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Hydraulik X1


Chris.78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich ihn komplett runter lassen will, braucht er hinten eine Ewigkeit und vorn geht er binnen Sekunden runter beim hochpumpen ist es genau umgekehrt. Ein klacken der Hydraulik höre ich auch nicht mehr. Desweitere habe ich mal eine frage, wie tausche ich den Hebel aus für die Höheneinstellung, dort ist eine Nase zu Arretierung abgebrochen.

Schon mal besten Dank!

Gruss Chris

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Der Heben ist recht einfach zu tauschen, allerdings muss dafür das komplette Teil ersetzt werden und nicht nur der Hebel.

Bau den Mitteltunnel raus, bzw. löse ihn soweit, dass du gut arbeiten kannst.

Das ganze Hebelwerk ist dort mit dem Blech verschraubt.

Sind die Schrauben raus, musst du unter das Fahrzeug. Dazu bitte den Wagen in Höchststellung bringen oder ihn auf Böcke stellen.

!!! Ganz wichtig ist hier eine ausreichende Absicherung. Niemals unter ein ungesichertes Fahrzeug legen. Wenn die HP plötzlich absackt, wars das nämlich... !!!

In der Mitte unter dem Fahrzeug siehst du eine Stange, die vom vorderen Höhenkorrektor zum hinteren geht. In dieser ist von oben der Hebel eingehängt.

Hebel lösen und nach oben herausfummeln. Mit dem neuen Hebel verfährst du umgekehrt.

Falls du nen günstigen Ersatzhebel brauchst, frag mal hier im Forum bei torstenX1 oder Jelle.

Wenn du eh unter dem Fahrzeug bist, kuck dir bei der Gelegenheit gleich mal den hinteren Höhenkorrektor an. Der gammelt gerne fest und reagiert dann nicht mehr richtig.

Du findest das Teil hinten auf Höhe des Querstabilisators, ziemlich genau zwischen den Hinterrädern.

Was für einen Xantia hast du denn genau?

Motor? Fahrwerk? ...

Bearbeitet von Nightmare
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Wie gut, dass ich Dienstag zu meinem Schrauber muss, denn kann ich mich der sache etwas annehmen. Den Hebel habe ich schon, was ich noch suche ist ein Ölmessstab, bei mir ist oben die Lasche abgebrochen. Ist es normal, wenn man am Druckspeicher im Motorraum die Schraube zum entlüften öffnet, das das ganze Öl im Behälter schön weiss ist? Es scheint dort extrem aufzuschäumen.

Es ist ein X1, 2.1 Td Break Bj 12/97

Ohne Hydraktive

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Einen Ölmessstab gibts beim freundlichen CitroenHändler für wenig Geld.

Wenn das LHM schäumt ist das ein Zeichen von Luft,federt er sonst gut?

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Hallo,

wenn das LHM bei geöffneter DAS schaumig wird, ist das bis zu einem gewissen Punkt normal, da es dann in einem sehr kurzen Kreislauf gepumpt wird.

Viel des auftretenden Schaums kommt dann vom Sturz der großen Menge in den LHM-Behälter.

Ist der Deckel des LHM-Behälters trocken ?

Wird das LHM auch dann schaumig, wenn die DAS zu und im Stand etwas Gas gegeben wird ?

Trotzdem den Ansaugschlauch und die Anschlüsse prüfen. Ich hab an jedem Anschluß mittlerweile 2 Schellen.

Auch den Stutzen an der Pumpe prüfen. Der muß wirklich fest sein.

Hintergrund ist, dass die Pumpe das LHM ansaugt, was etwas schwieriger ist als Luft anzusaugen. Die kleinste Undichtigkeit kann da viel bewirken.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Hallo,

das Ausbleiben des Klackerns ist ein Zeichen für feinen erfolgreichen Druckspeicherwechsel. Da geht jetzt sozusagen mehr rein, und die Pumpe muß seltener Ackern. Klackern wird sie schon noch, aber eben so wie es aussieht wesentlich seltener.

Gruß

Torsten

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Hallo zusammen und danke für die antworten,

wo genau sitzt die pumpe, hat wer vielleicht ein foto?

und was ist das "DAS"? und wo finde ich es?

gruss chris

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Hallo,

die Pumpe ist die Hydraulikpumpe, die von dem Keilrippenriemen angetrieben wird. Sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts, relativ weit oben (meine ich aus der Erinnerung beim 2.1td). Sieht etwas archaisch aus.

"DAS" ist die Kurzform der _D_ruck_A_blass_S_chraube, die am Druckregler sitzt (und die man immer nur max. eine Umdrehung rausdrehen darf).

Viele Grüße

Arne

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ok, muss ich mal im hellen morgen schauen. aber sonst ist eigentlioch alles dicht, die lenkung und federung ist gut, bremsen auch.

nur was mir heute auffiel, mein radlager ist schon seit längerem defekt, das das rad leicht schräg steht in fahrtrichtung ca 1-2° nach innen geneigt. wird wohl höchste eisenbahn was zu machen. naja, morgen gehts in die werkstatt zum glück.

könnte dort vielleicht nochwas in mitleidenschaft gezogen sein?

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Hallo,

Radlager, vemutlich hinten ? Das wird eher das Schwingarmlager sein (Radlager ist aber auch gut möglich, merkt man beim Wackeln am hochgebockten Rad, in krassen Fällen auch ohne Hochbocken... hab vorhin noch schnell eins bei meinem Auto getauscht, der Wagen hatte Rührbewegungen entwickelt). Schwingarmlager erneuern ist nicht ganz ohne Tücken, das Ding muß korrekt vorgespannt werden. Und das macht fast keiner. Such dir am besten einen auf Cit spezialisierten Schrauber ! Möglich ist übrigens auch, daß der Schwingarm selbst durch einen verschleppten Lagerwechsel hinüber ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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