28. Dezember 200916 J. Hallo, ich möchte gerne an meiner Ente einige Roststellen ausbessern. Die meisten dieser Stellen liegen nicht im direkten Sichtbereich (z.B. Fuß der B-Säule), sind aber auch keine ebenen Flächen. Ich möchte also nicht spritzen sondern pinseln / tupfen. Welchen Typ von Lack kann ich hierfür verwenden und wo bekomme ich den? Er sollte halt estwas dickflüssiger sein und ohne Härter auskommen. Eigentlich suche ich genau das, was in Lackstiften drin ist, nur in etwas größeren Mengen. Torsten
28. Dezember 200916 J. Bei Prosol oder in nem andern Lackgeschäft ne Sprühdose in der passenden Farbe mixen lassen inn den Deckel sprühen und mit nem Pinsel auftragen. Gruß Johannes
28. Dezember 200916 J. An der Mischbank mischt mein Teilehändler auch Kleinstmengen in kleine Schraubdeckeldosen. Härter und Klarlack gibts auch in kleinen Mengen extra.
28. Dezember 200916 J. Ich bevorzuge Kunstharzlack von Brillux. Wird nach Muster eingescannt und gemischt. 750ml kosten ca. 20,- euro. Gruß, Uli
28. Dezember 200916 J. Ersteller Ich bevorzuge Kunstharzlack von Brillux. Wird nach Muster eingescannt und gemischt. 750ml kosten ca. 20,- euro.Gruß, Uli Genau danach suchte ich eigentlich. Nur scheint es keinen Kunstharzlack mehr zugeben - und für 20,- € schon gleich garnicht. Wo muß ich also suchen? Torsten
1. Januar 201016 J. Doch, sowas gibts noch immer: ADLER Express-Maschinenlack 52750ff (180 RAL + 180 Maschinen/Traktorfarbtöne) mit max. 10% ADLER Reaktiv-Verdünnung 80390 einstellen. Das ist ein bestens streichbarer Kunstharz-(Alkyd-)Lack mit "altmodischen",weichen Hochglanz. Die Reaktiv-Verdünnung macht aus dem 1-Komponenten-System quasi ein wenig 2-K (höhere mechanische Beanspruchung). Kann mit 80°C "eingebrannt" werden. Lieferbar über Fachhändler - nix Baumarkt - in 0,75L oder 3L Dosen. Prosit 2010 aus Wien, Walter
3. Januar 201016 J. Hammerite hat gemahlenes Glas als Verzahnungs-Wirkstoff, um den Rost zu überdecken - aber leider nicht chemisch zu stabilisieren. Noch dazu verträgt er sich nicht mit später aufbauenden Schichten & beim späteren Schleifen kommen Glaspartikel in die Lunge. Übrigens hat ein KH-Bootslack vom Baumarkt wegen der viel höheren Schichtdicke einen schlechteren Verlauf & gebrochenen Hochglanz, d.h. man sieht sofort die Pinselei... Pinsel: Es empfiehlt sich der Griff zu einem relativ teuren stufig geschnittenen Profi-Pinsel! Hier kommt es zu einem glatten Verlauf des frischen Lacks - der kantig geschnittene Billig-Pinsel "ackert" beim Pinseln in den Verlauf, da die randäußeren Borsten beim geneigten Auftragen tiefer liegen und so die unerwünschten Furchen hinterlassen! lg Walter
3. Januar 201016 J. Ich würde mir da zuerst mal die Lektüre vom Korossionschutzdepot anschauen und dann überlegen was Sinnvoll ist. Eventuell ist ein anderer Lackaufbau für diesen Fall wesentlich besser als nur irgendwelche Farbe drüber zu pinseln.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren