Zum Inhalt springen

CX 25 GTI Heizung perdu


hydrofrank

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

wende mich heute das erste Mal an euch. Gestern hat ein Freund (Citroenspezialist nach eigener Angabe) beim Wechsel des Luftfilters die schwarze Plastiktrommel, in die ein Schlauch vom Luftfilter geht, zerbröselt. (" Den Schlauch hier müssen wir mal zur Seite drücken ...") Nun funzt die Heizung nicht mehr. Und das bei -10 Grad heute Morgen in Berlin. Wozu ist die Plastiltrommel da und was kann man machen??

Hoffe auf eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den CXbasis - Link. Ja, das Teil meine ich. Das Heizungsproblem hat sich mittlerweile gelöst. Mein CX war wohl bisher die -10 Grad nicht gewohnt, deshalb brauchte er so lange zum Warmwerden. (Habe nur 6 km Fahrweg zur Arbeit). jetzt habe ich aber eine Frage zum Ansauggeräuschdämpfer: Ich dachte, der sitzt obendrauf, schräg rechts und wird mit so nem Band + Haken befestigt. Hat der CX Serie 2 zwei Geräuschdämpfer? Oder wie?

Bitte um Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der sitzt obendrauf, schräg rechts und wird mit so nem Band + Haken befestigt. Hat der CX Serie 2 zwei Geräuschdämpfer? Oder wie?

Bitte um Aufklärung!

Meinst Du vielleicht den Filter für die Tankentlüftung, den's nur bei ganz späten Serie-2-CXen gab?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum ist mitnichten ein Geräuschdämpfer, sondern ein Aktivkohlefilter, den CXe ab 08. oder 09.1988 serienmäßig verpasst bekamen. Da werden Benzindämpfe mit gefiltert. Offiziell bekommen nur die mit diesem System ausgerüsteten CXe eine grüne Plakette (nachdem sie auf 01 umgeschlüsselt wurden. Die meisten liefen ursprünglich noch auf 03).

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toomas, hallo tadzio,

danke für eure Aufklärungen. Das mit dem Kohlefilter stimmt wohl, denn mein CX ist Baujahr Februar 89 und hat eine grüne Plakette. Damit wären meine Fragen beantwortet. Gibt es eigentlich etwas, das einem sagt wo was im CX GTI-Motor der 2. Serie sitzt? Schriftlich oder bildlich? Wäre sehr hilfreich

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich etwas, das einem sagt wo was im CX GTI-Motor der 2. Serie sitzt?

Dieses Forum? :)

Die (Reparatur-) Unterlagen, die ich so kenne, fangen alle schon eine Wissensstufe höher an, setzen also schon voraus, dass der Leser schon weiß, was was ist.

Aber mach doch ein paar Fotos vom Motorraum Deines CX, editier Pfeile auf die Teile rein, die Dich interessieren, stell sie hier online (Link "Bilder hochladen" ganz oben rechts im Banner), und die lokalen Gurus schreiben dann, auf was die Pfeile zeigen. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Foto is jut. Bei aufkommenden Fragen werde ich das so machen. Nun hat sich jedoch eine neue Frage ergeben. Muss man die Schalldämpfertrommel zwingend auswechseln oder kann man damit fahren. Vielleicht könnte man den Schlauch, der in den Schalldämpfer führt verschliessen???? Noch ein Problem: Nach ca. 5 Minuten Fahrt geht der Motor aus, wenn ich z.B. an einer roten Ampel bremse. Einzige Abhilfe bisher: in den Leerlauf schalten. Wenn der Motor warm ist (ca. 80 Grad oder mehr) läuft er immer. Ich vermute ein Motorluft-Problem.

Wartend auf Rat der CX-Gurus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

fahren kann man auch ohne das Teil. Vielleicht kannst Du es ja auch erstmal notdürftig flicken, mit Gaffa- Band oder so.

Zum Kaltlaufproblem: kontrolliere alle Schläuche auf Risse oder Beschädigungen. Nebenluft mag er gar nicht. Desweiteren ist das hier auch ein heißer Kandidat:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=733

Sitzt grob hinter dem Ventildeckel unterm Reserverad. Die eitern im Laufe der Jahre gerne mit Schmodder zu und laufen dann nicht mehr richtig, sind aber meist nicht kaputt. Ausbauen und mit Benzin und Druckluft reinigen bringt oft schon was.

Dann gibt's noch die Unterdruckdose.

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=1127

Sitzt hinter dem Kühlwasserbehälter. Von dort aus geht ein dünner Schlauch nach vorn zum Ventildeckel. Zum Testen siehe hier:

http://www.zaix.de/web/html/frameset.html.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Schöne Feiertage,

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...