Zum Inhalt springen

Xantia geht bei im warmen Motor aus - nicht Leerlaufregler


schmoogle

Empfohlene Beiträge

Mir ging mal die Kaltstartautomatik im SL 96 kaputt, da sprang er nur noch mit Gas geben an. Der Fehlerspeicher nannte den Leerlaufsteller, der wurde aber vom defekten Steuergerät nicht angesteuert. Der Fehler ließ sich nicht löschen. Evtl. ist auch ein Defekt möglich der den Leerlaufsteller im warmen Zustand falsch ansteuert. Also Fehlerspeicher auslesen. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute eine neue Batterie mit einer höheren Kapazität getestet. Brachte leider auch keinen Erfolg.

Der Leerlauf ist bei leichtem Rollen - glaube ich - nicht höher als im Stand. Sonst würde er auch nicht ausgehen, da er erst unter ~850 ausgeht. Hält man das Gas mit dem Fuß über dieser Drehzahl bleibt er an. Man kann ihn sozusagen vor dem Absaufen "retten". Kuppelt man allerdings aus stirbt er geschwindigkeitsunabhängig ab.

Werde morgen mal schauen ob der Bosch Dienst hier in der Nähe aufhat und ob er ihn auslesen kann. Der sollte das doch eigentlich können, oder? Der nächste Freundliche ist leider etwas weiter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein leerlaufregler ist platte.

hat der 16v auch die komische coladose als regler.

ich könnt echt schwören das ding hat die hufe gestreckt.

was noch sein kann ist das der regler keine luft bekommt, überprüf mal die ansaugschläuche, sind doch nur 2 oder drei stück, mach mal auf "werner´s" und pust mal durchs schnüffelstück/schläuche.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leerlaufregler ist neu. Ich hab folgenden verbaut:

http://cgi.ebay.de/Leerlaufregler-Citroen-Xsara-Xantia-ZX_W0QQitemZ380179279679QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5884736f3f

Der Alte war verrußt. Mit ihm traten aber exakt die gleichen Probleme auf. Kann also doch eigentlich nicht am Regler selbst liegen. Dann mache ich mal die Schläuche sauber morgen. Was heißt denn "mach mal auf "werner´s" und pust mal durchs schnüffelstück/schläuche"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchpusten heißt einen auf werner´s machen, nur wenn ich sehe was der leerlaufregler gekostet hat und er orginal kostet, sollte man sich die frage schon stellen ob er nich doch platte ist.

ausbauen und schauen ob er bei zündung an auch noch was tut, der fährt nämlich rein und raus, man hört ihn auch im eingebauten zustand schon summen, tut er tat auch net ist er wie gesagt platt.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er überhaupt im Stand ohne Gasgeben?

Wenn Du bei laufendem Motor, stehendes Fahrzeug, schön warmgefahren im Leerlauf plötzlich Heckscheibenheizung und Licht anmachst, reagiert da der Leerlaufregler sofort mit Drehzahlanhebung? Oder dauert das länger? Wenn ja, dann ist das Ding zu träge, was das Ausgehen beim Einkuppeln erklären würde.

Dann:

www.citropart.de

PN an citropart hier im Forum.

Da gibt es Magneti Marelli für unter 100 Euronen. Die taugen dann auch was...

EDIT: Was mich aber wundert, ist, dass er ab 850 rpm schon ausgeht... Ab 500 ok, aber schon so früh? Vielleicht mal zündungsmässig schauen? Kerzenbild, Zündspule(n)...

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Schmoogle,

beim 1,6i 16V ist die Drehzahl etwas höher, sobald der Wagen rollt. Das hatte mich bei meinem X1 gestört und ich habe das Geschwindigkeitssignal (nicht Drehzahl) zur Steuerelektronik abgeklemmt. Somit gab es diese Erhöhung um 100-200/min nicht mehr.

Irgendwann hatte ich das gleiche Problem wie du. Es passierte wenn der Wagen im Schubbetrieb war und man den Gang rausnahm. Wurde der Gang erst unter der Schubbetriebsdrehzahl rausgenommen, ging der Motor nicht aus.

Da ich den Wagen verkauft hatte, bevor ich auf die Idee kam, die drehzahlinfo wieder anzuschliessen, weiß ich nicht ob das Problem daher kam. Der Leerlaufsteller hatte aber auch schon eine Macke: manchmal pendelte die Leerlaufdrehzahl hoch und runter.

Ich denke, daß folgendes der Grund des Problems sein kann:

_ Geschwindigkeitssensor defekt

_ Leerlaufsteller (wie schon geschrieben wurde). Aber da du keine Leerlaufdrehzahlschwankungen hast...

_ verdreckte Leitungen (wie schon geschrieben wurde)

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war scheinbar tatsächlich der defekte grüne Temperatursensor. Jetzt läuft der Wagen wieder rund und geht nicht aus.

Manchmal schwankt die Drehzahl ganz leicht noch. Ich denke ich werde - wenn es wieder wärmer ist - den original Citroen Leerlaufsteller wieder einbauen.

Habe auch das Thermostat bei einer Citroen Werkstatt wechseln lassen. Jedoch das gleiche Problem. Motor wird nur max. 70 Grad warm und es dauert recht lange. Innenraum wird aber schön schnell warm und der Schlauch zum Kühler ist zu Beginn noch ganz kalt. Bei 60 Grad oder so wird der Schlauch aber recht warm (aber nicht heiß). Im Leerlauf erreicht der Xantia auch 90 Grad und dann geht der Lüfter an. Kann also doch nicht an einem defekten Temperatursensor für die Anzeige liegen, oder?

Macht es Sinn zu reklamieren und was könnte ich der Werkstatt sagen?

Danke

Schmoogle (der immerhin wieder mit dem Auto fahren kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das Spielchen kommt mir bekannt vor.

Du könntest die Kühlwassertemperatur mit einem geeigneten Meßgerät überprüfen, um festzustellen wie falsch deine Anzeige wirklich geht.

In der Werkstatt würde ich eine fehlerhafte Entlüftung / Befüllung des Kühlsystems, ggf gar ein defektes Thermostat reklamieren.

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das Spielchen kommt mir bekannt vor.

Du könntest die Kühlwassertemperatur mit einem geeigneten Meßgerät überprüfen, um festzustellen wie falsch deine Anzeige wirklich geht.

In der Werkstatt würde ich eine fehlerhafte Entlüftung / Befüllung des Kühlsystems, ggf gar ein defektes Thermostat reklamieren.

Grüße

anfichtn

Guten Abend,

was ist ein geeignetes Meßgerät und wo messe ich dann die Temperatur???

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Als Geeignetes Messgerät würde ich ein (geeichtes) Infrarot-Thermometer verwenden, und die Temperatur an der Stelle des Motors messen, wo auch der Kühlwassertemperaturfühler eingeschraubt ist.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Halli Hallo Gemeinde

ich habe auch einen X1, allerdings von 1993 :) schickes Auto und für das Alter auch einwandfrei. Mir ist nun bei längeren Fahrten Aufgefallen, dass ich das selbe Problem habe wie Schmoogle.

Ich möchte jetzt kein Threadnapping machen oder sowas, aber bei mir sind noch andere Symptome vorhanden.

Wenn ich bei warmen Motor (ab 80°C) bremsen muss und die Kupplung trete, dann geht die Drehzahl quasi auf 0. Dazu kommt dann noch ein hektisches flackern der Batterieanzeige.

Wenn mein x1 ausgeht, ist es ein Problem ihn wieder zum "gehen" zu überreden. Er springt also nicht direkt an, erst nach ein par Versuchen und auch mit Gas geben beim starten.

Erstaunlich ist das selbst bei -16 grad (Heute in Berlin) der Wagen ohne murren und knurren anspringt, aber ist man mal 10km gefahren dann fängt es an mit dem beten :)

Hab ich das selbe Problem? (Temperaturfühler) oder sieht es eher nach Lichtmaschine bzw. Batterie aus?

bin für jeden Tipp dankbar.

mfg

eierbatz

Bearbeitet von eierbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leerlaufsteller als erstes überprüfen, denn er springt mit Gas geben besser an. Batterie dürfte passen wenn er bei Kälte gut anspringt. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die fixe antwort....

ich werde also mal diesen von hoschi wars glaub genannten reset durchführen und mal schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen lassen. Entweder LLsteller oder Kühlwassertemperatursensor kommen in Frage. Ebenso Batterie und Lima prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie war das noch mit dem anlernen (reset) des neuen Leerlaufreglers?

Bitte genaue Reihenfolge - Und Motor warm oder kalt???

Jungs ich weiß, das hat schon einer von Euch mal geschrieben, aber ich finde es nicht mehr!

Bitte nochmal......Danke

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leerlaufregler ist neu oder gebraucht?

wurde er resetet beim einbau?

dann tu das mal mit 15 minuten batt abklemmen, anklemmen, zündung an, nicht starten, 30 sekunden warten und dann starten, 2 minuten mindestens im leerlauf röddeln lassen, anschließend ne feine runde drehen.

ist es dann immer noch nicht weg wird der leerlaufregler nicht angesteuert, zumindest im warmen zustand nicht.

aha da sind wir bei warm, deine motortemp sollte bei 82-90 grad liegen, während der fahrt!

läßt er sich den ohne mucken sofort wieder starten, oder mußt die 10-15 minuten warten? dann kanns auch die zünd/geber-spule sein.

mfg tobi

post 10 von diesem thread

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...