Zum Inhalt springen

Federkugeltausch - Ich werd irre...


harry020

Empfohlene Beiträge

An der Hinterachse bekomme ich die beiden radseitigen Federkugeln nicht gelöst.

Gibt es ein Werkzeug zum Gegenhalten des Zylinders, damit die ganze Drehkraft nicht dazu führt, den kleinen Haltebolzen abzureißen? Wie macht man das in den Werkstätten? Die mittlere Kugel hinten und die drei vorderen Federkugeln habe ich tauschen können. Bei den äußeren Kugeln hinten habe ich sogar mein Werkzeug (Kettenglieder an ½ Zoll) kaputt gemacht.

Bei dem ganzen Ärger hab ich sogar schon daran gedacht, die Kugeln abzuflexen, um sie mitsamt den Zylindern auszutauschen. Aber die Zylinder gehen nur nach vorne aus der Halterung der Hinterachse, und nur, wenn die Kugeln vorher ab sind, oder?

Erst wenn neue Kugeln eingebaut sind, kann ich das nächste Problem an der Hydraulik in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da mit einer Rohrzange gegen gehalten. Ging eigentlich gut. Klar sitzen die Kugeln etwas fest an der Hinterachse. Nicht verzweifeln. Das wird schon. :)

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die hinteren Kugeln unbedingt unter Druck lösen (also Höchststellung), da aber dann nur 1/4 Umdrehung, dann Druck ablassen und einfach abschrauben.

Manchmal helfen ein paar gezielte Schläge mit Hammer und Meissel in Drehrichtung, während ein zweiter eine Grunddrehspannung ausübt. Dann muss man nicht mit maximaler Gewalt zu Werke gehen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich hab das auch so gemacht wie Arne. Ganz hoch, leicht anlösen, runter, Druckablassen, abschrauben. Mit einem ordentlichen Facom-Kettenschlüssel. :)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, unter Hochdruck sollten die Kullern eigentlich sich nicht mehr mitdrehen, falls ja vorsichtig die Rohrzange ansetzen und von einem Helfer gegenhalten lassen.

Fürs lösen der Kugeln brauch man nur das richtige Lösemoment, also Rohrverlängerung o.ä. auf Ratsche, ich brauchte mal ein 1 m langes Rohr...

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

wenn die Kugeln dann irgendwann los sind, beim Einbau der neuen Kugeln daran denken, die nicht wie ein Irrer fest zu ballern, handfest genügt völlig, den Rest besorgt die Dichtung und der Hydraulikdruck.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

Höchststellung , mit schwerem Hammer und Meißel anlösen, vorher evt. Markierungen setzen um gut sehen zu können ob sie kommt - ein einziger Millimeter reicht schon. Dann Druck ablassen und rausschrauben.

Viel Erfolg

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte da auch noch eine Frage:

Ich habe an meinem Xantia X2 insgesamt 6 Kugeln! 3 Vorne und 3 Hinten!

Wenn ich die Federkugeln tauschen will, muß ich dann alle 6 Kugeln tauschen oder nur die 4 Federkugeln?

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser alle, nur so biste auf der sicheren seite und ehrlich, wenn sie alle neu sind haste erstmal ruhe. einige sitzen verdammt schlecht zugänglich in irgendwelchen dunklen ecken ;), da möcht man dann 4 wochen später nich nochmal rann .

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten sprüht man ein paar tage lang WL auf die gewinde. danach mit hammer und meissel immer weiter bis zum erfolg.

ohne WL wirds mühsam............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

dann mal viel Erfolg beim Einsprühen, das Gewinde liegt leider hinter der Dichtung, da kommt weder LHM raus, noch WL rein.

Gruß .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle,

tut mir leid, konnte bis jetzt leider nicht ins Internet, war durch den Schnee leider auf der Straße gebunden.

Ich werde die Ratschläge ausprobieren. Mit Druck! darauf wäre ich nicht gekommen. Ich hab halt Angst, etwas zu beschädigen.

Bearbeitet von harry020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es ebenfall immer ein langer Hebelarm getan. Einfach auf die Ratsche ein Rohr aufsetzen (so ca. 1m) und dann einen kurzen, kräftigen Stoß draufgeben. Das sollte genügen. Dann Druck ablassen und die Kugel langsam abschrauben. Ich hatte beim ersten Mal auch große Sorgen über dieses brachiale Vorgehen, ging aber dann alles prima.

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

apropos Facom, da gibt es ein obercooles Werkzeug, heißt Facom U.46CL.

Damit erspart man sich die verdammte Fummelei mit den Ketten und Bändern bei anderen Schlüsseln. Siehe auch Ebay Nr. 330374374387.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann mal viel Erfolg beim Einsprühen, das Gewinde liegt leider hinter der Dichtung, da kommt weder LHM raus, noch WL rein.

Gruß .

Hi,

vermutlich meinte er die Kontaktfläche um das Gewinde. Dort waren meine hinteren Federkugeln auch total festgegammelt. Mehrmalige Behandlung mit Petroleum hat geholfen, sie später mit Kettenschlüssel und Hammer zu lösen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gammeln meist nicht am gewinde, wie schon oben geschrieben, liegt da eine dichtung vor, sondern gammel von kugelauflage zu federbein fest. alu und stahl vertragen sich nicht so gerne wenn auch noch salz und dreck dazu kommt.

das gewinde selber wird mit lhm eingesuddelt, die sind immer fit, noch nie gammel an den gewinden gehabt, immer nur an den kugelanschlag auf federbein, deshalb reicht ja auch das ganz leichte lösen der kugel.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...