Zum Inhalt springen

XM V6: Unterschied Steuergerät Schalter <--> Automat


ACCM Frederic Heinz

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat einen XM V6 (1995) mit Kettenmotor und fehlendem Code für die Wegfahrsperre gekauft. Es wurde ein anderes Steuergerät mit bekanntem Code eingebaut, nach Codeeingabe schaltet die WFS auf grün. Soweit so gut....

Trotzdem springt die Kiste nicht an. Sprit kommt an, Zündfunken sind auch da. Nach einer Zeit des Orgelns gibt es Fehlzündungen, mehr nicht.

Der XM hat mehrere Jahre in einer Garage gestanden, Sprit wurde abgelassen und durch frischen ersetzt, Problem bleibt.

Das "neue" Steuergerät stammt aus einem Automatik-Fahrzeug, der hier ist ein Schaltwagen.

Liegt da vielleicht der Hase begraben?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät eines Automatik passt nicht an den Handschalter - Drehzahl beispielsweise ist zu hoch.

Allerdings würde ich sagen, dass der Motor mit diesem StGerät zumindest "irgendwie" laufen müsste...

Welches Baujahr hatte der Spender des Steuergerätes? Hier gibt es u.U. auch größere Unterschiede.

Wenn der Wagen lange stand: Kabel/Kerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Habe vor einigen Wochen auch ein Automatik Steuergerät eingebaut, weil kein anderes verfügbar war. Funktioniert einwandfrei, sogar etwas besser, da die Schubabschaltung nicht mehr so hart einsetzt. Mein V6 ist allerding BJ.89.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 167PS Motor sollten die Steuergeräte wechselbar sein hatte hier noch nie Probs egal ob Automat oder Schalter.

Einzige Ausnahme eventuell Autos mit der Alarmanlage da bin ich mir nicht sicher

Zündverteiler i.o.?? Kabel richtig gesteckt am Verteiler Reihenfolge dafür sprechen die Fehlzündungen?

Hatte auch schon einen 6 Jahre gestanden kein Sprit getauscht nur 10l reingekippt is nach motzen problemlos angesprungen.

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen stand im Freien oder in der trockenen Garage?

Ich würde hier empfehlen, alle Relais und Stecker im Motorraum abzustecken und die Kontakte mit einem entsprechenden Pflegemittel (Oszillin, Kontakt60,...) zu reinigen. Läuft er nach dieser Behandlung nicht, Benzinpumpe prüfen. Wenn das nichts hilft, würde ich den Verteiler und die Finger, Zündkabel prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es machen sich schon mal die kleinen steckverbindungen im steuergerätestecker selbstständig und haben dann keinen kontakt mehr. nach getriebeumbau funktionierte die wfs nicht mehr. nach einem tag suchen war der übeltäter gefunden, eine steckverbindung rutschte tief in den stecker rein und es gab keinen kontakt mehr.

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Aaaalso... Der XM stand in einer Garage, etwa 5 Jahre. Allerdings war die wohl nicht ganz trocken. Wird vermutlich wirklich irgendein Kontaktproblem sein.

Danke erstmal!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...