Zum Inhalt springen

Bekommt mein C8 eine grüne Plakette?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein C8 Hdi Baujahr 2003 hatte eine grüne Plakette, die ich damals, als es nötig wurde, im Internet bestellt habe. Ich musste nur das Autokennzeichen angeben.

Jetzt habe ich das Auto vor zwei Tagen an einen Autohändler verkauft, der es nur mit meiner Versicherung wollte, dass dem Wagen eine grüne Plakette zusteht.

Jetzt rief er eben an und meinte, das Auto bekommt seines Erachtens doch nur eine gelbe Plakette und er will es so nicht haben.

Woher weiß ich denn, welche Plakette es bekommt? Es hatte doch eine grüne!

Ich bin ratlos,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Fahrgestellnummer habe ich, weiß aber nicht, wie mich das weiterbringt, denn mir hat jemand gesagt, ich soll die bei citroen-service eingeben, das geht aber irgendwie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel: 32, 33, 38, 39, 43, 53–70, 73–75

Diesel mit Partikelfilter

PM1: 49-52, 27**

PM2: 30, 31, 36, 37, 42, 44–48, 67–70

PM3: 32, 33, 38, 39, 43, 53–66

Alle Dieselfahrzeuge mit diesen Emissionsschlüsselnummern kriegen eine grüne Umweltplakette. Diese sind aber natürlich an das Fahrzeugkennzeichen gebunden, normal weil dieses wird ja auf der Plakette genannt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein C8 HDI keine grüne Plakette mehr bekommen soll wenn schon der Evasion HDI eine kriegt!

Um bei Citroen-Service die Fahrzeugdaten abrufen zu können musst du, denke ich, einen Werkstattlogin haben.

Wenn du willst kann ich dir eben die Abfrage machen wenn du mir die vollständige Fahrgestellnummer schickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann bekommt der Evasion HDI ne grüne plakette? ist mir ja echt neu... berichte mal mehr.

du bekommst nur anhand der schlüsselnummer, nicht die fahrgestellnummer, herraus welche plakette das auto bekommt. warum du damals nur dein nummernschild an geben mußtest versteh ich aber nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER C 8 HDI mit deutscher EZ bekommt die grüne Plakette, denn sie haben alle FAP.

Gruß

Andreas

Stimmt so nicht, nach dieser pauschalen aussage muß ich dir jeglichen sachverstand absprechen, auch vom CX übrigens, wollte ich schon lange mal sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann bekommt der Evasion HDI ne grüne plakette? ist mir ja echt neu... berichte mal mehr.

du bekommst nur anhand der schlüsselnummer, nicht die fahrgestellnummer, herraus welche plakette das auto bekommt. warum du damals nur dein nummernschild an geben mußtest versteh ich aber nicht ganz.

Dem Ex meiner Frau habe ich für seine Eva HDI eine grüne Plakette bestellt und bekommen, als ich die Grüne für meinen XsaraPic 110HDi FAP bestellt hatte via den TÜV Nord. Kopie vom "Inschrijvingsbewijs" (Fahrzeugschein) gemailt, den Obolus überwiesen und 6 Tage später lagen beide Grüne in meinem Briefkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht

Sicher stimmt das. Alle in D verkauften HDi wurden mit FAP ausgeliefert.

So war es auch beim C5, nur in einigen europäischen Ländern gab es den

2.0 HDi ohne FAP, als 90 PS und 109 PS-Variante.

Auch wenn die HDi damit nur Euro 3 erreichen, bekommen sie dank PM-Stufe 5

die grüne Plakette.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX ROW: vielleicht könntest Du in Deiner großen Güte kundtun, was denn an meiner Aussage nicht stimmen soll damit wir uns in Demut vor Deinem Wissen verneigen können?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX ROW: vielleicht könntest Du in Deiner großen Güte kundtun, was denn an meiner Aussage nicht stimmen soll damit wir uns in Demut vor Deinem Wissen verneigen können?

Andreas

Sieht nicht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, Du hast eine PM. Dein C8 HDi hat einen Partikelfilter und erfüllt die Euro4 Norm, damit kriegt er natürlich eine grüne Plakette. Ich denke dass Deinem Händler ein Kunde abgesprungen ist den er dachte für Deinen C8 zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX ROW: was ist denn nun, kommt da nochwas Fundiertes oder bleibts bei Dummschwätz?

Andreas

Vielleicht läuft sein C6 derzeit, also muss er sich ne neue Beschäftigung suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, ein Import-C8 hätte auch eine deutsche EZ aber nicht zwangsläufig auch einen FAP....... und ein Diesel ohne FAP wird dann auch keiner PartikelMinderungsstufe zugeteilt.

PM 5 (euro 5) steht für einen Partikelausstoss van unter 5 mg/km, müsste der C8 HDI ohne FAP diesen Wert erreichen, warum wird dann überhaupt noch ein FAP verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harald, ok, gewonnen.Nur: über welche Stückzahl reden wir da? der C 8 war und ist ja nun nicht der große Renner im Grau-Import-Markt und in den Papieren sollte man die Herkunft aus einem anderen Land doch erkennen können oder? Wie auch immer, JEDER durch die CDAG in Deutschland ausgelieferte C 8 HDI hat FAP und bekommt die grüne Plakette. So besser?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, nimm es leicht ;) ich bin echt kein Paragrafenreiter und ich will auch keine Seite wählen.

Ich weiss nicht ob man aus den Papieren die Herkunft von einem Importfahrzeug ableiten kann, dass man die Fabriek aus der VIN lesen kann schon, aber das hat ja nichts zu sagen.

Aber dass normal jeder "deutsche" C8 Hdi einen FAP und damit auch eine grüne Plakette hat ist richtig.

Andrea hatte mir inzwischen die VIN von ihrem C8 geschickt und ich hab dann kurz die Fahrzeugdaten auf Service Citroën nachgeschaut. Ihr C8 hat einen FAP ab Werk, Euro 4 und damit Recht auf die grüne Plakette.

Das war ihre Frage und diese ist beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM 5 (euro 5) steht für einen Partikelausstoss van unter 5 mg/km,

PM5 ist nicht Euro 5! Nur der Partikelausstoß entspricht der Euro 5-Norm.

PM1 ist für die Nachrüstung von Euro-1- und Euro-2-Diesel-Pkw vorgesehen. Durch die Nachrüstung mit einem Partikelfilter muss der Grenzwert für Euro-3-Diesel-Pkw von 0,05 g/km erreicht werden.

PM2 ist für die Nachrüstung von Euro-3-Diesel-Pkw vorgesehen. Durch die Nachrüstung mit einem Partikelfilter muss der Grenzwert für Euro-4-Diesel-Pkw von 0,025 g/km erreicht werden.

PM3 ist für die Nachrüstung von ab Werk nicht vorbereiteten Euro-4-Diesel-Pkw vorgesehen. Sie halten nach gemäß Euro 4 Norm nur einen Grenzwert von 0,025 g/km ein. Mit der Nachrüstung eines Partikelfilters muss die Emission halbiert und ein Grenzwert von 0,0125 g/km erreicht werden.

PM4 soll den zukünftig für Euro 5 vorgesehenen PM-Grenzwert von 0,005 g/km erreichen. Diese Stufe wurde für die Nachrüstung von im Verkehr befindlichen Euro-4-Diesel-Pkw geschaffen, die bereits ab Werk entsprechend vorbereitet sind.

PM5 gilt für Euro-3- und Euro-4-Diesel-Pkw, die bereits ab Werk den für die zukünftige Euro 5 vorgeschriebenen PM-Grenzwert von 0,005 g/km einhalten. Diese Fahrzeuge erhalten auch die grüne Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro-5-Norm

Emissionen aus Dieselfahrzeugen:

•Kohlenmonoxid: 500 mg/km;

•Partikel: 5 mg/km (also eine Verringerung der Emissionen um 80 % gegenüber der Euro-4-Norm);

•Stickstoffoxide (NOx): 180 mg/km (d. h. eine Verringerung der Emissionen um mehr als 20 % gegenüber der Euro-4-Norm);

•Summe der Kohlenwasserstoff- und Stickstoffoxidemissionen: 230 mg/km.

•Die Norm Euro 5 gilt ab 1. September 2009 für die Typzulassung und ab 1. Januar 2011 für die Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen

Da die deutsche Gesetzgebung die Partikelminderungsstufen schon vor dem europäischem Beschluss über die Norm Euro 5 festgelegt hat, ist PM 5 natürlich nicht gleich an Euro 5. Das ist auch nicht möglich, weil PM 5 überhaupt keine Abgasnorm ist und sich nur über die Russpartikelmenge ausspricht.

Jedes Fahrzeug dass die Norm Euro 5 erfüllen wird, wird automatisch in PM 5 eingestuft, genauso wie alle zukünftigen Abgasnormen (z.B. Euro 6 ab 2014) die besser sind als Euro 4.

Auch ist Euro 5 nicht zu verwechselen mit Euro V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön geschrieben, aber du hast mir noch immer nicht erklärt wie deine eva ne grüne plakette bekommen konnte. nenn mir doch bitte mal paar daten, den motortyp u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zaphod, het war meine Eva nicht und ich hatte einfach eine Kopie des "Fahrzeugscheins" durchgeschikt. Motor ist, denk ich ein 2.0 HDi, Schaltgetriebe und eines der letzten Modelle. Wenn der Besitzer sich hier wieder sehen lässt, werde ich nochmal die genauen Daten erfragen.

Vielleicht hat sich da ja auch ein Sachbearbeiter einfach auf faul gestellt weil es um ein im Ausland angemeldetes Fahrzeug handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...