Zum Inhalt springen

Ursache für IR-Fb Defekt? (Foto)


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

Hi!

Können diese Lötstellen Ursache für das Nichtfunktionieren der IR-Fernbedienung sein? Oder werden da an manchen "Lötstellen" die Steckerbeinchen nur durch ein Loch nach "unten" geführt. Sorry für meine komische Ausdrucksweise, aber ich hab mit Elektronik nix am Hut... :-/

ir1.jpg

ir2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ding mal weiter auseinandergebastelt und auf der Rückseite sind alle 6 Beinchen sauber angelötet. Scheint also doch nicht die Ursache zu sein. Die Sendediode ist ok, mit Digicam getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließt der Taster, meß das mal nach. Anhand der Vorgeschichte der FB drängt sich mir der Verdacht auf daß du Linkshänder bist und den Knopf anders drückst als ein Rechtshänder ;)

Halt,

Die Sendediode ist ok, mit Digicam getestet.

Das heißt ja daß der Sender funktioniert. Dann mußt du beim Empfänger suchen !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. da fällt mir gerade ein das der häufigste Fehler beim Empfänger der Kontackt dieses Folienkabelbands war, mal ein paar mal neu reinschieben und klemmen, dann gehts wohl meist wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ich weiß nicht, wie es von der anderen Seite aussieht, aber so einige Lötstellen sehe ich da schon, die etwas mitgenommen aussehen. Z.B. der Pin rechts, in der Mitte, auf dem zweiten Bild, hat einen Haarriß. Sind ja nicht so viele, da kannst du einfach alle mal nacharbeiten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal am Sender suchen. Hatte es schon zweimal das die Lötstellen, die das Blechlein (auf das die Batterien gelegt werden) Platinenseitig halten Risse hatten. Erst funktionierte die Fernbedienung noch sporadisch und dann gar nicht mehr. Nach gelötet und gut war´s. Habe auch noch Bilder irgendwo.

Folgen dann noch.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn eine Umrüstung auf ne Funkfernbedienung? Bei ebay sind etliche im Angebot,taugt auf alle Fälle mehr als so ein Infrarotgedöns, wo man immer genau zielen muß und das Ding genau dann nicht richtig geht,wenn der Himmel seine Schleusen öffnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn eine Umrüstung auf ne Funkfernbedienung? Bei ebay sind etliche im Angebot,taugt auf alle Fälle mehr als so ein Infrarotgedöns, wo man immer genau zielen muß und das Ding genau dann nicht richtig geht,wenn der Himmel seine Schleusen öffnet...

Jepp, bin mittlerweile auch soweit! Muss aber Montag erstmal Lötzinn besorgen, dann löte ich alles nach, vielleicht geht sie dann ja wieder regelmässig. :D

Nur welche? Hat jemand eine Empfehlung?

Habe hier schon über eine Umrüstaktion hier im Forum gelesen... Irgendwo in der Mittelkonsole... Kann man das Ding denn nicht irgendwie am Empfängerstecker am Dach anklemmen? Soll ja nur auf und zu gehen. Son Blinkergedöns brauche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschluß der FB braucht man Plus und Masse, außerdem muß man vom ZV-Steuergerät die passenden Leitungen zum Öffnen und Schließen anzapfen (Pin 6 und 8 meine ich mich zu erinnern).Blinkeransteuerung muß nicht zwangläufig angeschlossen werden.

Im Prinzip ist es auch egal,welche FB bei ebay gekauft wird,technisch werden die ziemlich ähnlich sein.Allerdings würde ich vom Klappschlüssel abraten,die Klappmechanik leiert aus.Es gibt auch sogenannt Schlüsselkopfsender,da kann der zurechgefeilte Schlüsselbart in das Sendergehäuse gebaut werden,man hat dann keinen extra Sender am Bund hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Je nach Größe des Steuergeräts der Funk-ZV kannst du das ding auch im Himmel verstecken. Ohne Schiebedach hats da auch recht viel Platz....

Wichtig ist IMHO, das das Ding den zu bedienenden Kontakt auf Masse legt. Die richtigen Pins liegen schon in der Dachkonsole. (Plus, Minus, auf und zu... )

Grüße

anfichtn

(such mal in der bxig... da gibts nen recht ausfühlichen Beitrag dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Je nach Größe des Steuergeräts der Funk-ZV kannst du das ding auch im Himmel verstecken. Ohne Schiebedach hats da auch recht viel Platz....

Wichtig ist IMHO, das das Ding den zu bedienenden Kontakt auf Masse legt. Die richtigen Pins liegen schon in der Dachkonsole. (Plus, Minus, auf und zu... )

Grüße

anfichtn

(such mal in der bxig... da gibts nen recht ausfühlichen Beitrag dazu)

Guten Morgen,

was ist "bxig" ? Wie finde ich diesen Beitrag??

Danke Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...