7. Juni 200323 J. Hallo Die Motortemperatur nimmt bei meinem XM immer bedrohliche Werte an, wenn ich schneller als 160 km/h fahre ( darunter bei konstant 90 Grad ) . Sie geht bis knapp vor den roten Bereich, besonders am Berg und beim Beschleunigen . Eine Warnmeldung gibt es nicht ( kommt vielleicht erst ab Beginn d. roten Bereichs ) Mit eingeschalteter Klimaanlage wirds etwas heißer, mit hochgedrehter Heizung etwas kühler . Das deutet für mich darauf hin, dass die Anzeige korrekt funktioniert . Ich konnte im Stand beobachten, dass beide Kühler auf Stufe 2 gehen, nehme an bei Fahrt ebenso . Bin für jede Hilfe dankbar Gruß Frank
7. Juni 200323 J. das klingt nach einem defekten kühler. natürlich ist das nur eine von vielen möglichkeiten. gut zu wissen wäre es, ob es ein 2,1l oder ein 2,5l ist. wg. des tempomaten schau mal vorne bei den relais und den sicherungen neben der batterie nach, dort wirst du fündig. gruß der bachmayer
11. Juni 200323 J. Die beiden Lüfter werden nicht laufen; die Relais prüfen und die Anschlußfahnen schmirgeln und mit Contakt- Spray behandeln. Relais sitzen über dem linken Scheinwerfer. Überprüfen der Relais: Stecker am Schalter in Fahrtricht. unten rechts am Kühler ziehen und mit Spitzzange o.ä. 1 + 3 überbrücken; bei eingeschalteter Zündung laufen dann die Lüfter. Viel Erfolg lupus XM D12
14. Juni 200323 J. Hallo Kauf nen neuen Thermoschalter (Violetten Ring, 3 Polig) oder schließe 2 Kontakte im Stecker Kurz(Dauerlauf der Ventilatoren) das hilft sicher! Überprüfe ob das Thermostat funktioniert oder bau es mal aus und schmeiß es in kochendes Wasser (Hilft meistens)...Einbaurichtung beachten! mfg Helmi
14. Juni 200323 J. Hi Frank! ...schließe mich den Vorrednern an, Thermostat prüfen, Kühler reinigen, ausbauen, durchblasen und durchspülen und Nummernschild höher setzen... ciao Andreas
14. Juni 200323 J. Ich verstehe Eure Antworten nicht recht. Frank hat doch geschrieben, dass im Stand beide Lüfter auf Stufe 2 geschaltet werden. Demnach ist doch elektrisch alles ok. Der Kühler könnte wohl dicht sein, und deshalb vermindert kühlen. Bei 160 Km/h leisten die Ventilatoren eh nix mehr zusätzlich, weil der Fahrwind stark genug ist. Schlimmstenfalls ist die Kopfdichtung hin, was sich aber auch anderweitig bemerkbar machen sollte (Leistungsverlust, Öl im Kühler, Wasser im Öl, weißer Qualm). Kann auch sein, dass das Thermostat nicht mehr ganz öffnet. Gruß
20. Juni 200323 J. Ersteller Hallo nochmal Vielen Dank für eure Tips Nummernschild höher setzen hat nichts Merkliches gebracht . @ Claus : ist ein 2,5 l TD @ Helmut : danke nochmal für die Informationen am Telefon, Tempomat war defekte Sicherung . Da ich das Auto erst vor einigen Monaten gekauft habe, brachte ich es erst mal zum Händler . Lt gestriger Nachfrage wird ein Zusatzkühler !? eingebaut, den ich nicht bezahlen muß, lediglich die Kühlflüssigkeit . Bin mal gespannt, was die mir da einbauen . Gruß Frank
20. Juni 200323 J. 105°C sind normal bei Vollgas im 2,5l XM. Wenn er wirklich zu heiss wird schaltet zuerst die Klima ab und dann geht das Mäusekino an. Bei meiner Frau ihrem waren es mehrfach die Kabel vom Thermoschalter der Anzeige, die sind sehr empfindlich aber der Motor ist nicht so schlecht wie sein ruf. Bei 300tkm säuft er immernoch
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren