Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was ist von diesem (BX TurboD Break) zu halten?

Hervorgehobene Antworten

Kennt jemand diesen Wagen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqzoijylsdnp

Der steht jetzt schon ca. 1/2 Jahr drin. Preisvorstellung ist von ursprünglich 1450,- über 1200,- auf jetzt 1000,- gefallen.

Nach den Bildern zu urteilen macht der gar keinen so schlechten Eindruck.

Leider ist mir der zum Besichtigen (östlich vom Harz) etwas weit weg. Auch wenn ein guterhaltener TurboD Break was feines wär.

Falls jemand Infos zu dem Wagen hätte wär ich dankbar und was sind so die speziellen TurboD Mängel?

Vorab, ich kenne das Auto nicht!

Aber den Fotos nach sieht der mal wirklich gepflegt aus. Das ist ein sehr später TD mit dem neuen Filtergehäuse und der Handpumpe in der Dieselleitung. Liebevoll auch die zahlreichen Kabelbinder im Motorraum.

Besondere Schwachpunkte am TD fallen mir so spontan gar nicht ein. Es ist alles zu beachten, was generell am BX sein kann: Rost (Kofferraumboden, - heckabschluss, Endtopfaufhängung), Schwingarmlager Hinterachse, klemmende Federbeine Vorderachse, Getriebe: Kraftschluss im 5. Gang ...

Ansonsten ist der TD ein feines Autochen. Nur ist der Motor nicht ganz so unzerstörbar wie der Saugdiesel: Wie jeden Turbomotor kann man ihn bei Mängeln am Kühlsystem oder schlagartigem Abstellen nach schneller Fahrt auch sauer fahren.

Mein TD-Motor hält seit 368.000 km, mit dem ersten Turbolader, dem 2. Satz Einspritzdüsen, der 2. Kopfdichtung und dem 2. Getriebe. ;) Das klingt jetzt nach viel, isses aber nicht bei der Laufleistung. Der läuft einfach, tagaus tagein, und zwar auch dann, wenn ich mal ein halbes Jahr lang nix dran mache...

>> Jürgen

Bearbeitet ( von ACCM Jürgen P. Schäfer)

Vorab, ich kenne das Auto nicht!

Aber den Fotos nach sieht der mal wirklich gepflegt aus. Das ist ein sehr später TD mit dem neuen Filtergehäuse und der Handpumpe in der Dieselleitung. Liebevoll auch die zahlreichen Kabelbinder im Motorraum.

Ansonsten ist der TD ein feines Autochen. Nur ist der Motor nicht ganz so unzerstörbar wie der Saugdiesel: Wie jeden Turbomotor kann man ihn bei Mängeln am Kühlsystem oder schlagartigem Abstellen nach schneller Fahrt auch sauer fahren.

>> Jürgen

Das der auf den Fotos 'ne gute Figur macht ist auch mein Eindruck gewesen, aber ich hab schon Fotos gesehen, die dann original dem ersten Eindruck nicht im geringsten standhalten konnten.

Und wie erkenne ich, ob der TurboD schon "sauer"gefahren ist. Mein ein derzeitiger BX Saugdiesel macht mir da motormäßig ja keine Sorgen, da wird wohl erst alles andere hin sein bevor der Motor den Geist aufgibt. Aber so etwas mehr Spritzigkeit tät manchmal nicht Schaden.

Wie Jürgen schon schreibt, der Motor reagiert SEHR empfindlich auf Abstellen nach Vollgsafahrt ohne etwas im Leerlauf abgekühlt worden zu sein.

Dann immer auf den Ölstand achten, (zu) niedriger Ölstand lässt sich für den Kenner am Motorlauf erkennen.

Ob er sauer gefahren wurde, ist sehr schwer zu erkennen, Indizien:

1) Unrunder Motorlauf nach plötzlichem Beschleunigen im Leerlauf (nur bei warmen Motor machen)

2) Motor läuft zu hart im Leerlauf oder schüttelt (kann aber auch defektes Motorlager sein)

3) Beim Beschleunigen auf sauberes Einsetzen des Turbos achten

4) Turbo pfeift nicht regelmässig beim beschleunigen (bei geöffnetem Fenster, am besten in der Stadt im 2. Gang), ev. auch Misstöne oder ruckeln (Scheppern, blaues Qualmen) festzstellen, besonders bei aprubtem Gaswegnehmen

Gruess Holger

Bearbeitet ( von Zxfahrer1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.