Zum Inhalt springen

Richtzeiten Zahnriemen und Kupplung


ACCM-Sohn Christoph Guse

Empfohlene Beiträge

ACCM-Sohn Christoph Guse

Hallo Wissende und Weise,

mein guter Xantia 98er 2.1td X2 hat nun knapp 180tkm auf dem Buckel. Der Zahnriemen ist in ca. 15tkm fällig, die Kupplung wurde wahrscheinlich noch nie gemacht und ist bestimmt auch bald fällig.

Bei einem freien Schrauber hab ich mal nach dem Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe gefragt, bei ihm ist das für ca. € 600,-- machbar.

Was sind die offiziellen Zeiten und Preise für den Zahnriemen und Kupplung? Was sind Pi * Daumen Preise, die in der freien Wildbahn machbar sind?

Mein Xantia befördert mich jeden Tag zuverlässig 200km ins Büro, deshalb besteht eher nicht der Wunsch auf ein neueres Auto umzusteigen.

Guten Rutsch!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir deine frage zwar nicht beantworten aber wie kommst du darauf das deine kupplung bei fällig sein wird?

180tkm sind nicht viel für eine xantia kupplung. dazu fährst du auch noch täglich langstrecke, sicher mit wenig kuppeln?

bei meinem alten war sie selbst bei 298tkm noch gut. ich glaube das einige noch mehr km mit der erste kupplung gefahren sind.

sicher gibt es unterschiede, hänger, statdverkehr, gefühl im fuß und und und...aber wenn du keine anzeichen für einen verschleiß hast dann lass sie drin.

gruß ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mein guter Xantia 98er 2.1td X2 hat nun knapp 180tkm auf dem Buckel. Der Zahnriemen ist in ca. 15tkm fällig, die Kupplung wurde wahrscheinlich noch nie gemacht und ist bestimmt auch bald fällig.

Bei einem freien Schrauber hab ich mal nach dem Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe gefragt, bei ihm ist das für ca. € 600,-- machbar....

Was macht der denn für Mondpreise?

Habe meinen Zahnriemenwechsel in ner kleinen Citroën-Bude wegen der Haftung machen lassen (1,9td). Festpreis mit Wapu € 350,-- ausgehandelt. Abends gebracht - am nächste Tag um 14h gemacht (abgeholt). Der Schrauber sagte mir, daß die Aktion beim 1,9td kniffliger sei als beim 2,1td. Aber der ist der Typ, der sich auf die schwierigeren Aufträge freut...

Das war bei 230.000Km. Inzwischen ist der XA kurz vor 300.000Km und die Kupplung ist immer noch die Erste. Das Kupplungsseil (ca, € 25,--)wurde schon mal gewechselt. Die Verbindung Seil mit Kupplungspedal ist dabei eine Herausforderung (Schei..Arbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Kupplung: Knapp 7 Arbeitsstunden plus Material, je nach Anbieter ca. 110 bis 300 Euro. Auf den Hersteller achten, es gibt offenbar Schrott am Markt. KW-Simmering könnte man dabei auch wechseln.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Was macht der denn für Mondpreise?

Habe meinen Zahnriemenwechsel in ner kleinen Citroën-Bude wegen der Haftung machen lassen (1,9td). Festpreis mit Wapu € 350,-- ausgehandelt. Abends gebracht - am nächste Tag um 14h gemacht (abgeholt). Der Schrauber sagte mir, daß die Aktion beim 1,9td kniffliger sei als beim 2,1td. Aber der ist der Typ, der sich auf die schwierigeren Aufträge freut...

Das war bei 230.000Km. Inzwischen ist der XA kurz vor 300.000Km und die Kupplung ist immer noch die Erste. Das Kupplungsseil (ca, € 25,--)wurde schon mal gewechselt. Die Verbindung Seil mit Kupplungspedal ist dabei eine Herausforderung (Schei..Arbeit)

Hallo, 1.9 ist kein 2.1 , deshalb der Preisunterschied , bei Citroen nehmen die schon gerne ca. 1000,-€ für den wechsel mit Wapu.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Tecdoc werden für den Zahnriemen (Kit mit Spanner und Umlenkrolle) incl. Wasserpumpe 4,42 Stunden gegeben.

Ich weiß nicht, wie das beim 1,9er ist, aber ich habe das mal bei einer 2,1td Evasion gemacht, und da ist diese Zeitvorgabe durchaus realistisch auch wenn man da noch schlechter arbeiten kann.

Ich würde mich aber darauf einstellen, dass auch der Rippenriemen fällig ist. Aus- und Einbau ist zwar beim Zahnriemen mit drin aber nicht das Material und dann kommt vielleicht auch noch die Rolle und der Spanner dazu.

Zur Kupplung kann ich nur vermuten, dass das irgendwo zwischen 5 und 7 Stunden dauert, wenn man das Getriebe einzeln ausbauen kann (habe ich noch nicht gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Laut Autodata Richtzeit Wasserpumpe mit Zahnriemenkit 4,5 Stunden, mit Klima + 0,5 Stunden.

Richtzeit für die Kupplung knapp 9 Stunden.

Bei mir würde der Wechsel des Zahnriemenkits und der Wasserpumpe ca. 500 - 550 Euro kosten.

Besonderes Augenmerk sollte man dabei auch auf die KW Riemenscheibe legen, da kommen dann schnell nochmal ca. 200 Euro dazu. Keilrippenriemen + ca. 30 Euro.

Die Kupplung würde ich auch erst dann machen, wenn schon Verschleißerscheinungen da sind. Dann könnte das komplette Triebwerk ausgebaut werden was die einzelnen Arbeiten leichter macht, aber nicht unbedingt schneller oder günstiger.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der denn für Mondpreise?

Habe meinen Zahnriemenwechsel in ner kleinen Citroën-Bude wegen der Haftung machen lassen (1,9td). Festpreis mit Wapu € 350,-- ausgehandelt. Abends gebracht - am nächste Tag um 14h gemacht (abgeholt). Der Schrauber sagte mir, daß die Aktion beim 1,9td kniffliger sei als beim 2,1td. Aber der ist der Typ, der sich auf die schwierigeren Aufträge freut...

Das war bei 230.000Km. Inzwischen ist der XA kurz vor 300.000Km und die Kupplung ist immer noch die Erste. Das Kupplungsseil (ca, € 25,--)wurde schon mal gewechselt. Die Verbindung Seil mit Kupplungspedal ist dabei eine Herausforderung (Schei..Arbeit)

Vermutlich sind die 600 Euro des TE inkl Material?! Wenn du für den Riemenwechsel beim 1,9er TD 350 Euro ohne Material gezahlt hast dann halte ich das für nen stolzen Preis,der Riemenwechsel beim 1,9er ist deutlich weniger arbeit als beim 2,1er! Wenn dieser "Typ" den Riemenwechsel am 1,9er schon als "schwierigen" Auftrag ansieht dann will ich nicht wissen was der macht wenn mal ein Auto mit richtigem Motor kommt zb leckerer V6 DOHC oder ein schöner Boxer DOHC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser "Typ" den Riemenwechsel am 1,9er schon als "schwierigen" Auftrag ansieht dann will ich nicht wissen was der macht wenn mal ein Auto mit richtigem Motor kommt zb leckerer V6 DOHC oder ein schöner Boxer DOHC ;)

Laß mal gut sein, ich tausche tausendmal lieber den Riemen beim ES9J4 als beim 2,1td. Aber gut, beim 1,9td hab ich das erst einmal gemacht, und ich habe keine nenneswerte Erinnerung. War irgendwie einfach und ging recht schnell.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.1 TD ist der Riemenwechsel nicht so tragisch, aber die Aussagen von Tim und Vollli decken sich mit meinen Erfahrungen, auch was die Kupplung betrifft. Kommt noch der komplette Rillenriemensatz mit Spanner und Umlenkrolle inkl. Riemenscheibe dazu, erhöht sich der Materialpreis um ca. 400,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Laß mal gut sein, ich tausche tausendmal lieber den Riemen beim ES9J4 als beim 2,1td. Aber gut, beim 1,9td hab ich das erst einmal gemacht, und ich habe keine nenneswerte Erinnerung. War irgendwie einfach und ging recht schnell.

Gruß

Torsten

Sag ich doch,der 1,9er ist was zum Frühstück,einzig die Spannvorrichtung nervt immer etwas,vermutlich gibts dafür Spezialwerkzeug? Geht aber auch ohne wunderbar :)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-Sohn Christoph Guse

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Nun hab ich ne Richtung wohin es dann preislich gehen wird ;)

Der von mir erfragte Preis war inklusive Material. So ein richtig gutes Gefühl hab ich bei der Bude allerdings nicht, so ein Zahnriemenwechsel ist halt was anderes als n Ölwechsel. Ich werde wegen des Zahnriemens dann auch mal bei der Firma Schneider hier in Rösrath nachfragen. Die scheinen zwar nicht superbillig zu sein, aber kompetent und gewissenhaft.

Tja, mit der Kupplung, ich kann da natürlich nicht reingucken aber ich bilde mir ein, daß die Kupplung irgendwie matschiger geworden ist in der letzten Zeit. Das kann natürlich auch dran liegen, daß ich ab und an mal mit nem Corsa Diesel mit erst knapp 30tkm unterwegs bin. Da fühlt sich die Kupplung halt anders an.

Aber keine Sorge, ich werde die Kupplung natürlich erst dann machen lassen, wenns wirklich akut ist.

Frohes neues Jahr übrigens!

Gruß

Christoph

Bearbeitet von ACCM-Sohn Christoph Guse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...