Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX SII 2,5TD - Kurzschluss?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich wollte gestern meinem CX endlich seinen wohlverdienten Winterschlaf gönnen und ihn in die Scheune fahren.

Nach 6 wöchiger Standzeit bei mir auf dem Hof habe ich den eingeschneiten CX vorgeglüht und er sprang wie gewohnt sofort an.

Ich habe ihn dann erst einmal warm gefahren die Hydraulik ein wenig bewegt und ordentlich die Heizung angemacht.

Als alle Scheiben frei waren und es wohlig warm im CX war habe ich ihn wieder ausgemacht und habe erst einmal einen Kaffee getrunken und noch etwas rumgetrödelt.

Als ich dann zwei Stunden später den Wagen in die Scheune fahren wollte und ich den Wagen wieder vorglühen wollte leuchteten kurz die Lampen im Armaturenbrett auf, es klackte im Sicherungskasten und dann ging nichts mehr.

Es ging aber auch rein gar nichts mehr. Kein Licht im Fahrzeug, kein Klacken. Nichts.

Da es schon dunkel und zudem auch noch saukalt war, habe ich nichts mehr unternommen

Heute morgen dann frisch ans Werk und die Sicherungen im Fahrzeug kontrolliert. Alles in Ordnung. Dann stellte ich fest, dass die Innenraumleuchte wieder ging.

Ich hatte wieder Hoffnung. Also den Zündschlüssel rumgedreht und wieder ein Klack und dann wieder nichts mehr.

Nach ein paar Sekunden ging das Innenraumlicht wieder an. Also noch einmal probiert.

Und das selbe Spiel begann von vorn.

Hat jemand einen Tipp wonach ich suchen muss?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich irgendwo Kondenswasser gebildet hat, dass jetzt einen Kurzschluss verursacht hat. Nur wo?

Hat jemand einen Tipp?

Lieben Gruß und ein frohes Fest

Arne

Nix da, Batterie hat sich verabschiedet, oder Kontaktproblem an den Batterieklemmen (vielleicht lose), der arme CX muß draußen stehen, mußte er bei mir niemals, hab ich doch gerade für den ACC Kalender ein paar Bilder von meinem ehemaligen CX eingstellt, der arme.

Auf jeden fall ist das nur eine kleinigkeit.

Bearbeitet ( von CX-***)

• Ersteller

... deinem alten CX geht es schon gut, keine Sorge.

Die Batterieklemmen hatte ich schon kontrolliert, sitzt alles fest.

Daran hatte ich auch gedacht.

Zwei Stunden vorher lief die Batterie ja noch einwandfrei, wie kann sie so schnell kaputt gehen?

Ich werde da dennoch gleich mal nach schauen, schließlich kennst du den Gleiter besser als ich ... ;-))

Plattenschluss ist das Zauberwort.

zuallererst würde ich mal die Batterieanschlüsse und das dicke Pluskabel am Anlasser checken, ob die ganz fest sitzen....

Batterie defekt oder Hauptmassekabel gebrochen.

Die Batterie kannst du einfach ausschliessen, indem du eine andere geladene Batterie nimmst und es probierst. Wenn das funktioniert, ist die Sache klar. Sonst ziemlich sicher das Hauptmassekabel.

Gruess Holger

Oder die Lichtmaschine,bzw. nur der Steckkontakt an dieser ist Kapput.Dann hat die Energie woll noch zum Starten gereicht aber die angeschaltete Lüftung hat die Batterie dann komplett geleert.So ist es mir wenigstene schon oft ergangen,also erst mal Testen ob die Batterie noch Saft hat,wenn nicht über Nacht im ausgebauten Zustand im Haus laden und Morgen dann mal nachmessen ob sie noch gut ist oder nicht.Wenn ja einbauen und den Wagen starten.Dann ein Kabel an den Pluspol der Batterie halten und das andere Ende an den Steckkontakt der Lichtmaschine.Wenn das Kabel was normalerweisse daran Steckt ,kapput ist,wird wenn du dein Versuchskabel daran hälst, sich der Motor in den Moment etwas anders anhören,versuchs mal.Gruss der Dirk.

Mir ist mal folgendes Passiert: Ich fahre, und nach 30 km fahre ich an eine Tanke, Tanke, bezahle, starte, und fahre keine 500 m. Plötzlich ist alles im Armaturenbrett kurz dunkel, um dann wieder zu funktionieren. Da ich danach kein Radio mehr hatte, weil dieses nach Codeeingabe schreite, bin ich in eine Hofeinfahrt gefahren um im Handschuhfach nach dem Code zu suchen. Dabei machte ich das Auto aus. Danach konnte ich nicht mehr starten, weil die Batterie komplett hinüber war. Das Armaturenbrett ging zwar an, aber sobald ich den Schlüssel umdrehte, gingen alle lichter im Armaturenbrett auf glimmen über.

Das ganze passierte mitten im Sommer.........

• Ersteller

Hallo,

ihr hattet recht. Es war tatsächlich die Batterie. Ich habe den Wagen eben überbrückt und er sprang wie gewohnt sofort an.

Ich hatte auch an die Batterie gedacht, dass dann aber wieder verworfen, weil der Wagen nach sechs Wochen Standzeit und dann noch bei Minus 5 Grad sofort ansprang und ich die Batterie erst vor zwei Monaten komplett geladen hatte.

So schnell kann es also gehen, damit hatte ich nicht gerechnet.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Und das zu Weihnachten.

Liebe Grüße

Arne

PS: CX-Row kennt seinen ehemaligen Gleiter, da gibt es nichts ... ;-)

dabei hatte der noch eine ziemlich teuere, neue original Mercedes Batterie von mir bekommen, der mag dich nicht, soviel steht wohl fest, so wie mein C6 mich auch nicht mag, :)

Dann tauscht doch die Fahrzeuge. Arne nimmt den C6 und du den CX. So einfach ist das :)

den wird er ganz, ganz schnell wieder tauschen wollen, davon bin ich überzeugt

• Ersteller

... sehr gute Idee. Ich komme dann nach Ablauf deines Leasingvertrages vorbei und wir tauschen dann. :-))

Deiner müsste doch so langsam "durchrepariert" sein, da bekommt man doch fast einen Neuwagen ... :-))

Einen C6 will ich auf jeden Fall auch noch mal haben, aber erst wenn der 3.0 V6 Diesel in einem für mich akzeptablen Preisbereich gefallen ist. Aber das geht ja zum Glück sehr schnell beim C6 ... ;-)

Wie kommst du darauf, dass der CX mich nicht mag? Er hat mich bisher vollkommen problemlos zwei Sommer viele Kilometer begleitet. Das ist jetzt der erste Defekt. Und selbst das kann jedem Auto passieren. Also, ich bin sehr zufrieden mit dem CX.

Dennoch will ich ihn zum Sommer verkaufen, denn meine DS muss langsam mal fertig werden und je mehr Autos man hat, desto weniger Zeit bleibt. Jedes Fahrzeug will so seine Aufmerksamkeit und da ich wenig Zeit habe, muss ich mich von einem trennen ... :-((

Außerdem muss ich demnächst häufiger nach HB in die Umweltzonen fahren. Bisher hatte ich immer Glück und das möchte ich nicht überstrapazieren ...

Bearbeitet ( von ideefix)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.