

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Im Prinzip einfach abziehen. Wir haben das Getriebe so hingelegt, dass der Wandler oben war. Wenn du an zwei der drei Aufnahmen ziehst, verkantet sich das Ding. Wir mussten auch zu zweit rausheben, das ging dann allerdings sehr einfach. Der Wandler ist auf keinen Fall nochmal anders gesichert...

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Weil ich gerade noch vom "Schwungrad" lese, bei mir war ein Riss in der Dreiecksscheibe. Daher konnte der Wandler auch nicht lange ganz bleiben. Wobei sich im Nachhinein die Frage stellt, ob zuerst der Wandler gerissen ist oder erst die Scheibe.

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hmmmmmmm....

also bei mir bewegt sich der Wandler ein wenig - so 5mm in Zugrichtung - und hat dann einen deutlichen mechanischen Widerstand - und es "klackt" auch vernehmlich.

??

Werds mal mit drei Aufnahmen versuchen (und Helfer) - und wenn das nicht hilt veruchen, das Getriebe so hin zu legen, dass der Wandler nach oben zeigt (dann sollte die "Verkanntgefahr" ja am geringsten sein - dafür das Zuggewicht am höchsten)

Werd mich wieder melden..

Danke für die Tips bislang!

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Moin zusammen,

nach ner ganzen Menge erfolgloser Versuche, den Wandler aus dem Getriebe zu bekommen (nach vorne, nach oben, alleine, mit Helfer, mit gutem Willen, ....ohne guten Willen) bei denen sich eher das ganze Getriebe anheben lässt - anstatt das der Wandler sich rührt - vermute ich mal, dass sich eine der beiden Welle festgesetzt/gefressen hat.

Jetzt sitze ich da in meinem kurzen Hemd - ...

Richtig Gewalt in axiale Richtung möchte ich nicht ausüben - vermute einmal, dass die Lager dafür nicht gemacht sind.. und noch mehr kaputt machen möchte ich nicht. Andererseits lässt sich das Dingen nicht zerlegen, wenn der Wandler nicht von den Wellen runter ist.

Als Idee habe ich nun noch ne Spannvorrichtung zu basteln, die mit drei Schrauben (in den Ausfnahmen am Wandler) den Wandler von der Welle zieht - befürchte aber, dass das auch keinen Erfolg haben wird.

Hat einer soetwas schon erlebt? Oder sonst irgend ne gute Idee??

So langsam sehe ich die Chancen schwinden, den Wagen dieses Jahr wieder auf die Strasse zu bekommen....

hilfe..

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So, hole das Thema noch einmal aus der Versenkung.

Nachdem alle draussen beim LHM-Testen frieren, bin ich nochmals in den Keller gegangen und habe mit viel Geduld (Hurrah - ich habe Urlaub...) dann doch den Wandler dazu bewegen können, sich vom Getriebe zu trennen (ungefähr ne Stunde drehen, hebeln, drehen, hebeln, drehen - und so weiter).

Das erwartete Ölbad kam nicht - es lief kein Öl aus dem Wandler und ich glaube auch nicht, dass noch viel drinn ist.

Beim Drehen macht der Wandler schleifende Geräusche mit Widerstand - das wird wohl das fehlende Öl sein..

Wer die Historie kennt, weiss, dass ich das Getriebe ausgebaut habe, da es laut "gesirrt" hat und ich eine Spur Getriebeöl hinter mir hergezogen habe.

Beim Öl-Ablassen am Getriebe (beim Ausbau..) kamen dann 5 Liter Öl aus dem Getriebe - und dass, obwohl ich ja schon etwas verloren hatte.

Bin daher immer noch nicht schlauer - eher noch ein wenig verwirrter....

Warum ist der Wandler leer? (habe noch keinen Riss entdecken können)

Wo läuft das Öl raus (bleiben ja nur Wandler und Simmerring zum Getriebe).

Ich vermute einmal, dass der Wandler es hinter sich haben wird (obwohl ich damit noch gut fahren konnte - schlieslich bin ich ja auch noch nach Hause gekommen) - werde mich mal noch genauer nach einem Riss oder ähnlichem auf die Suche machen...

Weitere Tips sind sehr (!!) gerne willkommen!!

Schöne Vorweihnachtszeit!

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Moin!

Möglich ist auch, das eine der Lamellen (im Wandler... ) gebrochen ist bzw sich verformt hat.. evtl duch Schmutzpartikel oder andere "Fremd"einwirkung.. dann ist der Wandler Kernschrott. Ich würde mir auf jeden Fall auch den "Rest" vom Getriebe ansehen, das Kupplungspaket und andere "Kleinteile" jedoch unversehrt lassen.

D.h. einfach die 28 Schrauben rund ums Gehäuse aufmachen, und zu zweit den oberen Teil Getriebegehäuse vorsichtig abziehen.

Vermutlich fällt dir dabei die Sperrklinke für die Parkstellung raus, aber die lässt sich einfach wieder einbauen.

Ansonsten wellen Anschauen, beide Wellen sollten sich spielfrei drehen lassen (Ölpumpe sollte sehr leichtgängig sein.)

Was nach deiner Beschreibung auch noch sein könnte... Das die Ölpumpe nen Schaden hat... dazu nach Demontage des Getriebegehäuses den kleinen Schwarzen Deckel mit Torx-Schrauben ausbauen, und du hast die Ölpumpe vor dir...

Übrigens gilt wie immer: Absoulte Sauberkeit!

Grüße

anfichtn

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