Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6: Unterschied Steuergerät Schalter <--> Automat

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat einen XM V6 (1995) mit Kettenmotor und fehlendem Code für die Wegfahrsperre gekauft. Es wurde ein anderes Steuergerät mit bekanntem Code eingebaut, nach Codeeingabe schaltet die WFS auf grün. Soweit so gut....

Trotzdem springt die Kiste nicht an. Sprit kommt an, Zündfunken sind auch da. Nach einer Zeit des Orgelns gibt es Fehlzündungen, mehr nicht.

Der XM hat mehrere Jahre in einer Garage gestanden, Sprit wurde abgelassen und durch frischen ersetzt, Problem bleibt.

Das "neue" Steuergerät stammt aus einem Automatik-Fahrzeug, der hier ist ein Schaltwagen.

Liegt da vielleicht der Hase begraben?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Das Steuergerät eines Automatik passt nicht an den Handschalter - Drehzahl beispielsweise ist zu hoch.

Allerdings würde ich sagen, dass der Motor mit diesem StGerät zumindest "irgendwie" laufen müsste...

Welches Baujahr hatte der Spender des Steuergerätes? Hier gibt es u.U. auch größere Unterschiede.

Wenn der Wagen lange stand: Kabel/Kerzen?

Hallo,

ich gehe mal davon aus, es ist jeweils ein 167 PS Motor ?

Gruß Herbert

• Ersteller

Hallo!

Ja, es handelt sich jeweils um den 167 PS Motor.

Frederic

Habe vor einigen Wochen auch ein Automatik Steuergerät eingebaut, weil kein anderes verfügbar war. Funktioniert einwandfrei, sogar etwas besser, da die Schubabschaltung nicht mehr so hart einsetzt. Mein V6 ist allerding BJ.89.

Beim 167PS Motor sollten die Steuergeräte wechselbar sein hatte hier noch nie Probs egal ob Automat oder Schalter.

Einzige Ausnahme eventuell Autos mit der Alarmanlage da bin ich mir nicht sicher

Zündverteiler i.o.?? Kabel richtig gesteckt am Verteiler Reihenfolge dafür sprechen die Fehlzündungen?

Hatte auch schon einen 6 Jahre gestanden kein Sprit getauscht nur 10l reingekippt is nach motzen problemlos angesprungen.

Bearbeitet ( von pitkawa)

Der Wagen stand im Freien oder in der trockenen Garage?

Ich würde hier empfehlen, alle Relais und Stecker im Motorraum abzustecken und die Kontakte mit einem entsprechenden Pflegemittel (Oszillin, Kontakt60,...) zu reinigen. Läuft er nach dieser Behandlung nicht, Benzinpumpe prüfen. Wenn das nichts hilft, würde ich den Verteiler und die Finger, Zündkabel prüfen.

es machen sich schon mal die kleinen steckverbindungen im steuergerätestecker selbstständig und haben dann keinen kontakt mehr. nach getriebeumbau funktionierte die wfs nicht mehr. nach einem tag suchen war der übeltäter gefunden, eine steckverbindung rutschte tief in den stecker rein und es gab keinen kontakt mehr.

thomas

• Ersteller

Aaaalso... Der XM stand in einer Garage, etwa 5 Jahre. Allerdings war die wohl nicht ganz trocken. Wird vermutlich wirklich irgendein Kontaktproblem sein.

Danke erstmal!

Frederic

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.