Zum Inhalt springen

Servolenkung fällt aus


tocojon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war letzte Woche mit meinem Xantia X2 HDi in einer Werkstatt, um Keilriemen und Spannrollen zu wechseln. Dabei haben die festgestellt, dass die "Servopumpe" (die meinten sicherlich die Hydraulikpumpe, oder?) sehr schwergängig ist. Wollten sie erst komplett wechseln, haben das Ding dann aber nur vernünftig gereinigt (war wohl Schlamm drin, obwohl im Sommer LHM und Filter gewechselt wurde, in der selben Werkstatt). Danach war sie wohl leichtgängig.

Ergebnis:

Vorher hat das Hochfahren beim Starten ziemlich lange gedauert, bis zu 40 Sekundenm, jetzt ist auch nach 4 Tagen Standzeit innerhalb von 5 Sekunden die Stop-Leuchte aus.

Dafür aber hat bei den beiden Fahrten bisher, bei denen ich erstmals mit diesem Auto bei Frost fuhr, die Servolenkung nicht gleich eingesetzt. Beim ersten Mal ging sie dann aber nach 1 Minute, beim zweiten Mal hat es dann schon 5 Minuten gedauert.

Wie kann das sein, dass jetzt das Hochfahren schnell geht, dafür aber die Servolenkung scheinbar ein Problem hat? Die Pumpe ist ja dann scheinbar nicht kaputt. Was haben die in der Werkstatt gemacht? Die wirken so, als ob sie recht wenig Erfahrungmit Citroens hätten...

Ach so, Bremsen gehen tadellos, es ist kein Klacken von vorne zu hören, die Lenkung ist immer ruckelfrei, und wenn sie denn geht, sehr schön leichtgängig. Dafür rauscht sie beim rechts einschlagen schon immer sehr laut und unregelmäßig, nach links aber gar nicht.

Hoffe auf gute Vorschläge, was passiert ist und wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lies mal die anderen Threads, bei denen es um kalte Temperaturen geht.

Die HP braucht eben ein bißchen, bis alles funktioniert.

Lenkung ist der größte Verbraucher, was die Menge an durchgeschleustem LHM angeht und macht sich als erstes bemerkbar.

Wenn technisch alles fit ist, was bei einem Zentralhydrauliker eher selten der Fall ist,

dann könnte eine Reinigung der Filter im Fass und ein Ausschluß von Luft im Ansaugbereich noch eine Verbesserung bringen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Federung ziemlich hinüber ist. Vorher war sie schon schlecht, wollte daher mal die Kugeln wechseln lassen. Nach der Pumpenaktion war die Federung aber gleich noch um einiges schlechter, Kopfsteinpflaster macht keinen Spaß mehr. Also vielleicht doch nicht die Kugeln das Problem (die alt sein dürften), sondern die Pumpe? Wieso fährt er sich dann aber jetzt so schön schnell hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs hochfahren ist der Zustand der Kugeln egal.

Wenn die voll sind (voll LHM) ;-)) schaltet der Druckregler eben ab.

LHM läßt sich schlecht komprimieren.

Wie alt sind den die Kullern ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein, dass die Pumpe Luft zieht.Eventuell ist der Ansaugschlauch porös. Das merkt man gerne nach Abbauen der Pumpe, weil an dem hart gewordenen Schlauch rumgebogen wurde. Ich würde mal ne grüne Mamba einbauen und schauen, ob das mit der Lenkung besser wird.

Ansonsten gäbe es da noch die typischen Kreuzgelenk-Probleme, die zu schwergängiger Lenkung führen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...