Zum Inhalt springen

C8 worauf achten: "Typische" Mängel und Problemzonen bei Gebrauchtkauf ?


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

Nachdem unser Nachwuchs jetzt da ist, bin ich auf der Suche nach einem passenden gebrauchten Familienauto. Vermutlich so ab Bj. 2005/2006.

Ob Diesel oder Benziner ist noch nicht entschieden. Hängt ein bisschen davon ab was der Markt so hergibt...

Ganz weit vorne auf meiner Liste der C8. Sehr interessant wäre für mich eine Art Liste mit Mängeln und Problemzonen die bei einem gebrauchtem C8 häufiger Auftreten.

Oder ums kurz zu machen - worauf sollte man beim Kauf einen gebrauchten C8 achten?

Danke schon mal für Eure Beiträge

Viele Grüße

golive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je später das Baujahr, umso besser soll der Wagen ja sein.

Probleme gibt es wohl mit dem Schiebedach und dem Zahnriemen, der oft zu früh reißt ...

Die Sitze sollen sich auch schnell auflösen ...

Ich habe 3 Kinder und der Xsara Picasso bietet auch genügend Platz und ist in der Regel günstiger und problemloser ...

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mit dem Baujahr und den Mängeln kann ich mich nur anschließen.

Wir haben einen C8 Tendance Benziner von 07.08 und können nur positives berichten. bis jetzt war nur ein Stecker am Fahrerairbag lose. Dieses wurde innerhalb der Garantie erledigt.

Der C8 verfügt über massig Ablagefächer und Platz für 2Erw. plus 2Kids ohne Ende.

Wir haben uns für den Benziner entschieden weil wir nur ca. 10-12tkm im Jahr inkl. Urlaub fahren. Am Anfang haben wir mit dem Gedanken gespielt uns eine Gas-Anlage zu verbauen. Da dieses sehr vom persönlichen Gebrauch des Kfz abhängt, wir fahren halt viele Kurzstrecken, haben wir ca. 6Jahre errechnet bis sich die Investition sich rechnet, viel zu lang........

Ich würde mir definitiv wieder einen C8 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C8 war andauernd in der Werkstatt...

Erst war die linke Schiebetür kaputt, dann das rechte Fenster Mitte (ist einfach rausgefallen).

Dann war zwei Jahre lang die Elektronik defekt, dann ist beim Vorklappen des Sitzes eine 15 cm lange Spiralfeder rausgeflogen und ich musste genäht werden.

Schließlich war die Einspritzdüse, der Zylinderkopf, 2x der Zahnriemen und die linke Fensterkurbel kaputt.

Die Innenverkleidung des Kofferraums sowie der rechten Schiebetür sind abgefallen.

Jetzt ist er letzte Woche wieder mal stehen geblieben, da irgendeine Pumpe kaputt war, keine Ahnung welche. Seit zwei Tagen ist er verkauft, Gott sei Dank.

Ich würde mir das Auto nie wieder kaufen, dabei war es mit vier Kindern und Hund mein Traumauto und fuhr sich auch gut, wenn es mal fuhr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Auch der Langzeittest ist sehr interessant. Allerdings ist der aus dem Jahr 2003. Ich hoffe doch ich kann was neueres "schiessen".

Andreja: was hattest Du denn für ein Baujahr ??

An den Xara Picasso habe ich inzwischen auch mal gedacht.... muss ich mir mal von innen anschauen. Rumgeschlichen um einen geparkten bin ich schon ein paar mal.

Viele Grüße

golive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem späten Baujahr ist sicher nicht falsch. Dennoch schwankt wohl auch aktuell die Qualität des Eurovans. Man kann Glück haben oder auch voll in die Sch... greifen. So Scherze wie sich frühzeitig zerlegende Fahrersitzpolsterung ( Sitzwange außen ) sind auch bei den neuen Autos noch die Regel. Bei Gebrauchtkauf sollte man ein Fahrzeug suchen, dass seinerzeit vom Erstkäufer mit einer Zusatzgarantie erworben wurde und dann scheckheftgepflegt wurde. Dann kann man auch als Gebrauchtkäufer noch davon profitieren.

Ich habe mich im April diesen Jahres gegen den C8 entschieden und bin ( nicht lachen ! ) bei einem Hyundai Trajet gelandet. Bisher sind wir mit diesem Exoten recht zufrieden. Wenn auch der Fahrkomfort nicht mit dem C8 mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich meinen Senf auch dazu tun:

Ich war heute mit unserem C8 gut 800 km auf der Autobahn und der Landstraße unterwegs. Trotz des "kleinen" Benziners ein wirklich angenehmes und entspanntes Fahren. Wir haben unseren C8 im Okt. 2005 neu erworben (aus dem Schaufenster eines Autohauses; das letzte Modell vor den Werksferien 2005 mit der grünen Tacho- / Instrumentenbeleuchtung).

Bisher hat der Wagen etwas mehr als 52000 Km gelaufen und der Wagen begeistert uns immer wieder. Selbst mit mit 4 Fahrrädern auf der Anhägerkupplung, innen besetzt mit 2 Erw. und 3 Kindern und der Kofferaum voll mit Gepäck ist der Wagen nicht überfordert. Das ist hauptsächlich auch der Grund gewesen, weshalb wir uns wieder (vorher Evasion) für einen Van entschieden haben. Und wenn jeder genug Platz hat, ist es einfach stressfreier zu reisen.

Gruß Gerd

Bearbeitet von gemi1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 3 Monaten meinen 2. C 8, jetzt HDI 170 Exclusive Automatic, vorher 2.2 HDI Tendance, EZ 02/2005. Den ersten C 8 habe ich mit 115.000 km abgegeben. Zwischen den beiden liegen Welten, der 2005er hatte diverse Macken, wenn die Wandlung nicht so teuer gewesen wäre, ich hätte das Auto wieder abgegeben. Von diversen Klappereien über rasselnde Schaltzüge, 2 Mal Notlaufprogramm wegen irgendwelcher Ventile und Sensoren bis hin zu einem monatelangen Werkstattaufenthalt wegen defekter Hydrostöße. Bis daß endlich rausgefunden wurde, war ein neuer Turbolader montiert, die Injektoren der Einspritzung erneuert ( interessanterweise waren ab Werk die des 2 l HDI montiert) und schließlich der komplette Zylinderkopf. Dann war lange Zeit Ruhe und das Auto lief problemlos, zum Ende hin fing das Kupllungspedal an Geräusche zu machen. Richtig liegengeblieben bin ich nie aber ich war heilfroh die Garantie-Plus abgeschlossen zu haben. Der jetzige ist von der Verarbeitung her erheblich besser, bisher klappert nichts, ich habe noch keinen Fehler gefunden und ich bin pingelig. Zur Motorisierung gibt es zu sagen, daß nur bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr die Benziner sinnvoll sind, der alte 2 l HDI mit 107 PS ist zu müde, der alte 2.2 l HDI mit 128 PS ist ausreichend und leise, aber vom Verbrauch her mit bei mir rd. 9 l nicht besonders sparsam, dafür geht er auch als Zugfahrzeug ganz gut. der neue 2 l HDI mit 136 PS zieht erheblich besser, ist deutlich sparsamer aber auch viel knurriger und lauter. Der HDI 170 ist ein Gedicht, Leistung satt, und mit der Automatik ein ganz relaxtes Fahren, vom Verbrauch her ähnlich wie der alte 2.2 HDI gute 9 l. Auch den neuen habe ich mit GarantiePlus gekauft und ich würde versuchen, vom Händler einen max 2 Jahre alten C 8 mit Langzeitgarantie zu kaufen. Ohne die Garantie wäre ich beim ersten C 8 in den Ruin gegangen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den C8 kauf dir lieber nen C4 Picasso, wir haben unseren nach 5 Monaten und 28 Werkstattaufenthalten und davon 6 Totalausfällen mit mehreren Tagen Reparaturdauer gewandelt und nen C4 Grand Picasso gekauft.

P.S.: Bin selber aus der Branche und muß dazu sagen ich habe noch nie so ein Qualitativ schlechtes Auto gefahren, selbst die Lieblos zusammen geschusterten Jumper III machen weniger Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

Kauf Dir lieber einen Xsarar Picasso. Mit 110 HDI Fap ein perfektes Auto ( bei max. 3 Kids :-))!

Werden im Moment suupperr günstig bei den Händlern vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem C 4 Picasso wird es wohl insofern nichts als daß der C 8 aus 2005/2006 sein soll, es geht also um einen GW und da ist der C 4 Picasso vermutlich noch zu jung und zu teuer. Wenn der Xsara Picasso platzmäßig die Ansprüche erfüllt, wäre das sicher eine sinnvolle Alternative. Für mich ist der mit 3 Kindern definitiv genauso zu klein wie der C 4 Picasso abgesehen davon, daß ich ein vernünftiges Zugfahrzeug brauche und das können die beiden Picasso auch nicht.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem C 4 Picasso wird es wohl insofern nichts als daß der C 8 aus 2005/2006 sein soll, es geht also um einen GW und da ist der C 4 Picasso vermutlich noch zu jung und zu teuer. Wenn der Xsara Picasso platzmäßig die Ansprüche erfüllt, wäre das sicher eine sinnvolle Alternative. Für mich ist der mit 3 Kindern definitiv genauso zu klein wie der C 4 Picasso abgesehen davon, daß ich ein vernünftiges Zugfahrzeug brauche und das können die beiden Picasso auch nicht.

Gruß

Andreas

Das ist Quatsch der C4 Picasso geht jetzt auch schon ins 3. Jahr und es sind etliche in diesem Preisniveau zu finden, die meisten sogar günstiger als vergleichbare C8. Der Xsara Picasso ist ein veraltetes Modell und mit dem C4 nicht im Ansatz zu vergleichen.

Bearbeitet von Ancador
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 findest du im Netz so ab ca 14000Euro (150TKM)

Bin den Picasso schon gefahren 5 und 7 sitzer, sind angenehme Reiseautos.

Ansonsten nimm einen C Crosser, Zugmaschine und 7 Sitzer

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=124890756&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=32&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=5900&makeModelVariant2.modelId=33&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=5900&makeModelVariant3.modelId=15&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=88212&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=117880120&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=32&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=5900&makeModelVariant2.modelId=33&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=5900&makeModelVariant3.modelId=15&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=88212&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123427245&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=32&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=5900&makeModelVariant2.modelId=33&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=5900&makeModelVariant3.modelId=15&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=88212&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Autobild gefunden: der C8 ist eines der Auto das mit der Möhre 2009 (PLatz 4 glaube ich) ausgezeichnet wurde - nachdem er 2007 und 2008 bereits die "goldene Möhre geholt hat"

Bemängelte Punkte:

- undichte Schiebdächer

- Zahnriemen die viel zu früh reissen

- Turbolader

- auflösende Vordersitze

- gelöste Riemenscheibe

http://www.autobild.de/artikel/kummerkastenbilanz-2009_1027555.html?bild=5&now=81#mmg

hmhmhm macht mich nicht wirklich sicherer .....

Grüße

golive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen C4 Grand Picasso ist nicht viel kleiner aber viel zuverlässiger, Komfortabler, moderner, schöner........, wir haben auch 3 Kinder und die haben tierisch viel Platz trotz meiner 1,96 m, vorallem der beleuchtete Tisch gefällt den 2 großen und diese knicken nicht nach unten ab wie beim C8, du brauchst die Sitze nur umklappen oder versenken und nicht die Sackschweren Dinger rum tragen und hast immer 7 dabei.

Nochwas er ist der einzigste der hinten auf allen 3 Plätzen Isofix Befestigung hat, da hängt im Moment der Halter vom Babysafe unserer Jüngsten und die 2 Großen sitzen ausseinander ideal bei längerer Fahrt. Nur noch nebenbei meiner ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt und hat aktuell 140.000 km ohne Probleme auf der Uhr, unser C8 hat noch nichtmal die ersten 1000 km ohne Werkstatt geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, wie die Zeit vergeht, der C 4 Picasso ist ja doch länger am Start als ich das im Kopf hatte. Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, mir gefällt z.B. das Mäusekino im

C 4 überhaupt nicht und das EGS 6 Getriebe ebensowenig, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Wenn es ins Budget und vom Platz her paßt, würde ich in der Tat den

C 4 Grand Picasso nehmen, für mich ist der mit 3 schon relativ großen Kindern definitiv zu klein, ich finde Vans ohne Schiebetüren Schwachsinn und für mich persönlich reicht die Anhängelast beim C 4 Picasso nicht.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz klar, Du brauchst ein Berlingo, vielleicht den mit 7 Sitzen. Der ist Preiswert hat Schiebetüren und ist sehr schön praktisch. Ein C8 geht vielleicht auch ist aber teurer und hat wohl schon seine Macken. Der C4 Pic ist grausam keine Schiebetüren (das geht ja garnicht mit Kinderen). Alles nur neu gemacht ohne Sinn, hauptsache sieht gut aus ist aber unpraktisch und dazu noch teuer. Dann noch lieber der alte Picasso, der war auch total praktisch.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz klar, Du brauchst ein Berlingo, vielleicht den mit 7 Sitzen. Der ist Preiswert hat Schiebetüren und ist sehr schön praktisch. Ein C8 geht vielleicht auch ist aber teurer und hat wohl schon seine Macken. Der C4 Pic ist grausam keine Schiebetüren (das geht ja garnicht mit Kinderen). Alles nur neu gemacht ohne Sinn, hauptsache sieht gut aus ist aber unpraktisch und dazu noch teuer. Dann noch lieber der alte Picasso, der war auch total praktisch.

Grüße

Aber sonst gehts noch??? Leute gibt es ne ne !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sonst gehts noch??? Leute gibt es ne ne !!

Was geht noch? Deine Art zu schreiben sei dir verziehen um die Zeit an diesen Tag. War wohl ein Getränk zu viel?

Viele Grüße und allen ein gesundes neues Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...