Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie äußert sich eine ausgeschlagene Stößelstange?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute

Ich möchte nächstes Jahr meinen CX TD 1 wieder auf die Straße bringen, eigentlich auch keine große Sache. Allerdings denke ich jetzt schon mit Schaudern an die polternde Hinterachse meiner Diva :(. Hatte jetzt gerade im Angebot der CX-Basis gestöbert und dabei zufällig eine Abbildung einer Stößelstange gesehen und da kam mir die Idee, daß das

Poltern der Hinterachse vielleicht von einem Defekt am Kugelkopf oder dem Gegenstück

an dieser Stößelstange herrühren könnte.

Als ich vor ein paar Wochen am Auspuff schraubte und den Wagen aufgebockt und drucklos hatte konnte ich durch schnelles Hochdrücken, eher ein Stoßen der Schwingarme, das Poltern reproduzieren. Es ist ein metallisches "Klong"-Geräusch, das aber erst nach dem Zurücklegen von ca. 1/3 des möglichen Federweges erklingt.

Hat jemand von euch auch schonmal einen Defekt an einer Stößelstange entdeckt oder sind diese Teile eher unauffällig und gehen nicht kaputt?

Während der Fahrt dürfte aber auch im Bereich Federzylinder nirgendwo Spiel auftreten, es müsste doch alles unter Druck stehen, bzw alle Bauteile spielfrei aufeinander liegen!

Alle übrigen Tatverdächtige für eine polternde Hinterachse wie Schwingarmlager, Kugeln,

Höhe, sind eigentlich auszuschließen da neu bzw habe ich schon hundertmal überprüft. Fahrzeug hat auch erst 125 tkm. Das Heck ist auch weich und lässt sich leicht herunterdrücken!

Gruß Georg,

der das Schweben nur vom Hörensagen kennt:(

Hallo, das Seitenspiel der Schwingarmlager bei druckloser Federung haben Sie sicher schon überprüft, ansonsten würde auch ein loses Stoßdämpferventil in der Federkugel in Frage kommen !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.