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Allwinterliches Thema Motorentlüftung !!


Kroack

Empfohlene Beiträge

Besonders betroffen sind XU Benziner die nicht warm werden, weil entweder das Thermostat defekt ist oder ständig Kurzstrecken gefahren werden, die Kombination aus beidem ist besonders kritisch.

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Hallihallo,

bin kurz davor nen turbo ct winterfest zu machen. das kühlwasser sah recht sauber aus, würdest du trotzdem empfehlen das wasser zu tauschen?

Vorgehensweise wie üblich? motor und Kühler trennen und Thermostat ausbauen beide Systeme getrennt spülen?

Junge, junge, da ist echt kein job für Minustemperaturen.....

Norbert

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Nee, hier handelt es sich um den Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an der Vorderseite des XU-Motors.

Der sollte unbedingt frei von "Kurzszrecken-Emulsion" (Öl-WASSER-Gemisch, WASSER friert gern ein...) sein.

Leider tritt das Problem bei allen XU-Benzinern im Stadtverkehr auf, darum Kurzstrecke (unter 10KM) vermeiden. Kann man nicht oft genug drauf hinweisen!

Ganz schlimm: Motor an der Ampel und bei kurzen Stopps ausmachen. Lasst die Karre warm werden!

LG Julian

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Also am ZX hab ichs gemacht, der war komplett auf beiden Schläuchen vom Kurbelgehäuse bis zum Lufi hoch komplett dicht! Mit Wasserschlauch auf Druck ne Viertelstunde, bis auf der anderen Seite was rauskam.

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Hi,

am zx 1.4i von meiner Freundin haben wir mittlerweilen schon 3 mal die Kopfdichtung machen lassen (Nerv). Sie fährt tägich 35km zur Arbeit- eine Strecke- das Ganze mit LPG. Der Wagen ist wirklich nicht zu kalt. Habe ihn zweimal gespült, wg. Rost im Kühlwasser und dem Schmock aus Öl und Kühlwasser, der sich im Ausgleichsbehälter findet. Trotzdem bildet sich auch mit ner frischen Kopfdichtung relativ schnellwieder Emusion im Kühlwasser. Mittlerweilen hat er 260t gelaugen, läuft sehr gut, braucht kein Wasser kein Öl und das Ventilspiel stimmt.

Motorentlüftung ist natürlich bei dem Wagen ein Thema. Aber im Haynes Reparaturbuch gut beschrieben (der Trick mit der halben PET Kolaflasche). Allerdings muste ich die Werkstatt mit der Nase drauf stoßen, dass sie es ordentlich machen. Einmal kam er aus der Werkstatt und ich musste ihn nochmal entlüften.

Norbert

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Hi,

am zx 1.4i von meiner Freundin haben wir mittlerweilen schon 3 mal die Kopfdichtung machen lassen (Nerv). Sie fährt tägich 35km zur Arbeit- eine Strecke- das Ganze mit LPG. Der Wagen ist wirklich nicht zu kalt. Habe ihn zweimal gespült, wg. Rost im Kühlwasser und dem Schmock aus Öl und Kühlwasser, der sich im Ausgleichsbehälter findet. Trotzdem bildet sich auch mit ner frischen Kopfdichtung relativ schnellwieder Emusion im Kühlwasser. Mittlerweilen hat er 260t gelaugen, läuft sehr gut, braucht kein Wasser kein Öl und das Ventilspiel stimmt.

Motorentlüftung ist natürlich bei dem Wagen ein Thema. Aber im Haynes Reparaturbuch gut beschrieben (der Trick mit der halben PET Kolaflasche). Allerdings muste ich die Werkstatt mit der Nase drauf stoßen, dass sie es ordentlich machen. Einmal kam er aus der Werkstatt und ich musste ihn nochmal entlüften.

Norbert

Hi Norbert,

die Warnung bezieht sich nicht auf das Kühlwasser, sondern auf die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß Torsten

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Hallo,

wie oft habe ich dieses Jahr gehoert (bzw. hier gelesen), die 1,8i 16V seien nicht betroffen?

Das sind doch auch XU-Benziner...

Mal wieder verwirrt,

Tom

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Hi Norbert,

die Warnung bezieht sich nicht auf das Kühlwasser, sondern auf die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß Torsten

Hi Torsten,

ich kenne am 1.4 zx motor nur die ventildeckelentlüftung. weiss nicht, ob die auch das kurbelgehäuse entlüftet. Obige war aber auch schon zugeschmockt...

Norbert

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Moin...

wie oft habe ich dieses Jahr gehoert (bzw. hier gelesen), die 1,8i 16V seien nicht betroffen?

Das sind doch auch XU-Benziner...

Mal wieder verwirrt

Da es den "Gas Vorwärmer" für "sehr kalte Länder" auch für diesen Motor gibt, gehe ich davon aus, dass es den genauso betreffen kann. Ist halt auch abhängig davon, ob man den Motor nur (bzw. oft) im Kurzstreckenbetrieb betreibt.

Markus

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Hmm meine mal gehört zu haben das es eine Lösung seitens Citroen gibt und zwar wird das Originalschlauchbündel durch eins mit ner Heizung ersetzt. Hatte das mal bei nem 1,8er Berlingo in der Verwandtschaft Et-nr hab ich auch parat ist 1180F7 Also dann

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Hmm meine mal gehört zu haben das es eine Lösung seitens Citroen gibt und zwar wird das Originalschlauchbündel durch eins mit ner Heizung ersetzt.

Yepp, das ist der "Gas Vorwärmer" für "sehr kalte Länder", der verhindern soll, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert, bzw. beim auftauen hilft.

Markus

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Ich hab letztes WE bereits meine KW Gehäuse entlüftung und alle anderen schläuche die an den bottich dafür gehen gereinigt!

Allerdings setzt sich der schlauch immer wieder zu, deswegen schließe ich den schlauch der entlüftung im winter immer anders an^^

Sonst gehts bei mir gar nicht, obwohl jeden tag 35km einfache strecke, also insg. 70 bis 100km am tag

Grüße André

PS: Ich hab nen tct

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Tja, was soll ich sagen, auch beim Xantia meiner Frau war die KW-Entlüftunmg eingefroren. Hat dann wunderbar über den Ölmessstab abgeblasen.

DAS war vieleicht eine Sauerei.

Ausgebaut, sauber gemacht und funktioniert wieder.

Der Wagen ist 16 Jahre alt und hat erst 57.000 km runter. Da war vorher noch nie jemand dran.

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tip hatte ich schon in einem anderen fred geschrieben:

eine heizungsrohr-isolierung drüber stülpen, die an den rohren sind, grau aus schaumstoff. hitzefest und schwer endflammbar, so hängt der schlauch unter dem schaumstoff und wird schneller warm, hängt dann halt nicht im direkten fahrtwind.

mfg tobi

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Welche Motoren sind denn nun besonders betroffen?

Ich habe meinen X1 2,0i die letzten zwei Jahre extra aufgemacht - nichts zu finden

Dann fährt Du nicht wie ein Rentner und alles ist gut... :D

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