Zum Inhalt springen

Citroen C3 riegelt bei 190 km/h ab


Empfohlene Beiträge

Gast [gelöscht 912]
@IRS Belgium

Solche Kommentare kannst du dir wirklich sparen, damit ist niemandem geholfen.

Ich betone es nochmal, alle von mir angesprochenen Punkte konnte das Auto zu dem Kaufzeitpunkt. Da kann ja niemand mit rechnen, dass man nach dem Werkstattbesuch plötzlich ein anderes Auto hat, nur weil die meinen an der Elektronik spielen zu müssen.

Wenn du nichts konstruktives beitragen möchtest, dann trage bitte gar nichts bei.

Du hättest besser auch nichts beigetragen!

"Dumme Frage - dumme Antwort" stimmt hier nicht, dumme Frage - gutgemeinte Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kauf ein altes Auto ohne diesen ganzen elektronischen Schnickschnack.

Würde einen 911er aus Anfang der 70er nehmen, dass ist pures Fahrgefühl ungetrübt. Schneller als 190 ist er auch.

Wer aber heutige Autos mit Schnickschnack gewohnt ist, sollte anfangs Poller rund um den 911er hängen - wird sonst teuer....

Gruß Sven

es geht auch z.b. ein xantia v6. schnell, spassig, ungehemmt. allerdings frontantriebund billiger als ein 911. das ist für manche aber ja doch eine spassbremse.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest besser auch nichts beigetragen!

"Dumme Frage - dumme Antwort" stimmt hier nicht, dumme Frage - gutgemeinte Antworten.

Die Antwort ist auch nicht besser.

Ich habe ein handfestes Problem. Ich will nicht, dass mein Auto Geschwindigkeiten erreicht, die es nicht erreichen kann.

Fakt ist, ich bin früher 210 gefahren und kann heute nur noch 190 fahren. Wo liegt das Problem, was kann ich machen um es zu lösen?

Das hat nix mit dummen Fragen oder dergleichen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem alten ABS Steuergerät war es wirklich eine Zumutung zügig durch kurvige Passagen zu fahren, da es ruckartig an und aus ging und es mitunter dadurch gefährlicher für einen geübten Fahrer war, als ohne. Man lenkt gegen und plötzlich schickt einen die Elektronik erstmal gerade aus, bevor man wieder einlenken kann. Das Lenkrad wurde geradezu ausgekoppelt. Ich möchte keinem empfehlen sein ESP aus zu stellen, was ich hingegen mache, lasst mal meine Sorge sein.

Mit dem neuen ABS-Steuergerät ist das ansprechen des ESP viel besser geworden, sodass man es nicht zwangsläufig ausschalten müsste. Trotzdem möchte ich wenn ich einen Knopf für aus habe, dass es auch aus geht.

Ich will auch kein Hexenwerk, ich will einfach nur die Funktion von früher. Wenn das Ansprechen des alten Steuergeräts nicht so ultra schlecht wäre, würde ich mir wieder so eins einbauen, damit ich es ausschalten kann. Aber das steht nicht zur Debatte.

Dein Auto war offensichtlich defekt (schön, dass nichts passiert ist). Nun isses wieder ganz. Das ESP regelt, wie es soll. Der ESP-off-Schalter tut, was er soll (Anfahrhilfe unter widrigen Bedingungen, z.B. mit Schneeketten). Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird erreicht. Hat die Werkstatt also einen guten Job gemacht. Du hättest dein Auto aber gerne wieder ein bisschen defekt, nur nicht so ganz. Steuergeräte-Hacker findest du hier aber nicht so viele, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so eine dumme Frage: Woher nimmt OBD II das Geschwindigkeitssignal? Vom Getriebe? Oder kommt das heutzutage von der ABS-/ESP-Einheit? Ich weiß es echt nicht. Waren die 210 km/h, sind die 190 km/h GPS-verifiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die 210 km/h, sind die 190 km/h GPS-verifiziert?

Die war eher nicht so dumm :-) In der Mofazeit hiess das spoettisch "Tacho und Akkustiktuning". Die im Fahrzeugschein eingetragene Geschwindigkeit wird selten wesentlich ueberschritten, auch nicht am Berg mit Rueckenwind. (Nur Opel hat frueher untertrieben damit die "Sparbroetchen" die billigeren Reifen kaufen konnten )Vielleicht wurde auch nur der Tacho kalibriert.

Zum "Rasen" sage ich mal nix, hat mir selbst frueher Spass gemacht, aber irgend wann wird man halt Erwachsen :-).

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein handfestes Problem. Ich will nicht, dass mein Auto Geschwindigkeiten erreicht, die es nicht erreichen kann.

Das ist doch gar kein Problem. Mir geht es genauso !

Anders wär´s, wenn du wolltest daß dein Auto Geschwindigkeiten erreicht die es nicht erreichen kann... dem Tatendrang würde wohl spätestens die Schallmauer ein Ende setzen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tachosignal kommt vom ABS-Steuergerät.

Ich denke mal das da vorher etwas nicht gestimmt hat und es jetzt so ist wie es sein sollte .

P.S.: Ein komplett abschaltbares ESP gibt es in keinem Citroen , alle aktivieren sich automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die 210 km/h, sind die 190 km/h GPS-verifiziert?

Das GPS hat je nach Geschwindigkeit und ob die Geschwindigkeit konstant gehalten wurde oder beschleunigt wurde 3-5 km/h weniger angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tachosignal kommt vom ABS-Steuergerät.

Das erklärt doch alles. Also kann ein durchgeknalltes ABS-Steuergerät auch die Abregelung beeinflussen. Früher waren Diesel halt nur durch die Luftmenge begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IRS Belgium

Solche Kommentare kannst du dir wirklich sparen, damit ist niemandem geholfen.

Ich betone es nochmal, alle von mir angesprochenen Punkte konnte das Auto zu dem Kaufzeitpunkt. Da kann ja niemand mit rechnen, dass man nach dem Werkstattbesuch plötzlich ein anderes Auto hat, nur weil die meinen an der Elektronik spielen zu müssen.

Wenn du nichts konstruktives beitragen möchtest, dann trage bitte gar nichts bei.

Schmeiss dein ABS raus und das ESP und die ASR

Ist das nicht konstruktief?

Dein C3 läuft jetzt so wie es vom Hersteller vorgesehen war, sei froh dass die Werkstatt deinem Wagen einen verkehrssicheren Status verpasst hat, in Platz von in Kurven durch Fehlfunktionen deiner Fahrzeugelektronik eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer zu sein.

Wenn du ein Auto zum "heizen" willst, dann musst du dir halt ein passendes Fahrzeug zulegen.

Das was für dich ein Problem darstellt (andere sagen dass dein C3 jetzt verkehrstüchtig ist), kam nach dem Wechsel des ABS-Steuergerätes und da du dir ja doch keine Sorgen machst um Garantie und wahrscheinlich auch nicht um andere Vorschriften, schmeiss das Steuergerät einfach raus und bau die Kontrolllampe aus.

Dein C3 saust dann wieder über 200 km/h, das ESP ist dauerhaft ausgeschaltet und kann dich in keine gefährliche Situationen mehr bringen.

Dann hast du doch was du willst, oder nicht?

Auf der anderen Seite, jetzt funktionieren alle Elemente so wie sie funktionieren müssen, die vom Hersteller angegeben Vmax wird erreicht (sogar überschritten) und der Wagen ist sicher. Ein C3 HDi 110 ist nunmal kein WRC und wird es auch nie werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS Steuergerät wurde erst 6 Monate nach dem anderen Werkstattbesuch ersetz. Das bedeutet, dass der Fehler da nicht liegen kann, denn das Problem bestand auch mit dem anderen ABS Steuergerät.

P.S.

Das Auto war auch vorher verkehrssicher. Man braucht kein ESP/ABS/ASR um verkehrssicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem alten ABS Steuergerät war es wirklich eine Zumutung zügig durch kurvige Passagen zu fahren, da es ruckartig an und aus ging und es mitunter dadurch gefährlicher für einen geübten Fahrer war, als ohne. Man lenkt gegen und plötzlich schickt einen die Elektronik erstmal gerade aus, bevor man wieder einlenken kann. Das Lenkrad wurde geradezu ausgekoppelt.

Ich weiss nicht? Nennst du das dann verkehrssicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacetank versteht mich. Das alte ESP war echt Mist, dass neue geht in Ordnung, auch wenn ich es nach wie vor lieber ausschalten würde.

Wie ist das denn beim Chiptuning, kann man da diese doofe Begrenzung rausnehmen lass? Denn was soll ich mit der Leistung wenn ich sie nicht nutzen kann?

Lohnt sich die Geschichte mit dem Chiptuning? Wo sollte man es machen lassen?

Fragen über Fragen, ich kenne mich mit dieser Elektronik Kiste in den Autos zu wenig aus.

Ansonsten bin ich sehr Bewandert in Sachen Elektronik und würde auch selber das Steuergerät programmieren, nur befürchte ich, dass man ohne hohe Lizenzgebühren nicht an die Geräte und Software ran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacetank versteht mich

…auch wenn er wegen 13km/h zugunsten der motorlebensdauer nicht DEN aufriss machen würde… aber jeder wie er mag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacetank versteht mich. Das alte ESP war echt Mist, dass neue geht in Ordnung, auch wenn ich es nach wie vor lieber ausschalten würde.

Wie ist das denn beim Chiptuning, kann man da diese doofe Begrenzung rausnehmen lass? Denn was soll ich mit der Leistung wenn ich sie nicht nutzen kann?

Lohnt sich die Geschichte mit dem Chiptuning? Wo sollte man es machen lassen?

Fragen über Fragen, ich kenne mich mit dieser Elektronik Kiste in den Autos zu wenig aus.

Ansonsten bin ich sehr Bewandert in Sachen Elektronik und würde auch selber das Steuergerät programmieren, nur befürchte ich, dass man ohne hohe Lizenzgebühren nicht an die Geräte und Software ran kommt.

Mir wurde damals gesagt, das es nicht gehen würde das ESP mit dem Schalter komplett abzuschalten. Wollte das nämlich auch so haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara war das ESP noch komplett abschaltbar,beim C4 nur unter 50 km/h,darüber schaltet sich es auch wieder automatisch zu.

Ich bin früher mit dem Xsara auch zügig gefahren,hab es aber,ausser im Winter,nie zum Regeln bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher mit dem Xsara auch zügig gefahren,hab es aber,ausser im Winter,nie zum Regeln bekommen.

... dann hast Du die Reserven Deines Fahrzeuges nicht richtig ausgenutzt icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann hast Du die Reserven Deines Fahrzeuges nicht richtig ausgenutzt icon12.gif

Das denke ich auch. Trockene Straße und eine weiße Linie an der Ampel, schon blinkt das ESP beim Start ;)

Wie gesagt bei meinem 2006 konnte ich es abschalten. Mein Bruder hat einen C3 1,4 HDI aus dem Jahr 2007 und da schaltet es sich auch bei 50 km/h wieder an. Die haben in dem Zeitraum wohl was an den Steuergeräten gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ORGA-Nummer hat deiner?

Das kann ich dir aus dem Hut nicht sagen. Müsste an der A-Säule links sein oder? Kann ich morgen mal gucken und dann schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...