Zum Inhalt springen

Green Twister Sportluftfilter für Turbomotor


The-Racer

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Ich habe mir jetzt erst einmal einen Green Twister luftfilter in meinen TCT eingebaut

Allerdings wirft sich jetzt folgende frage für mich auf:

es ist ja ein geschlossenes luftfiltersystem an den ich einen ansaugschlauch direkt an den vorhandenen stutzen für frischluft im evasion angeschlossen habe

was passiert aber mit der luft die nicht benötigt wird?

Wenn ich z.b. tempo 120 fahre aber ganz ruhig ohne leistung vom motor zu fördern wird trotzdem weiterhin die luft mit einer geschwindigkeit von 120km/h in den luftfilter stetig befördert, aber ich glaube kaum das der motor soo viel luft in solch einer phase benötigt oder?

die luft müsste sich doch dann im ansaugbereich bzw. vor dem turbo stauen oder so soll die luft hingehen?

Hat da einer ne antwort für mich?

Weil wegen diesem grund überlege ich, ob ich nicht direkt wieder den original luftfilter einbaue...

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Green Twister nicht und weiß nicht, wie es bei Deinem Auto unter der Haube aussieht, aber was Du da beschreibst, klingt nach Ram Air Effekt. Der setzt erst bei Geschwindigkeiten ab etwa 250 km/h ein - ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Gerade gefunden: Die Theorie zum Ram Air

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/archiv/ram-air-systeme-archivversion/145884

Der Praxistest an Motorrädern, aber für die gelten ja die gleichen physikalischen Regeln:

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/archiv/ram-air-systeme-archivversion/145884

"Die ZX-7R machte ihren Staubsaugerschlauch-bewährten Ahnen Ehre und schnitt am besten ab. Selbst bei niedrigem Tempo erzeugt ihr mit Vollast ansaugender Vierzylinder keinen Unterdruck. Stattliche 259 km/h zeigt das Datarecording denn auch am Ende der Meßmeile. Dabei stehen 24 Millibar Überdruck an. Die Ansaugluft erwärmt sich nur um etwa drei Grad. Bleiben umgerechnet etwa zwei Prozent Mehrleistung oder zwei km/h Tempoplus. Nun ja."

Ich bin kein Motoren-Fachmann, aber maximal 24 Millibar Überdruck werden keine großen Verheerungen hinterlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haupteffekt von Ram-Air ist eigentlich nur die kühle Luft. Beim Motorrad ein Effekt durch den Druck tritt frühestens bei 200km/h aufwärts ein. Den Unterschied beim Motorrad merkst auf dem Prüfstand, wenn der Fahrtwind fehlt, die Karre wird massiv heiß, weil die Ansaugluft den Motor von innen kühlt.

Beim normalen Auto bringt Ram-Air gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt der druck der sich dort aufbaut ist nicht schädlich für motor oder turbo etc.?

weil wo geht denn die ganze luft hin? sie geht ja in den ansaugbereich wird aber dort bei wenig belastung doch gar nicht benötigt und staut sich dort und dabei passiert nichts?

weil ich bin da noch nicht so von überzeugt...

grüße andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Widerstand spürst Du, wenn Du in die Luft schlägst? Da steht nichts an, und das bisschen, was da komprimiert rückstaut sorgt dafür, daß nachströmende Luft vor dem Lufteinlass abgelenkt wird, nur ist selbst das schon minimal.

Deshalb ist das Luft, da ist verdammt viel Platz zwischen den Molekülen, die da rumschwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Thematik würde ich mir viel eher Gedanken drüber machen, was passiert wenn du mit offenem Mund schnell rennst.

Dabei platzt dir ja auch nicht die Lunge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

Da muss ich euch recht geben!

Ich könnt mich da morgen auch nochmal an die genau physikalische berechnung machen :D

dann werd ich den luffi ersmal drin lassen und nen bissl testen fahren :D

jetzt wird wenigstens keine warme luft mehr angesaugt

Grüße André

PS: Aber wenn ich mich mit offenen mund bei tempo 120 aus dem auto rauslehne würde ich glaube ich schon einiges bemerken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Aber wenn ich mich mit offenen mund bei tempo 120 aus dem auto rauslehne würde ich glaube ich schon einiges bemerken :D

Ja die Fliegen die dir in den Mund sausen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Dein Lufi und die Drosselklappe dahinter keine empfindlichen Schleimhäute haben und Nerven :D

Wie lag der Luftschlauch zwischen Frischluftzugang und Luftfilter vorher und wie ist die Führung jetzt?

Ich frag, weil es schon Spezis gab, die in einer graden Linie von einer Lufthutze zum Lufi geführt haben und sich dann beim nächsten Regen gewundert haben, daß das Auto Wasser mit ansaugte.

Das Problem hatte auch mal ein Freund, der eigentlich "nur" den Luftschlauch vom Originaleingang hinterm Kühler(warme Abluft des Kühlers + Motorabwärme) in einem graden Bogen vom Luftfilterkasten zum Lufteinlass unten rechts gelegt hat. Über diesen Bogen, er immerhin die Kühlerhöhe als Steigung hatte, hats dem Wasser bei stärkerem Regen bis in den Luftfilterkasten gedrückt. Nasser Filter - bockender Pug!

Normalerweise ist in Frischluftschläuchen ein Bogen nach unten drin, wie unterm Waschbecken, nur mit Loch an der tiefsten Stelle, angesaugtes Wasser bleibt da unten hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey BX Le Mans

Also der luffischlauch vorher ging erst ein stück gerade deinen einen ganz großen bogen nach unten dann nach hinten und ging dann von unten auf der luftfilterkasten

jetzt habe ich wie du beschrieben einen geraden schlauch wobei dieser aber nach oben hin ansteigt, so das das wasser wieder richtung einlass zurücklaufen würde

auf einem teilstück des geraden ansaugsschlauch habe ich auch ein loch nach unten zwecks wasser

allerdings kann ich den ansaugschlauch auch nicht anders verlegen, weil sonst müsste ich diesen bogen wie du ihn beschreibst auf einer länge von ca. 30cm mit knick und zwei 70mm endstücken bewältigen und lässt sich schwer realisieren

wenn er bei nässe bockt, muss ichs halt ändern, allerdings hat er mit dem vorher vorhandenen offenen luftfilter der direkt vor der luftfzufuhr vom kühlergrill saß auch keine probleme

Ansonsten wenn ich damit probleme bekomme baue ich mal wieder den original zum vergleich ein und der twister kommt mal testweise in den XM mit 2,0L 16V

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste erstmal. Beim Pug war das halt auf relativ kleinem Raum gemacht, Einlass unten rechts, Lufikasten oben links vorn.

Der Twister ist eh ein geöler Dauerfilter, da ist das Problem nicht so groß wie bei Papierfiltereinsätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...