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Xantia 1.9 TD startet tagsüber oft nur mit Handpumpe - Fehlereingrenzung


margia2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einigen Wochen wird es wirklich lästig. Immer häufiger ist tagsüber beim Starten ohne Handpumpe nichts zu machen. Zwar gibt es schon Threads zu Luft im System, aber vielleicht kann man das Problem etwas eingrenzen.

Wenn der Wagen länger steht (über Nacht) springt er immer auf den ersten Drücker an (auch bei extremen Minusgraden), obwohl doch eigentlich dann auch mehr Zeit ist, um irgendwo Luft zu ziehen. Die Probleme tauchen nur tagsüber auf ab ca. 1 Stunde Standzeit. Nach Betätigung der Handpumpe springt er dann an meistens unter kräftiger Freisetzung von weißem Qualm. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp, wo die Fehlersuche ansetzen sollte?

Danke

Margia2

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da brauch ich mir den text garnet durchlesen, da reicht die überschrift.

luftwatz, dieslleitung/filter undicht oder vorförderpumpe wenn vorhanden. bin leider kein dieselspezie ;)

weißer rauch KÖNNTE die kopfdichtung sein, könnte muß aber nicht.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
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Da ist zu 99%iger Sicherheit das Temperaturregelventil am Dieselfilter undicht.

Am unteren Ende des Dieselfiltergehäuses sieht man in Fahrtrichtung auf der rechten Seite einen kleinen Vorsprung mit einem Deckel und einem Sicherungsring (der Deckel sollte weiß sein)

Schau mal, ob es dort zu tropfen beginnt bzw. schwitzt, wenn du die Handpumpe betätigst.

Hatte ich erst bei einem 1.9TD. Einfache Rep.: Ausbauen und den Deckel mit Zweikomponentenkleber auffüllen / abdichten. Unbedingt jedoch das Filtergehäuse ausbauen und den betreffenden Bereich gut reinigen / entfetten.

Alternativ:

Wenn du den Sicherungsring des Ventils ausbaust bekommst das Ventil raus. Darin findet sich dann ein O-Ring. Dieser ist warsch. undicht.

MfG Tom

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Hallo,

prinzipiell stimme ich den Vorpostern zu: da kommt sehr wahrscheinlich irgendwo Luft in's System ....

ABER: Warum springt er dann nach einer Pause über Nacht problemlos an? Das hieße ja, daß das Problem sich auflöst, wenn nur lang genug Luft reinkommt???

Kann es sein, daß er über Nacht immer an einer bestimmten Stelle steht und nicht waagrecht geparkt ist sondern mit der "Schnauze " nach unten und daß deshalb das Leck so "tief liegt", daß keine Luft reinkommt?

Ansonsten mal alle Übergänge in der Kraftstoffleitung prüfen (an der Pumpe, am Filtergehäuse (Deckel und Temperatur-Ventil), am Eingang der Einspritzpumpe, an der Rücklaufleitung).

Wenn da nichts zu finden ist ggf. das Tanksieb zu (über die Revisionsklappe unter der Rückbank auch bei nicht ausgebautem Tank zugänglich) oder der WeDi an der ESP defekt (mal unter die ZR-Abdeckung schauen,ob es da schwitzt).

Weißer Qualm direkt nach dem Starten deutet m.M. nicht zwangsläufig auf eine defekte ZKD hin. ggf. wird auch die ersten paar Umdrehungen nur eingesprizt und erst später mit verbrannt. Insbesondere bei BioDieseloder Pflanzenöl raucht er dann schon mal eher weiß!

Kraftstoff ist Diesel, Biodiesel oder Pflanzenöl?

Vorglühen tut er richtig? Auch wenn er schon warm ist?

Evtl. ist die Kompression ja nciht mehr die beste, das Vorglühgerät glüht den über nacht abgekühlten Motor richtig vor, aber wenn der Motor mal warm ist, dann wird nciht mehr vorgeglüht.

Dazu passt abernciht, daß die manuelle Pumpe was bringt.

Wahrscheinlich also doch irgendwo ein Leck.

Gruß,

Jörg

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Danke schon mal für die Hinweise. Über Nacht hat der Wagen im Prinzip zwei Standplätze, wobei der eine tatsächlich mit der Front "bergab" zeigt. Allerdings gibt es eigentlich keine Unterschiede beim Starten, morgens immer problemlos, das ist ja das merkwürdige.

Es muss sich um ein Leck handeln, ZKD ist in Ordnung, vorglühen funktioniert auch, insgesamt läuft der Wagen ansonsten sehr gut. Getankt wird ausschließlich Diesel. Ich werde in den nächsten Tagen den Hinweisen nachgehen.

Margia

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Hi

Die weissrauch-orgie macht er deswegen da zuviel luft im system ist. und der Spritzversteller seinen dienst nicht richtig verrichten kann. (er wird über den Pumpeninnendruck der Einspritzpumpe betätigt) ist also bei Kaltstarts normal.

Bissl herumnebeln darf er sowieso , sonst wärs kein diesel.

Tjo für mich selbst:: Klarer Fall: LUFTWATZ :)

Vor und hinter der einspritzpumpe durchsichtige schläuche verbauen und mal schaun wo luftblasen herkommen...

Ich tipp - wie immer- auf den dieselfilter. wenn luft im system ist, läuft die einspritzpumpe über die Zeit von 1 Stunde bis 7-8 Stunden relativ halb-leer ...Das sind dann die "startschwierigkeiten".

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
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Ev. Dieselfilter zu ?? Er saugt dann über die älter Dichtung am Gehäuse Luft an ??

Nachts hat er dann genug Zeit dass Diesel nachlaufen kann ....

Einfach mal zum Probestart Filter entfernen...

MfG.

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Wennn Du im warmen Zustand mit der Handpumpe pumpst, schau mal aufden oben beschriebenen weißen Deckel am Filtergehäuse, dann siehst Du obs tropft, meiner machte allerdings hier auch bei Kaltstart Probleme....

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Der, den ich erst abgedichtet hab ging in der Früh auch problemlos.

Vermutlich ist das Ventil dicht wenn es kalt ist, nach kurzer Strecke bzw. einiger Zeit steht das Ventil grad in der Stellung, dass Luft angesaugt wird.

Probier das doch einfach mal aus (besonders wenn er grad nicht angeht).

MfG Tom

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Da ist zu 99%iger Sicherheit das Temperaturregelventil am Dieselfilter undicht.

Am unteren Ende des Dieselfiltergehäuses sieht man in Fahrtrichtung auf der rechten Seite einen kleinen Vorsprung mit einem Deckel und einem Sicherungsring (der Deckel sollte weiß sein)

Schau mal, ob es dort zu tropfen beginnt bzw. schwitzt, wenn du die Handpumpe betätigst.

Hatte ich erst bei einem 1.9TD. Einfache Rep.: Ausbauen und den Deckel mit Zweikomponentenkleber auffüllen / abdichten. Unbedingt jedoch das Filtergehäuse ausbauen und den betreffenden Bereich gut reinigen / entfetten.

Alternativ:

Wenn du den Sicherungsring des Ventils ausbaust bekommst das Ventil raus. Darin findet sich dann ein O-Ring. Dieser ist warsch. undicht.

MfG Tom

An dem weißen Deckel sind so keine Tropfen zu erkennen.

Sollte denn beim Ausbau die Abdichtung mit Zweikomponentenkleber erfolgen und zusätzlich der O-Ring ausgetauscht werden oder reicht der Austausch? Sind beim Ausbau des Gehäuses irgendwelche Punkte zu beachten (bin nicht der begnadete Schrauber)?

Danke

Margia

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Eigentlich reicht der Austausch, allerdings ist das Entfernen des Halterings etwas knifflig. Einfacher ist sicher die gesamte Vertiefung des Ventils mit Zweikomponentenkleber "abzudichten"...

Zuerst solltest du vorne am Gehäuse die Rändelschraube öffnen und unter den von dem Anschluss abgehenden Schlauch etwas stellen, um den auslaufenden Treibstoff aufzufangen.

Danach die Innensechskantschrauben am Deckel lösen, Den Deckel abnehmen und am Schlauch so drehen, dass er dir nicht im Weg ist.

Dieselfilter entfernen und den Schlauch der am Gehäuse befestigt ist lösen. Schraube mittig im Filtergehäuse lösen und das Gehäuse abnehmen.

Ich würd im Zuge dessen auch gleich den Filter erneuern. Den O-Ring an der Gehäuseunterseite kannst du auch erneuern, normalerweise fehlt dem aber nichts.

MfG Tom

PS: Leg dir schon mal jede Menge Tücher bereit und bereite dich darauf vor, nach Diesel zu riechen...

Und bitte unbedingt sauber arbeiten!!

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  • 1 Monat später...

Hallo,

besten Dank für die Hinweise. Habe jetzt endlich einen neuen Filterbehälter, leider nicht ganz billig (Behälter mit Oberteil € 120,- + Mwst.). Jetzt gibt es aber keine Probleme mehr (Glühkerzen und Relais sind ebenfalls neu).

Margia

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