Zum Inhalt springen

ZX: Lüftung spinnt - Diagnose Zündschloss - Frage: welche Relaisstärke


vatna2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Gemeinde!

Bei mir trat vor ein paar Tagen das leidige Lüftungsproblem mit sporadischen Ausfällen auf. Die Forensuche lieferte den Störenfried: das Zündschloss.

Ich habe den Elektronikteil zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Aber das Problem bestand weiterhin. Die Kontakte waren deutlich abgebrannt und abgenutzt.

Nun umgehe ich das Problem einfach mit einem Relais. Das funktioniert auch wunderbar.

Jetzt kommt meine Preisfrage: welche Belastbarkeit sollten die Schaltkontakte des Relais aufweisen? Die beiden Kabel des braunen Stecker haben für mein subjektives Empfinden doch einen erheblichen Durchmesser. Momentan habe ich ein 30 Ampere Relais verbaut. Ist das ausreichend oder sollte ich mir ein stärkeres Modell besorgen?

30 Ampere * 12 Volt = 360 Watt

360 Watt sind zwar schon recht ordentlich, aber auch ausreichend?

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weiß zieht ein Magnetschalter max. um die 50 Ampere, und der ganze Rest der Zündung hängt ja auch mit dran oder? Lieber zu groß als zu klein, würd ich auch sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also wie beim Metzger: "Darf es ein bisschen mehr sein?"

Ich habe das Relais gegen ein 40A Modell getauscht. So weit so gut.

Gestern bin ich 2*80 km gefahren. Anfangs ohne Probleme. Auf den letzten 500 Metern, kam dann der Fehler wieder (auf Kopfsteinpflaster). Die Lüftung ging aus! Die Heckscheibenheizung aber nicht! Heute früh dann Motor gestartet und siehe da, die Lüftung geht wieder.

Die Thermosicherung kann es nicht sein (meiner Meinung nach). Entweder sie ist durch oder nicht.

Bleibt also - nach Nutzung der Suchfunktion - nur noch der gesteckte Massekontakt an der Lenksäule. Wo sitzt denn dieser Stecker genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schau doch mal nach den Lüfterkohlebürsten, die Masse wird beim Innenraumlüfter geschaltet und befindet sich am Lüfterschalter, kann man mit den Lämpchen im Schalter kontrollieren ;) (Seckeranschluß B4 ist Masse).

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Als ich das Zündschloss (bzw. den braunen Stecker) mit einem Kabel prov. überbrückt habe, da lief der Lüfter auch ohne Zündung und ohne Instrumentenbeleuchtung. Jetzt ist ja ein Relais drin und der Lüfter läuft nur noch mit Zündung.

Wenn nun, während der Fahrt der Lüfter ausfällt, dann verabschiedet sich auch die Instrumentenbeleuchtung an der Lüftungsregelung. Das deutet doch wohl eher auf einen Wackelkontakt an der Masse hin?

Die Kohlebürsten dürften damit ja nix zu tun haben.

Ich versuche das Problem theoretisch einzukreisen, denn ich habe bei der Kälte keine Lust unnötig irgendwas schrauben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal zum Stromlauf;)

Batterie-> Zündschloß 30-> ZS geschaltet 15-> Sicherung F1 oder F2-> Lüfter, schön 12 V da, bei eingeschalteter Zündung, am besten mit einer Prüflampe > als 21W gegen Masse testen/ anders Kabel vom Lüfter-> Vorwiderstand Pin4, dann Thermosicherung und vier abgehende Kabel zum -> Lüfterschalter, hier werden die vier Stufen nach Masse geschaltet Pin B4 und die Armaturenbeleuchtung Lüfterpanneel auch. Das sollte ein dickeres Kabel sein 2,5 oder 4 mm².

Simpelste und sicherste Lösung, ein dickes Kabel mit Übergreifklemme (Schummelklemme;))oder mit angelötet von hier mit einer schönen Öse unter eine Schraubverbindung an der Karosserie führen, am besten mit einer Zahnscheibe.

Vorher schauen ob der Stecker hinten am Lüfterpannel nicht verschmurgelt ist!

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, mal zum Stromlauf;)

[...]

Jochen

Vielen Dank. Da das Zündschloss bereits von mir mit einem Relais überbrückt wurde, konnte der Fehler nur noch am Massekabel liegen. Ich habe mir den Stecker am Lüfterpanel angesehen, der nicht verschmort war und dann einfach ein dickes Massekabel zu einem Karosseriepunkt gelegt. Seitdem funktioniert die Lüftung wieder tadellos.

Nochmals vielen Dank

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...