Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölstandskontrollleuchte blinkt grundlos

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem Xantia 2.0HDI blinkt bei ca. 70% der Starts die gelbe Warnlampe für den Ölstand. Der Ölstand ist, laut Messstab, knapp unter max. Ein "Muster", wann die Anzeige blinkt (Temperatur, Neigung, Standzeit, ...) ist mir nicht aufgefallen.

Kennt jemand typische Ursachen für die Falschmeldung?

Wo sitzt der Sensor, wo verläuft die Verkabelung, welches Gerät wertet den Messwert aus?

Für weitere Daten bin ich natürlich auch dankbar, z.B.: Artikelnummer Sensor, technische Hintergründe, usw.

Vielen Dank im Voraus

Poemmel

blinkende gelbe Warnleuchte (mit soner Art "K" in der Mitte?) zeigt eine Motorstörung an. In der Werkstatt Fehler auslesen lassen!

Die (kleine runde, beim Zündung einschalten leuchtende) rote Motoröldrucklampe erlischt kurz nach dem Start.

Also bei unserem Xantia war das geblinke immer seltsam, wenn man das Auto nicht immer perfeckt waagrecht abgestellt hat. Oder eben wenn man kurz vorher den Motor laufen hatte. Aber diese "Möglichkeiten hast du ja ausgeschlossen.

Andererseits hat es nie angezeigt, wenn das MÖl schon unter dem Limit war (als mir die Dichtung vom Ölfilter leckgeschlagen ist). Die Anzeige ist "Glump" - wie man bei uns sagen würde.

Ich würde das Lämchen ausbauen oder ignorieren. Denn im Zweifel kann man sich eh nur auf den Messtab verlassen.

Gruss

Matthias

Ignorieren, die blinkt bei den "meisten" Xantias ohne Grund...

@Oberhesse: Er meint doch die Kontrollleuchte für den Oelstand, die hat ja nichts mit der Motordiagnoselampe zu tun. Und ich glaube auch dass die bei ner Motorstörung nicht blinkt sondern dauernd an ist, kenn ich aus eigener Erfahrung...;-)

Hallo,

Bei meinem Xantia X1 blinkt das gelbe Lämpchen auch ungefähr 10mal, wenn ich ohne vorzuglühen (auch bei warmem Motor) den Motor anmache.

Man gewöhnt sich dran.

Wünsche Euch einen guten Rutsch und uns allen auch weiterhin so hilfreiche Beiträge von den netten Citronisten.

Ernst

Also bei unserem Xantia war das geblinke immer seltsam, wenn man das Auto nicht immer perfeckt waagrecht abgestellt hat. Oder eben wenn man kurz vorher den Motor laufen hatte. Aber diese "Möglichkeiten hast du ja ausgeschlossen.

Andererseits hat es nie angezeigt, wenn das MÖl schon unter dem Limit war (als mir die Dichtung vom Ölfilter leckgeschlagen ist). Die Anzeige ist "Glump" - wie man bei uns sagen würde.

Ich würde das Lämchen ausbauen oder ignorieren. Denn im Zweifel kann man sich eh nur auf den Messtab verlassen.

Gruss

Matthias

Aufblinken nach kurzem Abstellen deutet auf eine Menge Öl unterm Ventildeckel hin, was erst mühsam ablaufen muss... Vielleicht mal die KG-Entlüftung kontrollieren?

Hab ich gerade vorm Winter gemacht ;) Alles Paletti.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.