Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM TD Bj 97 wird heiß

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Die Motortemperatur nimmt bei meinem XM immer bedrohliche Werte an, wenn ich schneller als 160 km/h fahre ( darunter bei konstant 90 Grad ) .

Sie geht bis knapp vor den roten Bereich, besonders am Berg und beim Beschleunigen .

Eine Warnmeldung gibt es nicht ( kommt vielleicht erst ab Beginn d. roten Bereichs )

Mit eingeschalteter Klimaanlage wirds etwas heißer, mit hochgedrehter Heizung etwas kühler .

Das deutet für mich darauf hin, dass die Anzeige korrekt funktioniert .

Ich konnte im Stand beobachten, dass beide Kühler auf Stufe 2 gehen, nehme an bei Fahrt ebenso .

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Frank

das klingt nach einem defekten kühler. natürlich ist das nur eine von vielen möglichkeiten. gut zu wissen wäre es, ob es ein 2,1l oder ein 2,5l ist. wg. des tempomaten schau mal vorne bei den relais und den sicherungen neben der batterie nach, dort wirst du fündig. gruß der bachmayer

Die beiden Lüfter werden nicht laufen; die Relais prüfen und die Anschlußfahnen schmirgeln und mit Contakt- Spray behandeln. Relais sitzen über dem linken Scheinwerfer. Überprüfen der Relais: Stecker am Schalter in Fahrtricht. unten rechts am Kühler ziehen und mit Spitzzange o.ä. 1 + 3 überbrücken; bei eingeschalteter Zündung laufen dann die Lüfter.

Viel Erfolg

lupus XM D12

Hallo Frank,

ist es ein 2,5 TD ?

Claus

Hallo

Kauf nen neuen Thermoschalter (Violetten Ring, 3 Polig) oder schließe 2 Kontakte im Stecker Kurz(Dauerlauf der Ventilatoren) das hilft sicher!

Überprüfe ob das Thermostat funktioniert oder bau es mal aus und schmeiß es in kochendes Wasser (Hilft meistens)...Einbaurichtung beachten!

mfg

Helmi

Hi Frank!

...schließe mich den Vorrednern an, Thermostat prüfen, Kühler reinigen, ausbauen, durchblasen und durchspülen und Nummernschild höher setzen...

ciao

Andreas

Ich verstehe Eure Antworten nicht recht. Frank hat doch geschrieben, dass im Stand beide Lüfter auf Stufe 2 geschaltet werden. Demnach ist doch elektrisch alles ok.

Der Kühler könnte wohl dicht sein, und deshalb vermindert kühlen. Bei 160 Km/h leisten die Ventilatoren eh nix mehr zusätzlich, weil der Fahrwind stark genug ist. Schlimmstenfalls ist die Kopfdichtung hin, was sich aber auch anderweitig bemerkbar machen sollte (Leistungsverlust, Öl im Kühler, Wasser im Öl, weißer Qualm). Kann auch sein, dass das Thermostat nicht mehr ganz öffnet.

Gruß

  • Ersteller

Hallo nochmal

Vielen Dank für eure Tips

Nummernschild höher setzen hat nichts Merkliches gebracht .

@ Claus : ist ein 2,5 l TD

@ Helmut : danke nochmal für die Informationen am Telefon, Tempomat war defekte Sicherung .

Da ich das Auto erst vor einigen Monaten gekauft habe, brachte ich es erst mal zum Händler .

Lt gestriger Nachfrage wird ein Zusatzkühler !? eingebaut, den ich nicht bezahlen muß, lediglich die Kühlflüssigkeit .

Bin mal gespannt, was die mir da einbauen .

Gruß

Frank

105°C sind normal bei Vollgas im 2,5l XM. Wenn er wirklich zu heiss wird schaltet zuerst die Klima ab und dann geht das Mäusekino an. Bei meiner Frau ihrem waren es mehrfach die Kabel vom Thermoschalter der Anzeige, die sind sehr empfindlich aber der Motor ist nicht so schlecht wie sein ruf. Bei 300tkm säuft er immernoch

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.