Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulikpumpe defekt? Xantia 2.0 16V

Hervorgehobene Antworten

hallo zusammen das ist mein erster citroen es handelt sich um den x1 baujahr 96 und ich glaube meine pumpe ist defekt denke brauch eine neue die gibt so ein komisches geräusch von sich er braucht ziemlich lange bis er hoch pumpt und ist verdammt hart keine federung liegt wie ein brett

die servo und die bremsen sind auch schwergängig oder kann es sein das zuwenig öl drin ist

wollte den ölstand schon mal kontrollieren aber wo kann ich das machen ich hab beim kauf kein handbuch dabei gehabt wo ich hätte nachschauen können es hat nicht zufällig jemand eins über?

Mfg Thorsten

Bearbeitet ( von Toto202)

Moin,

jede Wette, die Pumpe saugt Luft mit an.

Gruß

Arne

Ich würde auch auf Luft tippen. Stand wird im Motorraum am LHM-Behälter (rechts oben, wenn du vor dem Motor stehst) abgelesen. Dazu muss der Wagen in Höchststellung (!) gepumpt sein. Das orangene Hütchen muss zwischen den Markierungen sein.

Wenn genug LHM drin war, kann auch ein poröser Ansaugschlauch (Schlauch zwischen Pumpe und LHM-Behälter) schuld sein.

Und wenn wir schon dabei sind: Wann wurde die Druckspeicherkugel zuletzt gewechselt?

Gruss

Matthias

Wo wir das schon wieder schreiben, vielleicht sollten wir den Admin bitten, einen dritten festen Thread oben einzuführen:

"Was tun, wenn meine Hydraulik nicht tut?"

Da könnten dann die ersten Standard-Tips rein (mit Link auf CitDoks) und wir können vielleicht die Flut der (berechtigten) Erstie-Fragen etwas eindämmen...

Gruß

Arne

hallo zusammen das ist mein erster citroen es handelt sich um den x1 baujahr 96 und ich glaube meine pumpe ist defekt denke brauch eine neue die gibt so ein komisches geräusch von sich er braucht ziemlich lange bis er hoch pumpt und ist verdammt hart keine federung liegt wie ein brett

die servo und die bremsen sind auch schwergängig oder kann es sein das zuwenig öl drin ist

wollte den ölstand schon mal kontrollieren aber wo kann ich das machen ich hab beim kauf kein handbuch dabei gehabt wo ich hätte nachschauen können es hat nicht zufällig jemand eins über?

Mfg Thorsten

Hast PN!

• Ersteller

sag schon mal danke für die hilfe habe Ölstand kontrolliert der ist ok aber ich vermute mal das die pumpe kurz vorm lagerschaden ist hört sich zumindest so an macht ein klackerndes geräuch als würd eine unwucht da ist deshalb kann ich mir nicht vorstellen das sie luft zieht es sei denn das sie sich dann auch so anhört

Zitat: "Keine Federung, liegt wie ein Brett." Wenn er nicht in Niedrigst- oder Höchstposition steht, gibt es dafür nur eine Ursache: Federkugeln völlig platt. Und wenn die Druckspeicherkugel auch platt ist, dann klackert die Pumpe im Sekunden Rythmus.

Gruß Gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.