18. Dezember 200916 J. Denkt wieder drann SAUBERMACHEN .. heute wieder einen total verschlammten Xantia gehabt..... Rü
18. Dezember 200916 J. Welche Motoren sind denn nun besonders betroffen? Ich habe meinen X1 2,0i die letzten zwei Jahre extra aufgemacht - nichts zu finden
18. Dezember 200916 J. Besonders betroffen sind XU Benziner die nicht warm werden, weil entweder das Thermostat defekt ist oder ständig Kurzstrecken gefahren werden, die Kombination aus beidem ist besonders kritisch.
18. Dezember 200916 J. Hallihallo, bin kurz davor nen turbo ct winterfest zu machen. das kühlwasser sah recht sauber aus, würdest du trotzdem empfehlen das wasser zu tauschen? Vorgehensweise wie üblich? motor und Kühler trennen und Thermostat ausbauen beide Systeme getrennt spülen? Junge, junge, da ist echt kein job für Minustemperaturen..... Norbert
18. Dezember 200916 J. Nee, hier handelt es sich um den Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an der Vorderseite des XU-Motors. Der sollte unbedingt frei von "Kurzszrecken-Emulsion" (Öl-WASSER-Gemisch, WASSER friert gern ein...) sein. Leider tritt das Problem bei allen XU-Benzinern im Stadtverkehr auf, darum Kurzstrecke (unter 10KM) vermeiden. Kann man nicht oft genug drauf hinweisen! Ganz schlimm: Motor an der Ampel und bei kurzen Stopps ausmachen. Lasst die Karre warm werden! LG Julian
18. Dezember 200916 J. Also am ZX hab ichs gemacht, der war komplett auf beiden Schläuchen vom Kurbelgehäuse bis zum Lufi hoch komplett dicht! Mit Wasserschlauch auf Druck ne Viertelstunde, bis auf der anderen Seite was rauskam.
18. Dezember 200916 J. Hi, am zx 1.4i von meiner Freundin haben wir mittlerweilen schon 3 mal die Kopfdichtung machen lassen (Nerv). Sie fährt tägich 35km zur Arbeit- eine Strecke- das Ganze mit LPG. Der Wagen ist wirklich nicht zu kalt. Habe ihn zweimal gespült, wg. Rost im Kühlwasser und dem Schmock aus Öl und Kühlwasser, der sich im Ausgleichsbehälter findet. Trotzdem bildet sich auch mit ner frischen Kopfdichtung relativ schnellwieder Emusion im Kühlwasser. Mittlerweilen hat er 260t gelaugen, läuft sehr gut, braucht kein Wasser kein Öl und das Ventilspiel stimmt. Motorentlüftung ist natürlich bei dem Wagen ein Thema. Aber im Haynes Reparaturbuch gut beschrieben (der Trick mit der halben PET Kolaflasche). Allerdings muste ich die Werkstatt mit der Nase drauf stoßen, dass sie es ordentlich machen. Einmal kam er aus der Werkstatt und ich musste ihn nochmal entlüften. Norbert
18. Dezember 200916 J. Hi, am zx 1.4i von meiner Freundin haben wir mittlerweilen schon 3 mal die Kopfdichtung machen lassen (Nerv). Sie fährt tägich 35km zur Arbeit- eine Strecke- das Ganze mit LPG. Der Wagen ist wirklich nicht zu kalt. Habe ihn zweimal gespült, wg. Rost im Kühlwasser und dem Schmock aus Öl und Kühlwasser, der sich im Ausgleichsbehälter findet. Trotzdem bildet sich auch mit ner frischen Kopfdichtung relativ schnellwieder Emusion im Kühlwasser. Mittlerweilen hat er 260t gelaugen, läuft sehr gut, braucht kein Wasser kein Öl und das Ventilspiel stimmt. Motorentlüftung ist natürlich bei dem Wagen ein Thema. Aber im Haynes Reparaturbuch gut beschrieben (der Trick mit der halben PET Kolaflasche). Allerdings muste ich die Werkstatt mit der Nase drauf stoßen, dass sie es ordentlich machen. Einmal kam er aus der Werkstatt und ich musste ihn nochmal entlüften. Norbert Hi Norbert, die Warnung bezieht sich nicht auf das Kühlwasser, sondern auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Gruß Torsten
18. Dezember 200916 J. Hallo, wie oft habe ich dieses Jahr gehoert (bzw. hier gelesen), die 1,8i 16V seien nicht betroffen? Das sind doch auch XU-Benziner... Mal wieder verwirrt, Tom
18. Dezember 200916 J. Ich hab das weder bei meinem BX en mal gemacht, noch bei meinem jetzigen XM........ Wo ist denn bei meinem Y3 V6 167 PS die Motorentlüftung??
18. Dezember 200916 J. Hi Norbert,die Warnung bezieht sich nicht auf das Kühlwasser, sondern auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Gruß Torsten Hi Torsten, ich kenne am 1.4 zx motor nur die ventildeckelentlüftung. weiss nicht, ob die auch das kurbelgehäuse entlüftet. Obige war aber auch schon zugeschmockt... Norbert
19. Dezember 200916 J. Moin... wie oft habe ich dieses Jahr gehoert (bzw. hier gelesen), die 1,8i 16V seien nicht betroffen?Das sind doch auch XU-Benziner... Mal wieder verwirrt Da es den "Gas Vorwärmer" für "sehr kalte Länder" auch für diesen Motor gibt, gehe ich davon aus, dass es den genauso betreffen kann. Ist halt auch abhängig davon, ob man den Motor nur (bzw. oft) im Kurzstreckenbetrieb betreibt. Markus
19. Dezember 200916 J. Ersteller Alle XU sind betroffen, sogar die 16 V, hatte letztes Jahr einen Kunden mit Folgemotorschaden deswegen... Rü
23. Dezember 200916 J. Hmm meine mal gehört zu haben das es eine Lösung seitens Citroen gibt und zwar wird das Originalschlauchbündel durch eins mit ner Heizung ersetzt. Hatte das mal bei nem 1,8er Berlingo in der Verwandtschaft Et-nr hab ich auch parat ist 1180F7 Also dann
23. Dezember 200916 J. Hmm meine mal gehört zu haben das es eine Lösung seitens Citroen gibt und zwar wird das Originalschlauchbündel durch eins mit ner Heizung ersetzt. Yepp, das ist der "Gas Vorwärmer" für "sehr kalte Länder", der verhindern soll, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert, bzw. beim auftauen hilft. Markus
23. Dezember 200916 J. Ich hab letztes WE bereits meine KW Gehäuse entlüftung und alle anderen schläuche die an den bottich dafür gehen gereinigt! Allerdings setzt sich der schlauch immer wieder zu, deswegen schließe ich den schlauch der entlüftung im winter immer anders an^^ Sonst gehts bei mir gar nicht, obwohl jeden tag 35km einfache strecke, also insg. 70 bis 100km am tag Grüße André PS: Ich hab nen tct
24. Dezember 200916 J. Tja, was soll ich sagen, auch beim Xantia meiner Frau war die KW-Entlüftunmg eingefroren. Hat dann wunderbar über den Ölmessstab abgeblasen. DAS war vieleicht eine Sauerei. Ausgebaut, sauber gemacht und funktioniert wieder. Der Wagen ist 16 Jahre alt und hat erst 57.000 km runter. Da war vorher noch nie jemand dran.
24. Dezember 200916 J. tip hatte ich schon in einem anderen fred geschrieben: eine heizungsrohr-isolierung drüber stülpen, die an den rohren sind, grau aus schaumstoff. hitzefest und schwer endflammbar, so hängt der schlauch unter dem schaumstoff und wird schneller warm, hängt dann halt nicht im direkten fahrtwind. mfg tobi
24. Dezember 200916 J. Hi, hm-electric hat es in #10 schon angesprochen, wo sitzt denn dieser Schlauch am V6 167 PS? Gruß und schöne Weihnacht, Thomas
26. Dezember 200916 J. Welche Motoren sind denn nun besonders betroffen?Ich habe meinen X1 2,0i die letzten zwei Jahre extra aufgemacht - nichts zu finden Dann fährt Du nicht wie ein Rentner und alles ist gut...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren