Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zum HP im C5

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe meinen C5 erst seit Dezember und bin vorher nur Saxo, ZX und 2 versch. Xsara gefahren. Daher habe ich mit dem HP-Fahrwerk noch nicht so viel Erfahrung. Seit kurzer Zeit wird im Nachberort, wo ich täglich durchfahre, der Straßenbelag erneuert. Somit stehe ich nun fast täglich an der Bauampel an. Noch muß ich hier über das olle Kopfsteinpflaster fahren, was im C5 wirklich Spaß macht (kein Hoppeln mehr wie bei anderen Fahrzeugen)!

Wenn ich jetzt an der Ampel stehe, Handbremse angezogen und der Motor läuft, wird der Wagen nach ca. 2 Min. Stillstand vorne angehoben. Nachdem ich wiederum anhalten muß, weil die blöde Ampel schon wieder auf Rot steht, senkt er sich, wiederum nach ca. 2 Min. Stillstand, vorne wieder ab.

Jetzt möchte ich natürlich gerne wissen, ob das normal ist und vor allem, warum er das tut.

Tschüß

Ronny

hi,

schön das die c5-fan-gemeinde grösser wird. ferndiagnostisch ist´s natürlich ein bissl schwer zusagen, ob deinem c5 überhaupt was fehlt.

also bei meinem c5 2.0 hdi sx automatik habe ich solch ein absenken und anheben noch nicht beobachtet (oder ich passe einfach nicht auf).

fakt ist das der c5 immer ein waagrechtes fahrzeugniveau halten will (und das auch tut). darum wirst du auch beim einsteigen oder wenn du die heckklappe mit schwung zumachst (so wie ich halt) ein surren hören und gleichzeitig bemerkst du auch wie sich der c5 hebt. ich vermute mal das das bei der baustellenampel sich ähnlich verhalten wird - und der gute c5 nur versucht sein gewohntes waagrechtes fahrzeugniveau zu halten/wieder zu finden.

auch weiss ich nicht wie die strasse beschaffen ist (topfeben, wellig oder so) - denn auch dies soll einfluss auf die federung ausüben.

von einem fehler gehe ich nicht aus.

fröhliches weiterschweben

c5neuling

Hallo Ronny,

ich vermute mal das ist die Fahrwerksanpassung: Bei holperiger Strecke und Geschwindigkeit unter x km/h (ich glaube 50 war es) hebt sich der C5 ein wenig an, um besser über die Schlaglöcher zu kommen. Nach ein bißchen Standzeit an der Ampel senkt er sich auf Normalniveau ab. Habe ich bei meinem auch schon beobachtet.

Viele Grüße

Peter

• Ersteller

Hallo,

die Straße ist ... naja, ähnlich einem Feldweg. Da fällt mir doch noch was ein. Zeigt der C5 das Anheben auf schlechter Straße nicht im Display an? Beim Fahren merkt man es eben sonst nicht.

Tschüß

Ronny

Nein, das und die Absenkung bei über 110km/h werden nicht angezeigt. Man

merkt es auch nicht wirklich, da es nur 10 - 20mm sind.

Martin

• Ersteller

Hallo nochmal,

ich meinte eigentlich das Anheben bei schlechten Straßen und einer Geschwindigkeit unter 40 km/h. Dies konnte ich bislang, obwohl ich schon einige "fast Feldwege" gefahren bin, noch nicht bemerken. Das zeigt er dann wahrscheinlich auch nicht an, oder waren die Straßen doch noch nicht schlecht genug?

Das Anheben bzw. Absenken stört mich ja auch eigentlich nicht. Es war halt nur etwas unverständlich für mich, da es erst nach ca. 2 Min. Stillstand auftritt. Dies habe ich auch bislang nur auf unebenen Straßen feststellen können, also könnten die Theorien mit der Fahrwerksanpassung hinkommen.

Tschüß

Ronny

Das Anheben bei schlechter Strecke habe ich auch noch nicht bemerkt (dafür rumpelt es ja auch zu stark). Allerdings meine ich, 2-3 min nach dem Übergang auf "gute" Strecke bzw. dem Anhalten das Absinken zu bemerken.

Viele Grüße

Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.