Zum Inhalt springen

Lackschäden am C3P


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bislang habe ich über einen Kollegen geschmunzelt, weil er an seinem Kia Soul mit der Lackqualität nicht zufrieden war (von wegen "matte" Stellen).

Am 24.12. war nun meine Bescherung: nach dem Besuch meiner Stamm - Textilwaschanlage sah ich vom Fahrersitz aus an der Motorhaubenkante (auf der Scharnierseite, also zur Scheibe gerichtet) einen ca. 5cm langen, sehr dünnen Fleck (genau auf der "Stirnseite" der Motorhaube). Beim genauen Hinsehen erkannte ich, das sich da der Lack gelöst hatte! Die Ränder sind leich ausgefranst, so als ob dort er Lack nicht richtig gehaftet hätte (ich kenn so Franzen von selbst lackierten Plastikteilen,wenn ich vorher nicht grundiert habe). Die graue Grundierung ist noch vorhanden.

Werd am Montag mit dickem Hals zum Freundlichen fahren. So was hab ich selbst beim Astra nicht gehabt! Ist das eine typische Citroen Krankheit, kennt das einer von Euch?

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine typische Citroen Krankheit, kennt das einer von Euch?

Nein.

Ja.

Kommt immer wieder mal vor und sollte sich über die Garantie problemlos'

abwickeln lassen.Ärgerlich ist`s natürlich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neuester Stand: Von wegen klarer Fall von Garantie. Scheinbar ist es möglich, beim Anheben bzw. Umklappen der Wischer (wenn sie nicht senkrecht stehen, sondern in "normaler" waagerechter Position) mit dem Wischerarm gegen die Haube zu schraddeln. Und obwohl dieser mögliche Schadbereich gute 5 cm von meiner Stelle entfernt anfängt (und ich auch keine Macken an Wischer oder Beule an Haube habe), reitet Citroen D offenbar diese Welle. Mein Freundlicher ruderte zuletzt etwas von seiner ersten Analyse "klarer Fall von Grundierfehler) zurück...

Ich warte da mal ab. Nur für Euch: Aufpassen, das ist m.E. ein konstruktiver Mangel (mangelnde Bauraumbetrachtung würde ich als Q.-Ing sagen).

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

neuer Zwischenstand bei meinem Lackschaden. CDAG hat den Schaden abgelehnt, dies wäre "ein bekanntes Problem bei falscher Handhabung durch den Kunden".

Mein Freundlicher will jetzt erst einmal mit einem Lackstift ausbessern und wartet auf den nächsten Besuch seines "Regionalmanagers".

Nur: das ist nicht in meinem Sinne - denn wenn erst mal die Stelle "nachgepfutscht" wurde, dann kann ich weniger nachweisen:

- das die Stelle zu weit von der "Erstkontaktstelle" des Scheibenwischers entfernt ist und somit die Aussage, ich hätte beim Schweibenwischerwechseln den Lackschaden erzeugt, nicht passt

- das die Stelle neben der eigentlichen "Kontaktkante" ausgefranst wirkt - sowas kenn ich aus Jugendtagen, wenn man sich das Entfetten vorm Neulackieren des Mopeds gespart hat.

- und das mein Scheibenwischer keinerlei Macken oder Kratzer hat.

Ich könnte jkotzen vor Wut, das man so billig abgefertigt wird. Ich habe auf jeden fall mein Erscheinen beim Besuch des Regionalleiters angekündigt. Der soll mir mal persönlich sagen, das ich den Schaden fabriziert hab.

Ich finde es nur traurig, das Citroen bei so einer Kleingkeit sich schon zu winden beginnt - wie soll das erst werden, wenn etwas ernstes vorliegt?

By the way: ein Kollege hat sich gerade einen gebrauchten, vier Jahre alten Mercedes gekauft und kriegt jetzt auf Kulanz DREI neue Türen wegen Rostbefalls an den Türfalzen! Ist schon ein anderer Service, da werde ich beim nächsten Kauf auch sicher drüber nachdenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=99344 beschrieben, schreibe ich nun bzgl. der Wendung in der Einschätzung hier weiter.

Ich habe den Lackschaden an der Kante heute beim Freundlichen gezeigt und auch gleich meine Vermutung hinsichtlich des Wischerarms geäußert, nach dem der Händler zunächst keine Idee hinsichtlich des Ursprungs hatte.

Dann haben wir den fraglichen Wischer (fahrer) gemeinsam angehoben und dabei festgestellt, das dieser bereits viel früher (weiter rechts) auf die Motorhaubenkante trifft, diese also eigentlich an anderer Stelle beschädigen müsste.

Nun soll die kleine Stelle abgeschliffen, grundiert und mit dem Lackstift betupft werden. Ich werde berichten wie es aussieht und ob was berechnet wurde.

Als Ursache wurde seitens des Händlers der Wischer - auch nach meinem Hinweis - in keinster Form in Betracht gezogen. Lediglich das es sich um eine Wirkung von außen handelt, also keine Mängel an der Lackierung wurde festgehalten.

Da fragt man sich doch ernsthaft was da los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Freundlicher war ja auch NICHT der Meinung, das der Lackschaden durch den Wischerarm resultierte (weil die Stelle weiter "links" liegt,der Wischerarm also viel früher Kontakt hat und der Wischerarm keinerei Macken zeigt), sondern wegen des zackigen Verlaufes oben und unten auf einen Lack- / Grundierfehler getippt. Seine erste Aussage "klar, da wird eine neue Lackierung fällig".

Nur: Citroen D AG verweist bei ALLEN Kantenschäden an der Motorhaube auf eine Fehlbedienung des Wischers und lehnt ALLE Ansprüche ab. Mein freundlicher will jetzt auch von sich aus mit dem Lackstift nachbessern - aber bei fast EUR 20.000 .- für den Wagen will ich das nicht.

Ich warte auf den Regionalmanager, der "bald" kommen soll (keine Ahnung, wie lange das dauert). DER soll MIR ins Gesicht sagen, das es kein Lack- sondern ein Bedienfehler ist. Dann zeige ich ihm an MEINEM Auto MEINE Gegenargumente. Und wenn das nichts hilft: dann gehts ab zum Lackdoktor und ich kann mir Inspektionen und Garantieerweiterungen und Weiterempfehlungen sparen. Denn dann sind Citroen Garantien soviel Wert wie fünf Blatt Klopapier...

Übrigens: mein Kia Kollege hat eine neue Motorhaube bekommen, weil die matten Stellen als Fabrikationsfehler angesehen wurden (ich hab die kaum erkannt) - gut, die Kiste war auch knapp 5000 Euro billiger ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du nicht ganz unrecht Dirk, ich arbeite bei ein freundlichen.

Wenn ich vom Meister hör das einige Garantie Anträge abgelehnt werden obwohl die Teile defekt sind. Dann frag ich mich nur was Citroen eigentlich will, wollen die zufriedene oder lieber zahlende Kunden.

Aber wehe die Kundenzufriedenheit in der Werkstatt stimmt nicht, wurden denn noch andere sachen abgelehnt in der Garantie?

Hardi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schwieriges Feld. Bei mir wurde nun mit Grundierung und Lackstift der Schaden behoben. Klar, wenn man ganz genau hinschaut sieht man es. Aber wenn ich aus meiner Windschutzscheibe schaue nicht mehr und das ist das wesentliche. Ich bezahle den Lackstift, sonst nix.

Unbefriedigend, aber besser als sich wochenlang zu ärgern, denn - zumindest bei mir - war es schon nachvollziehbar das es kein Fehler beim Lackieren war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neueste news: Soeben rief mich mein Freundlicher an. Am Montag kommt der Regionalmanager, um sich meine Beule vor Ort anzusehen. Das geilste: Ich darf nicht dabei sein, das hat der Manager sich ausdrücklich verbeten. Auch mein Händler meint, das der Regionalmanager es mir sagen sollte, wenn er der Meinung ist, ich hätte den Schaden verursacht. Aber nu hat mein freundlicher das Problem: Es sei SEIN Job, mir solche unangenehmen Sachen beizubringen. Nochmals: ich bin ausdrücklich ermahnt worden, NICHT anwesend zu sein (weil es sonst wohl keine Begutachtung gäbe)!

Ich habe bereits angekündigt, das ich bei weiterhin ablehnender Haltung den Fall schriftlich einlasse; bei ihm (meinem Händler) und bei Citroen, damit ich auch eine handfeste (und damit juristisch verwertbare) Aussage zurück bekomme bzw. einfordern kann.

"Angst vor dem Endkunden" - das hab ich bisher nicht kennen gelernt. Mein freundlicher tut mir irgendwie leid.

Melde mich Montag abend wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss dieses Threads:

Citroen hat den Schaden abgelehnt. Mein Händler zeigte mir nun, das der Scheibenwischer nun doch an die Schadstelle kam.

Was vorher nicht ging...

Leider kann ich nicht beweisen, das der Kratzer um die entscheidenden mm (es dürften so 10-15 mm sein) nun größer ist.

Auf jeden Fall geht Citroen von einer Einwirkung von aussen aus. Angeführt wurde z.B. ein Anheben der Wischerblätter durch die Waschanlage.

Für mich alles nicht nachvollziehbar.

Der Händler hat von sich aus nun mit Lackstift nachgebessert und mir das Lackstiftset für lau überlassen.

Dennoch werde ich demnächst Wartung und Pflege woanders machen lassen. Und das dies mein erster und letzter Citroen ist, dürfte auch klar sein (obwohl mir der C5 als Kombi wahnsinnig gut gefällt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ist wirklich ärgerlich! Aber deshalb gleich ganz weg von Citroen? Ist bei anderen amrken auch nciht so wirklich anders - zumindest aus meiner Erfahrung. irgendwie ist für alle der kunde mehr oder weniger störend. Ich habe übrigens auch eine Lackstelle der speziellen Art, doch bei mir sieht es tatsächlich wie Fremdeinwirkung aus - na ja werde das mit Lackstift machen (lassen).

Na ja und ich war doch von der Niederlassung Frankfurt begeistert ... hat sich auch geändert... doch es gibt ja noch so viele Freundliche und nach allem was ich so gehört habe, scheint mir Höptner in Mainz-Mombach eine gute empfehlung zu sein...

Nur schön is halt leider nich....doch dafür ist der C3P weiter mein Traum!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache mag ja ärgerlich sein, aber die Aussage "das wird mein letzter Citroen sein" wegen so einer Sache?

Was willst du uns damit sagen??, scheinbar bist du sowieso nicht davon überzeugt die richtige Marke zu fahren oder??

tschüss Bongi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Bongi: ich bin immer noch begeistert vom C3P. Aber Citroen als Firma ist für mich momentan das letzte - vielleicht beruhige ich mich ja auch mal wieder. Mein freundlicher vertreibt nebenher Suzuki...und mit dem Händler bin ich eigentlich noch zufrieden. Ich bin Autofahrer und habe den Doppelwinkel nicht im Herzen eintätowiert. Zum damaligen Zeitpunkt hatte Citroen ein überzeugendes Produkt, eine überzeugende Finanzierung und einen überzeugenden Händler. Das ist auch heute noch so, nur weiß ich nun, das ich auf Garantien oder Kulanz bei der CDAG pfeifen kann. Vielleicht rechne ich beim nächsten Neuen die wertlose Garantie einfach raus (und werde das erste Mal unverschämt was den Rabatt angeht:-).

@Peter: Das stimmt so nicht. VW scheint ein ähnlicher Verein zu sein, kundenfeindlich (wenn man Autobild glauben darf). Die reagieren auch erst, wenn der Springer-Verlag etwas an die Glocke hängt. Mein Golf II war weltklasse, der nächste Golf eine Katastrophe. Seitdem: nie wieder VW Neuwagen. Wenn der "normale" Michel trotzdem massenhaft VW kauft, dann hat er es nicht besser verdient. Erkläre mir einmal, wieso mein Arbeitskollege bei seinem aus Polen importierten Wagen (der war dort ca. 5000 Euro günstiger und er hat dort auch familiäre Kontakte) dennoch von Kia Deutschland eine neue Haue bekam, weil der Lack Mängel aufwies (die ich als weniger gravierend empfand).

Oder der andere Arbeitskollege, der bei seinem vom privat gekauften 4jährigen GL Rost an einem Türfalz entdeckte und von Mercedes drei (!) neue Türen inkl. kompletter Lackierung (auch Kotflügel etc!) bekam. Ist doch klar, das beide begeistert von "ihrer" aktuellen Marke sind.

Es gibt also auch Firmen, die einen einmal gewonnenen Kunden behalten wollen. Und dies scheint mir bei Citroen nicht gegeben zu sein. Wie der Kollege weit oben schrieb, ist ein Mangel ärgerlich, könnte aber ohne grosses Trara aus der Welt geschafft werden. Erst wenn es danach Probleme gibt, wird es wirklich ärgerlich.

Ich werde nun nicht ganz EUR 100.- beim Lackdoktor lassen und der Kratzer ist Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich kann verstehen, daß Du von einer Autofirma mehr erwartest, aber ich kann Deine Aufregung nicht ganz verstehen.

-Du bist zwar mit Deinem Händler zufrieden, willst aber Wartung und Pflege ab sofort woanders machen lassen. Warum???

-Dein Auto hat einen (wenn auch winzigen) Mangel, der ohne weiteres durch Dein Verschulden (oder das einer Politesse oder der Waschbahn usw.) entstehen konnte (siehe auch die Zuschriften anderer Forenteilnehmer). Warum soll Citroen dafür bezahlen???

-Du vergleichst Rost an einem 4 Jahre alten GL (kostet übrigens ungefähr das doppelte des C3P) mit Deinem Schaden. Wo liegt da die Logik???

Es geht der Gewährung von Gewährleistung nämlich nicht darum, wie gravierend ein Schaden ist, sondern wer ihn (zu 90%) verursacht hat. Deswegen wirst Du in der Gewährleistungszeit abgefahrene Bremsbeläge auch nicht erstzt bekommen, auch wenn sie nur 100,- Euro kosten. Oder das Rücklicht, daß einen Sprung hat (wahrscheinlich mechanische Einwirkung von außen).

Also lieber tief durchatmen und sich an dem schönen Auto freuen als Kratzer suchen... ;-)

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

dooch stimmt leider so! meine erfahrungen habe ich mit Mitsubishi, VW, Audi, Mercedes, Mazda und Opel gemacht - gibt überall die beschriebenen Situationen, mal mehr mal - wenn Du Glück hast weniger oder sogar gar nicht!

uuuuuuuuuuuuund ganz oft hängt es doch an der jeweiligen Niederlassung / Werkstatt was in Sachen Kulanz usw. passiert - hatte ich bei allen Marken: die Kunst besteht darin den richtigen Laden für den Service zu finden!

Auch ich habe mich für Citroen aus der Laune des Moments heraus entschieden - doch ich denke es wird weiter gehen.

Weil ich 1.) bei Citroen immer mehr immer geilere Autos entdecke, 2.) Citroen zu fahren auch bei nicht Citroen-Fahrern eine gewisses Flair rüber kommen lässt, "...also für mich wäre es ja nix, aber Citroen ist schon was Besonderes...die leute sind irgendwie anders..."

...und weil ich andere Citroen-Fahrer als eine art verschworene Gemeinschaft kennen gelernt habe, die viel von dem hat was ich an Frankreich schon immer so liebenswert fand - eine ganz andere besondere Art das Leben zu nehmen, und das bringen finde ich auch die Autos immer wieder rüber.

Und weil ich 4.) das große Glück hatte mit Christophe Musy (ex-Deutschland-Chef) bei meinem damaligen Einstiegsärger via Mail mehrfach persönlich zu kontakten - na ja und er lebt für das Unternehmen so, dass es mich auch begeistert hat.

Er hat die Messlatte für Peter Weis sehr hoch gelegt - doch der wird sicher auch noch seinen Weg machen. Und ansonsten jeder Ärger ist zuviel! daher einfach mal überlegen wie Du "Denen" vielleicht ein wenig beim Reagieren nachhelfen kannst..."denen" tut auch manches weh.....was manchmal doch hilft....

Bleib Citroen gewogen...wär doch schade!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...