Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2 Fragen: Bremse und Gebläse X2

Hervorgehobene Antworten

Moin moin,

es vergeht keine Woche an dem ich nicht irgendein seltsames Geräusch entdecke.

Vor einer Woche hörte ich das erste mal beim Bremsen (nicht beim Bremsen während des Rollens, sondern aus normaler Fahrt) ein Geräusch. Es hört sich nach ca. 5 Sekunden an als ob eine Turbine ausläuft oder so ähnlich. Ich denke es kommt von links vorne. Hat jemand einen Tipp?

Dann das nächste, was schon länger nervt, allerdings nur ohne Musik im Auto nervt es.

Das Gebläse rattert. Kann da ein Lager kaputt sein? Irgend ein Kabel schleifen? Geräusch ist ähnlich wie früher, als wir uns an de vordergabel des Fahrrads einen Bierdeckel geklemmt haben, der an den Speichen entlang ratterte. Wie komme ich an das sch.... Gebläse um es zu untersuchen?

Ist ein Xantia Break 1,8i 16V BJ 1999 mit gerade mal 86000km.

Danke schon mal für Anregungen.

Zum Thema Gebläse, hat bei mir der Wechsel des Innenraumfilters deutliche Besserung gebracht. Mittlerweile höre ich das Rattern kaum noch, wobei da sicherlich die Gewöhnung eine Rolle spielt. Evt. auch Kohlen ersetzen bzw. Motor reinigen.

Hallo,

das darf nicht rattern.

Mach mal den Teppich unter dem Beifahrerfußraum ab, dann den Lüftermotor lösen - 3 Schrauben Kreuzschlitz, evt, auch Torx -. Lüfter herausziehen und schauen, ob irgendwelcher Unrat die Geräusche verursacht. Falls ja, muß das Zeug irgendwie hineingekommen sein, dazu Motorhaube auf und nachsehen ob das Gitterteil unten neben dem rechten Haubenscharnier noch draufsitzt.

Gruß

Torsten

Moin...

Das Gebläse rattert. Kann da ein Lager kaputt sein? Irgend ein Kabel schleifen? Geräusch ist ähnlich wie früher, als wir uns an de vordergabel des Fahrrads einen Bierdeckel geklemmt haben, der an den Speichen entlang ratterte.

Bist du sicher, dass das Geräusch von dem Gebläse kommt? Was häufiger vorkommt, ist, dass der kleine Lüfter vom Temperaturfühler rattert (rechts neben der Uhr, hinter den Schlitzen).

An den Gebläsemotor kommts du ran, wenn du den "Teppich" unter dem Handschuhfach entfernst, dann kannst du den nach unten ausbauen (drei Schrauben lösen). Muss man sich aber ein kleines bisschen verrenken.

Vor einer Woche hörte ich das erste mal beim Bremsen (nicht beim Bremsen während des Rollens, sondern aus normaler Fahrt) ein Geräusch. Es hört sich nach ca. 5 Sekunden an als ob eine Turbine ausläuft oder so ähnlich. Ich denke es kommt von links vorne. Hat jemand einen Tipp?

Da muss ich leider passen. "Turbinengeräusche" kenn ich beim Xantia nur von den Kühlerlüftern, wenn die manchmal nach abstellen des Motors auslaufen.

Sonst ggf. mal die Bremsen checken (lassen), ob da was schleift. Beläge und Scheiben sind OK?

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.