Zum Inhalt springen

2CV Blinker Frage


Innocenti-71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach HELLA Aufbau-Blinkern mit der Typenbezeichnung/Zulassungsnummer ~K22606 (verchromter Träger) bzw ~A2136 (Glas).

Ich bin von zwei netten Leuten unabhängig voneinander darauf aufmerksam gemacht worden, dass diese Type bei Mitte-60er Enten verbaut worden sei.

Kann dies jemand bestätigen oder dementieren???

Der Blinker sieht der häufig angebotenen "Landmaschinenversion" von HELLA zum Verwechseln ähnlich, ist aber etwas kleiner und das Glas wird nicht seitlich sondern von vorne verschraubt. Das Glas ist außerdem fast glatt und nicht verrippt.

Jeder Hinweis wird dankbar entgegengenommen! Und falls jemand welche zu verkaufen hat freue ich mich natürlich über eine Nachricht!

hella_k22602t7o5.jpg

url%5D

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Blinkerkunde:

1949: bis 1954 weder Positionsleuchten noch Blinker.

1954 - 1963: Labinal (Kombination Positionsleuchten + Blinker)

EVO_1955-lateral.jpg

ab 1963: Seima (Kombination Positionsleuchten + Blinker)

EVO_1963cabochons.jpg

1963 - 1970: bei Fahrzeugen aus Belgien mit dem 3. Seitenfenster in der C-Säule: Hella. In Belgien dienten sie als Positionsleuchten (weißes Glas), in Deutschland als Blinker (mit orangem Glas).

BE_Azam6_Ger_Hella.jpg

PS: Die Fotos habe ich von Vincent Beyaerts Site hierher verlinkt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, DANKE HANNES!!!

Dann weiß ich jetzt wenigstens wonach ich suchen muss.

Blinker 2CV Belgische Produktion für Export BRD.

Scheint das nur "etwas" kompliziert die zu finden oder soll ich lieber Lotto spielen?

Guten Rutsch,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag - in D sind die roten SEIMA nicht offiziell zulässig, da weisses Blinklicht nach vorn nicht zugelassen wird.

So sieht's korrekt aus:

2009.xmas-gruesse.jpg

LG ///S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, DANKE HANNES!!!

Dann weiß ich jetzt wenigstens wonach ich suchen muss.

Blinker 2CV Belgische Produktion für Export BRD.

Scheint das nur "etwas" kompliziert die zu finden oder soll ich lieber Lotto spielen?

Guten Rutsch,

Markus

Hallo Markus,

Die Hella Blinker wurden ab 1963 bei allen deutschen 2CV verbaut (unabhängig, ob belgische oder französische Produktion bzw mit oder ohne drittes Seitenfenster). Interessanterweise besitzen auch die für den Benelux-Markt bestimmten belgischen AKL (Weekend auf Basis der AK 350) Hellablinker, obwohl die in Forest produzierten Benelux-Modelle normalerweiser anstelle der Seitenblinker Hella-Parkleuchten haben (mit Ausnahme der späten AZU, die hatten Seima).

Darüber hinaus habe ich sie auch schon bei einigen alten Feuerwehr Transits gesehen. Neu gibt es leider nur noch die geriffelten, die etwas größer sind und eine andere Form haben.

Gruß

V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Blinkerkunde:

1949: bis 1954 weder Positionsleuchten noch Blinker.

1954 - 1963: Labinal (Kombination Positionsleuchten + Blinker)

EVO_1955-lateral.jpg

ab 1963: Seima (Kombination Positionsleuchten + Blinker)

EVO_1963cabochons.jpg

1963 - 1970: bei Fahrzeugen aus Belgien mit dem 3. Seitenfenster in der C-Säule: Hella. In Belgien dienten sie als Positionsleuchten (weißes Glas), in Deutschland als Blinker (mit orangem Glas).

BE_Azam6_Ger_Hella.jpg

PS: Die Fotos habe ich von Vincent Beyaerts Site hierher verlinkt.

lg

Hallo Hannes,

kleine Ergänzung:

Belgische 2CV hatten zwischen 1958 und 1961 Scintex-Blinker, wie sie in Frankreich beim Renault 4CV und bei der Dauphine montiert wurden. Außerdem hatten alle deutschen 2CV ab 1963 die Hella-Blinker. Davor besaßen sie die Blinker, die im Produktionsland Serie waren. Aus diesem Grund wurden in Forest produzierte Enten zwischen Herbst 1962 und Febr. 1963 auch in Deutschland mit Hella-Parkleuchten ausgeliefert.

Gruß

V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1963 - 1970: bei Fahrzeugen aus Belgien mit dem 3. Seitenfenster in der C-Säule: Hella. In Belgien dienten sie als Positionsleuchten (weißes Glas), in Deutschland als Blinker (mit orangem Glas).

BE_Azam6_Ger_Hella.jpg

PS: Die Fotos habe ich von Vincent Beyaerts Site hierher verlinkt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...