Zum Inhalt springen

surrendes Geräusch


puhbaer36

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind seit gestern stolzer Besitzer eines Xantias 1,8i Modell 97 EZ01.98.

Wir haben gestern Probefahrt gemacht, und er der Verkäufer hat zuerst den Keilriemen mit Sprühlöl eingesprüht, weil vorne alles gequietscht hat.(er sagte der keilriemen wäre wohl verhärtet. das geräsch wäre normal)

nach dem ölen wurde es erstmal besser.

Heute hören wir jetzt ein gleichmäßigen ich meine ein surrendes meine freundin meint ein quietschendes geräusch.

ob das ein einer kaputtgehenden hydraulikpumpe liegt, oder ob man die hydraulikpumpe auch noch ölen kann oder sowas ?

Der keilriemen scheint auch durch diverse umlenkrollen zu gehen.

oder ist dort etwas bekannt, was dieses surrende/quietschende geräusch verursachen kann ??

Bearbeitet von puhbaer36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz sicher, hatten die motorhaube auf und haben hineingestrahlt.

aber dadurch, das der keilriemen so lang ist, und durch soviele Umlenkrollen geht, ist eine fehlerortung nicht einfach.

als oberstes sitzt doch die hydraulikpumpe, oder?

dann wird er wohl durch eine umlenkrolle zur lichtmaschine geführt.

und unten sitzt wohl auch noch eine pumpe oder sowas( vielleicht klimakompressor)?

Bearbeitet von puhbaer36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sprühöl auf den Riemen zu geben ist, gelinde ausgedrückt, grober Unfug. Das Gummi wird durch Öl langsam aber sehr sicher aufgelöst.

Da der Riemen durch das Sprühen offenbar leiser wurde, dürfte es auch daran liegen. Du kannst das nochmal durch draufkippen simplen Wassers überprüfen: Ist das Geräusch dann weg, liegt es am Riemen selbst oder an der Rienmernspannung. Wenn ich nicht irre hat der Motor keinen Automatikspanner, dann den Riemen richtig spannen. Falls er einen Autmatikspanner hat, schau mal was auf dem Riemen draufsteht, sollte mit Klimaanlage irgendwas mit 1660 sein (das ist die Länge). Eine geringfügig abweichende Länge kann höllisches Quietschen verursachen. Zumindest bei Ford, beim Xantia hatte ich sowas noch nicht.

Wenn das ohne Befund ist, wären die Lager der Spann- und Umlenkrolle verdächtig, evt. ausgeschlagen und Schiefstand der Rollen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes auf die Umlenk- und Spannrolle tippen.Diese kann man öffnen und mit HT-Fett neu schmieren.Ausbauen, seitlichen runden Deckel runterhebeln, Fett rein, Deckel drauf, einbauen. Wenn der Riemen ab ist,dann ist es empfehlenswert,den Motor zu starten und vll auf verdächtige Geräusche achten, ob das Quietschen vll nicht vom Zahnriemen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß,aber die Rollenreibungsverringerungsabschmieraktion hat mich so beeindruckt,daß ich sie auf alle Fälle empehle,wenn sowieso am Rippenriemen und dessen Spanner gearbeitet wird. Und in diesem Fall ist der Riemen nicht erneuert,kann also auch nicht zu kurz sein.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das war beindruckend, wie der Typ im Nachthemd die Umlenkrolle innerhalb von 7 Sekunden auseinandergenommen und neu abgeschmiert hatte. Wo ich noch der Meinung war, das man sie gar nicht ohne Beschädigung geöffnet bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hättisch ja auch gedacht...

Dass da jeglicher Lebensverlängerungsversuch zwecklos ist!

Thomas, machst Du mir da mal am V6 ne Live-Demonstration?

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese unangehme geräusch mit silikonspray wegbekommen.

es war unglaublich.

schon der erste kleine tropfen und es herrschte ruhe.

jetzt sind zwar noch laufgeräusche zu hören, aber ich halte diese für normal.

vielleicht treffe ich ja einen von euch mal, der sich richtig mit citroen auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist in Werkstätten was Typisches, Keilriemen mit Silikonspray voll zu sprüchen.

Es ist Pflegend für den Gummi, und wenn der Riemen noch nicht alt ist, man das paar mal macht, hat man sehr lange ruhe, da der Gummi wieder weicher und geschmeidiger wird!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist in Werkstätten was Typisches, Keilriemen mit Silikonspray voll zu sprüchen.

MfG Christian

Hallo,

das mag ja sein, aber

es ist nicht sinnvoll, einen Riemen, der Kraftschlüssig ein oder mehrere Aggregate antreiben soll mit irgendwas einzusprühen.

Selbst wenn diese Aktion irgendwelche Geräusche (kurzfristig) beseitigt,

ist damit die Ursache noch nicht behoben.

Also nur Verschleierung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie Herbert.Deswegen auch der Rat den Rollen zumindest neues Fett gönnen.Dann sollten die Laufgeräusche fast weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes auf die Umlenk- und Spannrolle tippen.Diese kann man öffnen und mit HT-Fett neu schmieren.Ausbauen, seitlichen runden Deckel runterhebeln, Fett rein, Deckel drauf, einbauen. Wenn der Riemen ab ist,dann ist es empfehlenswert,den Motor zu starten und vll auf verdächtige Geräusche achten, ob das Quietschen vll nicht vom Zahnriemen kommt.

Diese hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

ich hatte aufgrund meiner unwissenheit und der menge der rollen, die dort sind, auf ein foto gehofft.

Vielleicht hat ja jemand eins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...