12. Dezember 200916 J. Moinsens, Wo komm ich am Besten entlang wenn ich 12 V von der Batt in Kofferraum legen will? Xantia X1 Dank schonma de DonnerXM, der jetz Activa fährt :-)
12. Dezember 200916 J. Ich habe meinem Sohn gerade so eine Basstute (Umpa Umpa) in den Kofferraum gebaut. Die Stromkabel dafür waren fingerdick und ein Anschluss an den Zigarrettenanzünder hat sich somit verboten. Deshalb habe ich das Kabel unter den Teppichen über die Pedalerie bis zur Batterie direkt verlegt. Dazu habe ich in der Nähe der Gaszugdurchführung ein Loch in die Spritzwand gebohrt.
12. Dezember 200916 J. Es geht auch ohne Bohren. Ich bin von der Batterie durch den linken Radkasten in die A-Säule und von dort in den Fussraum gegangen. Ist etwas fummelig, aber mein 50mm² Kabel ging da durch. Zudem kann man beim X1 glaube ich noch im Bereich hinter dem Handschuhfach durch werkseitige Öffnungen. Manche gehen auch am Gaszug entlang in den Motorraum. Alles in Allem hätte ein Blick in die Suche aber wohl auch eine Antwort gebracht. Alleine ich habe sicherlich schon 10 Mal eine Antwort auf solch eine Frage hier gepostet, ganz zu schweigen von den vielen anderen Usern...
12. Dezember 200916 J. Xantia's ohne Klima haben offenbar einen Blindstopfen quasi hinter dem Handschuhfach. Sollte der Xantia Klima haben kann man in dem Bereich locker ein zusätzliches Loch bohren. Klar kann es ein Risiko sein, in die Karosserie ein Loch zu bohren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es besser ist, ein Loch zu bohren, das sauber zu entgraten, gegen Rost zu schützen und mit einer Kabeldurchführungstülle zu versehen, als das Kabel irgendwo, irgendwie entlang zu führen. Wenn es technisch wirklich sauber gemacht ist könnte das Kabel auch unter dem Auto verlegt werden und hinten durch den mittigen Blindstopfen in den Kofferraum kommen. Das sollte allerdings eher als letzte Option in Betracht gezogen werden. Btw.: Kabel IMMER bedarfs- /kabelgerecht absichern! MfG Tom
12. Dezember 200916 J. Ersteller Hi Tom , ja is klar mit dem Absichern, ich werd da wohl ma suchen gehn wo ich am besten durchkomm und vor allem wie, weil V6 drin da is nich viel Platz zum rumfädeln und ich hab auch keine Kinderhände :-) Gruß MArtin
14. Dezember 200916 J. Wieviel Strom darfs denn sein? Für normalen Verbrauch reicht der Anschluß Dauerstrom-Anhänger, rechts hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum.
14. Dezember 200916 J. Moin! Normale Amps verfrühstücken durchaus 20A, Spitzenleistung bis zum 3-fachen drüber... Grüße anfichtn (der auch noch so ein nettes Teil mit 50 x 30 x 9 cm und ner schlanken 40A-Sicherung hat... ^^) Bearbeitet (14. Dezember 200916 J. von anfichtn)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren