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Zahnriemenwechsel XU11 Xm 2,1Td


Trompetentöter

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Trompetentöter

Hallo Gemeinde

habe mich für den Zahnriemenwechsel bewaffnet und lese nun in meinen Unterlagen das der Riemen der Xu11 Maschine bis Bj 92 alle 80000 ab 93 wohl alle 120000 Kilometer erfolgen soll.

Meine Frage ist nun die, ob was an der Maschine geändert wurde oder ob lediglich die Wechselempfehlungen geändert wurden denn mein Zahnriemen hat wohl knapp 80000 und vier jahre weg und wenns nicht unbedingt nötig ist würde ich ob der Kälte noch bis zum frühjahr warten und erstmal auf die Schnelle die zwitschernde Riemenscheibe ersetzen.

fragender gruß

Hartmut

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Wahrscheinlich war die Kwalität der Zahnriemen ab '93 besser und hat Cit darum die Wechselintervalle verlängert.

Wenn dein Riemen "erst" 4 Jahre alt ist und jetzt die 80.000er Marke erreicht hat, würde ich mir über den Winter keine grossen Sorgen machen. Ich nehme an dass du über den Winter auch keine 40.000 km fahren wirst.

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.kann, aber muss nicht. Mein Zahnriemen beim 2,1TD 98er ist bei 88.000KM dahergeflogen.

War gerade 5 Jahre alt. Angegebenes Wechselintervall war 10 Jahre oder 120.000KM.

lg micha

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Hallo Hartmut,

vielleicht ist der Intervallunterschied den verschiedenen Motoren zuzuordnen. Einmal der XUD11ATE [Turbodiesel] und XUD11A [sauger, wurde in D nicht angeboten].

Gruß

Jürgen

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Hi,

nö, die haben das einfach irgenwann erhöht, weil es besser zu den damals üblichen Inspektionsintervallen passte, die auch immer länger wurden, bei allen Herstellern.

Andere Hersteller sind dann bezüglich Zahnriemen wieder zurück gerudert, auf das alte kürzere Intervall.

lg micha

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Trompetentöter

Hallo Teilhabende :)

Vielen Dank für die Infos

Also werde ich jetzt am Straßenrand die Riemenscheibe wechseln und mich noch während des Winters drum Kümmern das ich einen Tag mit Bühne habe um Sicher zu gehen.

Bis dahin werde ich schön Lassy-wuff-fair dahingleiten und hoffen das alles hält.

Gruß

Hartmut

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ein kleiner Tipp: So ein Zahnriemen ist durchaus in der Lage ein ganzes Motorenleben, auch eines 2,1 td Motors, durchzustehen. Dabei ist gelegentliche Kontrolle auf äußere Rissfreiheit (das ist ein Indiz für die Alterung des Elastomersverbunds) und die Riemenspannung sehr empfehlenswert. Und immer dran denken, der Zahnriemen ist nur eine Komponente im gesamten System des Riehmentriebs.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich fürchte, dass ein Tausch unter widrigen Verhältnissen ein eher erhöhtes Ausfallrisiko birgt - dafür gibt es leider viele Beispiele.

Gruß Gerd

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Trompetentöter

Hallo Gerd

danke für den Hinweis.

Der Riemen liegt hier inklusive sämtlicher benötigter Spannrollen und Wapu, in meinem Umfeld stehen mir zwei Bühnen zur Verfügung von denen ich eine notfalls auch mal zwei Tage nutzen kann allerdings ists wohl etwas Kalt in den heiligen Hallen :)

Ich habe den Wagen gekauft mit angeblich defekten Lager der Spannrolle doch wie sollte es anders sein, kam das Zirpen von der Riemenscheibe, und so muß wohl diese sofort dran glauben wobei ich mir den Riemen dann nochmals anschaue.

Gruß

Hartmut

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Tja die Frage is was is günstiger wenn der Riemen fällig is??

Jetzt irgendwo machen oder Motorschaden riskieren???

Und mit Verlaub wenn Du die Riemenscheibe tauscht verstehe ich nich ganz warum den Rest nicht auch gleich muss ja sonst noch mal runter???

?

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Trompetentöter

Hallo Pitkawa

Ich erhoffte mir so über die extrem kalten Tage und Feiertage wo es auch in den Hallen nicht eben heiss ist die Schrauberei zu sparen, das die Riemenscheibe dann nochmals runter muss ist mir klar.

Dumm nur das diese schon durchrutscht (Kreidetest) auch wenn sie noch gerade läuft so das ich die gefahr die von der Riemenscheibe ausgeht als höher einstufe als die vom Zahnriemen.

Deshalb wollte ich die jetzt ganz schnell machen jetzt vor Weihnachten ist wenig Zeit und viel Dienst, dann die ganzen Feiertagsfahrerreien, klar könnte man sagen ich habe zu lange gewartet aber ich habe den Wagen erst ne Woche, ging aber beim Kauf davon aus das es die Spannrolle des Zahnriemens sei was da zirpt und dann hätte ich den Wagen wohl eher ganz stehen gelassen.

Um das Stündchen oder Zwei Mehrarbeit mache ich mir als Selbstschrauber keine Gedanken ein Schwebefahrzeug ist immer auch Hobby :) .

Gruß

Hartmut

Edited by Trompetentöter
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ein kleiner Tipp: So ein Zahnriemen ist durchaus in der Lage ein ganzes Motorenleben, auch eines 2,1 td Motors, durchzustehen. Dabei ist gelegentliche Kontrolle auf äußere Rissfreiheit (das ist ein Indiz für die Alterung des Elastomersverbunds) und die Riemenspannung sehr empfehlenswert. Und immer dran denken, der Zahnriemen ist nur eine Komponente im gesamten System des Riehmentriebs.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich fürchte, dass ein Tausch unter widrigen Verhältnissen ein eher erhöhtes Ausfallrisiko birgt - dafür gibt es leider viele Beispiele.

Gruß Gerd

Hi Gerd,

das würde ich so erst mal bestreiten. Mein 2,1er hat jetzt bei ca. 222.000 den 5 Zahnriemenkit drin. Großartig länger als 80.000 hat keiner gehalten. Und es wurde jeweils komplett mit Umlenk+ Spannrolle erneuert. Von diesen 5 Sätzen sind 2 daher geflogen, als die 80.000 KM gerade mal um 10% überschritten wurden, da die Riemen sich gelängt hatten.

Beides mal Glück gehabt, jeweils um 1 Zahn nur versetzt. Wie die angegebenen 120.000 Km oder 10 Jahre zu erreichen sind, ist mir schleierhaft.

lg micha

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