Zum Inhalt springen

Einspritzpumpe saxo defekt?


Spatzbum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein neues Problem bei meinem Saxo 1.5 D:

Der Motor ist immer sehr schlecht angessprungen; teilweise garnicht oder gleich wieder ausgegangen. Laut Werkstadt hat die Pumpe Nebenluft über die Dieselleitung gezogen und die Wegfahrsperre war defekt.

Beides wurde für teures Geld vom Bosch Diesel Service repariert.

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Wagen beim Beschleunigen im zweiten Gang jetzt kurz etwas ruckelt; nicht aber beim Fahren. In der Werkstadt sagte man mir, dass in der Pumpe eine Art Fliehkraftkupplung verbaut wäre, welche beim Beschleunigen die Einspritzzeiten regele. Diese Federn wären etwas ausgeleihert und durch die nun neu abgedichtete Pumpe könnte der Pumpeninnendruck leicht gestiegen sein und sich das Problem erst jetzt bemerkbar machen.

Meine Frage an euch die sich auskennen: Stimmt das? Ich habe immerhin 650€ für die Instandsetzung der Pumpe gezahlt und jetzt das! Hat die Werkstadt nicht sauber gearbeitet?

Grüße

Spatzbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du :)

Sofern es eine Bosch Einspritzpumpe ist (wovon ich mal ausgehe, da du ja beim Boschdienst warst +g+) , kann ich dir versichern das der verbaute fliehkraftregler, ABSOLUT NICHT für den Einspritzbeginn verantwortlich ist (Es wird im internet oft fälschlicherweise behauptet)

Der Fliehkraftregler hat auch keine "federn" ...., dieses Teil kann nicht "auslutschen". :)

Er ist nur dafür verantwortlich zwischen 1000 und 1300 umdrehungen das drehmoment etwas zu stabilisieren Quelle: boschdienst bei mir um die Ecke ....

Hm ... Ich tipp hier eher auf Luft irgendwo , injedem Fall ein kleines Problem...

MAch dir um die Einspritzpumpe da mal keine Sorgen ...

Wichtig ist:

- Einspritzpumpe ist 100%ig DICHT ?

- Einspritzdüsen in Ordnung (schnarrverhalten, Abspritzdruck, Spritzbild ...)

- Keine Luft im Kraftstoffsystem

- Dieselfilter kannst auch mal vorbeuglich neu geben (kost net viel und bringt viel ...), kann auch sein das der "zu" ist ....

Also das Der Boschdienst die Verteilerpumpe NICHT nach deren strengen Richtlinien Instandgesetzt und Eingestellt hat, glaub ich nicht. (Ich wills nicht glauben... ich hab ja auch schon einige Pumpen gemacht, zum Dichtkriegen sind sie eh alle, und zum einstellen hat der eh nen Prüfstand)

Der Pumpeninnendruck wird über das Druckregelventil geregelt, er bestimmt hauptsächlich den Weg und Verlauf des Spritzverstellers (der je höher die drehzahl, umso "früher" spritz er ein, den Förderbeginn "dynamisch" anpasst), auch selbst wenn der STECKEN sollte +g+, dürfte das nicht passieren.

gugg nach dem Dieselfilter und nach eventueller luft im System.

für weitere Fragen, gerne da.

Denn Motorruckeln egal wann ist für mich ein zeichen für 1) KEIN MOST *g* (sprit)

Liebe Grüße

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochim,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bei der Einspritzpumpe handelt es sich natürlich um eine von Bosch :-)

Sie ist im eingebauten Zustand repariert worden. Damit kann die Pumpe nicht auf einen Prüfstand gewesen worden sein bzw. eingestellt worden sein. Leider sind auch die die Kompression o.ä. beim Einbau nicht überprüft worden.

Deine Idee mit der Luft im System ist vielleicht garnicht so falsch. Heute morgen ist der Motor wieder erst nach zahlreichen Startversuchen angesprungen. Obwohl ich vorher bereits ca. 1km gefahren war und der Motor beim ersten Start gut ansprang.

Der Dieselfilter ist bereits gewechselt worden - mehrmals! Genau wie die Glühkerzen. :-(

Ich werde das Auto nächste Woche wohl nochmal in die Werkstadt bringen müssen. Natürlich ist jetzt die Frage wer eine erneute reperatur zahlt? Die werden sagen, dass es sich um den Fliehkraftregler handelt, damit eine neue Reperatur ist und ich zahlen soll...

So was blödes...

Grüße

Spatzbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du

Eine Einspritzpumpe im EINGEBAUTEN zustand komplett abzudichten ist absolut unmoeglich.

(Bei BOSCH gibt es einen Dichtsatz, der nach Richtlinien verbaut werden MUSS)

und dafür noch ein solches Vermögen zu verlangen, ist unter jeder kritik.

Bitte sprich nochmals mit demjenigen der die Pumpe abgedichtet hat, und sag dem deine Problemchen, (es ist sicher Luft ...)

Und Ohne Prüfstandlauf ist das absolut nicht machbar (um den Pumpendeckel zu entfernen um z.b die deckeldichtung zu tauschen müssen abregeldrehzahl und Restmengenschraube sowie die fördermengenschraube Herausgedreht werden...- da gehen VIELE einstellungen verloren.

(welche zwar "hoppala" durch einmessen wiederherzustellen sind (aber davon halt ich wiederrum nix.)

- SVS Maß (Unterlegscheiben des Spritzverstellerkolbens)

- MS Maß (Muffenstartweg der Reglerachse)

- Fördermenge (Vollastanschlag)

- Restmenge

- Liefernde Menge der Überströmdrossel muss gemessen werden

- Verteilerkolben und Hubscheibe (Ob alle 4 Verteilerauslässe die SELBE menge Kraftstoff liefern)

- Kaltstartbeschleuniger (KSB- Spritzverstellerzug, meist hydraulisch )

- Startmenge muss eingemessen werden

- Nebenbei sämtliche Dichtungen getauscht und teilebeurteilung , defekte oder abgenützte Bauteile sind anstandslos auszutauschen (Insbesondere Verteilerkolben, Hubscheibe und Laufrollen des Rollenrings)

- Lagerbuchsen der Drehzahlverstellwelle und der Antriebswelle müssen ausgetauscht werden und dabei auch der oft umstrittene Radialwellendichtring (weDi)

- Die fördermengen sind bei unterschiedlichen Pumpendrehzahlen mit Prüfwerteblatt abzugleichen, und Volllastmenge ist auf die untere Toleranzmitte zu stellen.

- Die Pumpe ist vor zusammenbau natürlich innen und aussen zu Reinigen.

- Die Einspritzpumpe MUSS (!) Nach überholung durch einen BoschDienst , wenns wirklich ein Boschdienst IST, Entweder mit Roten Plombierkappen oder gelbem oder Rotem Sicherungslack verplombt werden (Nach erfolgreichem Einstellen am Pumpenprüfstand)

So das wärs mal fürs erste .... *G*(Auch wenn dir das nicht viel sagen mag, aber diese Arbeiten und noch einige mehr , verstehen wir unter Pumpenüberholung :)

Und sowas kostet bei uns (wenn du die Pumpe so hinbringst) 340 Euro.

(Und dann kannman sagen mann hat ne vollfunktionspumpe die dicht ist und 2 jahre garantie auch noch drauf)

Bitte NIEMALS eine WERKSTATT an einer Einspritzpumpe herumschrauben lassen . (MAXIMAL die Pumpe AUSBAUEN) und beim Bosch Techniker deiner Misstrauens überholen lassen.

Solche arbeiten sind relativ lästig, mann freut sich das sie zwar dicht ist zieht aber irgendwo luft, und/oder ist falsch eingestellt- der motor läuft nicht richtig ... +seufz+

Bitte frag auch deine werkstatt wie sie bei dieser "reparatur" *G*, auf diese immense summe kommt , würde mich vorallem intressieren.

Bitte am laufendem halten

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

ich habe mir die Rechnung gerade mal genauer durchgelesen und nochmal versucht die einzelnen Posten zu verstehen.

Also es handelt sich definitiv um einen Bosch-Dienst.

Laut Rechnung:

"Dieseleinspritzanlage überprüft --> Luft in der Anlage und Steuergerät. Wegfahrsperre zeitweise ohne Funktion. Kostenvoranschlag erstellt.

Nach Rücksprache Wegfahrsperre ausgebaut, Leckölleitung erneuert, Handpumpe ausgebaut.

Pumpendeckel abgebaut und neu abgedichtet, Verstellwelle und Führungsbuchse nicht erneuert."

Abgerechnet wurden div. Kleinteile (Bremsenreiniger, O-Ringe). Teuer war das Steuergerät (288€) und ein Teilesatz (36€).

Ich werde nachher mal schauen, ob die Pumpe wieder verplompt wurde.

Nächste Woche werde ich einfach nochmal in der Werkstadt vorbei fahren und mich beschweren.

Grüße

Spatzbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

ich habe mir die Rechnung gerade mal genauer durchgelesen und nochmal versucht die einzelnen Posten zu verstehen.

Also es handelt sich definitiv um einen Bosch-Dienst.

Laut Rechnung:

"Dieseleinspritzanlage überprüft --> Luft in der Anlage und Steuergerät. Wegfahrsperre zeitweise ohne Funktion. Kostenvoranschlag erstellt.

Nach Rücksprache Wegfahrsperre ausgebaut, Leckölleitung erneuert, Handpumpe ausgebaut.

Pumpendeckel abgebaut und neu abgedichtet, Verstellwelle und Führungsbuchse nicht erneuert."

Abgerechnet wurden div. Kleinteile (Bremsenreiniger, O-Ringe). Teuer war das Steuergerät (288€) und ein Teilesatz (36€).

Ich werde nachher mal schauen, ob die Pumpe wieder verplompt wurde.

Nächste Woche werde ich einfach nochmal in der Werkstadt vorbei fahren und mich beschweren.

Grüße

Spatzbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du

Okay da es ja explizit auf der Rechnung draufsteht das der Pumpendeckel erneuert wurde (Dort war sie wahrscheinlich undicht), und auch angeführt ist das die lagerbuchse nicht erneuert wurde (da noch gut ist), mit den leckölleitungen,und dem wegfahrsperrfiasko , passt das schon...

ich dachte mir nämlich die haben dir gesagt die pumpe komplett überholt zu haben) und dafür diese horr summe berechnet.

in diesem fall , passts auch.

fahr auf jedenfall nochmal hin und sag denen: das auto lauft einfach nicht richtig.

sie moegen da bitte einfach nochmal nachschaun .

Liebe Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe das Auto heute morgen mal wieder in die Werkstatt gebracht. Nach der Fehlerbeschreibung wurde betont, dass wahrscheinlich Luft im Kraftstoffsystem sei (wie es dort auch immer hin komme). Auf keinen Fall habe es aber etwas mit der vorherigen Reparatur zu tun - man werde sich die ganze Sache aber mal anschauen.

Laut telefonischer Aussage von heute Nachmittag ist nun die Dieselleitung hinter dem Kraftstofffilter undicht gewesen. Sie ist neu gemacht worden (ca. 15cm neuer Schlauch) und entlüftet worden. Probelauf sei O.K. gewesen.

Das Ruckeln beim Anfahren im zweiten Gang wäre bei einer Probefahrt nicht aufgefallen.

Nach einem Kaltstart morgen früh kann ich das Auto dann wieder abholen. Ich bin besonders gespannt ob ich etwas für den neuen Eingriff bezahlen soll. Schließlich hätte der defekt schon bei der ersten Reparatur auffallen müssen. Damit hätte ich dann auch nicht zwei Tage auf das Auto verzichten müssen. :-(

Mal schauen wie wir uns einigen und ob jetzt wirklich der Fehler gefunden worden ist.

Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe

Spatzbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

ich wollte eben das Auto aus der Werkstatt abholen - beim Versuch ist es mal wieder geblieben.

In der Werkstatt erklärte man mir, dass im Kraftstoffssystem irgendwo über den Kraftstofffilter nebenluft gezogen werde. Man könnte mir anbieten das kompl. Kraftstofffiltergehäuse auszutauschen (das ganze Teil inkl. des Teils für das Kühlwasser usw.) oder einfach direkt vom Tank an die Pumpe gehen (= Kraftstofffilter umgehen).

Ich fand beide Möglichkeiten entwerder zu teuer/übereilt bzw. unpraktikabel. Ich habe ein bissel rumgenörgelt ("unter diesen Umständen hätte ich das Auto nie Reparieren lassen") und denen als Laie (!!!) weitere Reparaturvorschläge gemacht z.B. einfach mal den Kraftstofffilter wechseln inkl. dichtung, einfach mal das kompl. Bauteil abdrücken usw..

Das andere Problem: Das Ruckeln bei der Probefahrt hätte wie gesagt nicht festgestellt werden können - diese hätte "aufgrund der Straßenverhältnisse" aber auch nicht so ausgiebig stattfinden können. Wenn man jetzt aber sowieso dabei wäre, würde man auch noch ein paar Einstellungen an der Pumpe vornehmen können.

Man will mal schauen, was man noch für mich tun könnte. Einen Leihwagen könnte man mir, trotz der selbst verschuldeten längeren Reparatur nicht anbieten, da gerade alle vergeben wären.

Oh man, ... wo bin ich wieder gelandet..

Grüße

Spatzbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Das olle Filtergehäuse würde ich auch mit einem Filter überbrücken,bei den 1,4er Diesel im AX und 106 werden die früher oder später alle undicht,ausserdem würde ich mir mal noch diese Handpumpe (Gummibalg) genau anschauen,die lassen im Alter auch gerne Luft rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Erstmal mein Beileid zu der Katastrophe...

Zwei Fragen hab ich da irgendwie.....

a) WOHER bitte kommst du?

B) hast du mal (ggf. selbst...) ausm Baumarkt 2 Stück durchsichtigen Schlauch ID=10mm besorgt und vor & hinter der Pumpe eingebaut? dann wird sehr deutlich sichtbar, wo die Luft herkommt.

(Vermutlich wirds der Filter sein, aber das kann man durchaus prüfen...)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handpumpe ist bereits wegen einer Undichtigkeit ausgebaut. :-)

Weiterhin hat Der Werkstadtmensch bereits durchsichtige Schläche eingebaut; die Luftblasen sind vor dem Filter nicht vorhanden; erst dahinter!

Laut "Fachmann" gibt es viele Möglichkeiten; den Filter, einen Riss im Gehäuse, einen nicht richtig verpressten Anschlussstück...

Er will jetzt nochmal einen neuen Filter einbauen; wenn es der es nicht war, will er versuchen das Filtergehäuse unter Druck zu setzen (waren meine ideen; ist er/ wollte er nicht von allein drauf kommen :-) ). Ich frage mich schon den ganzen Tag ob es nicht irgendwelche Wunder-Kontakt-Sprays gibt die Reagieren, wenn es eine Undichtigkeit im/am Gehäuse gibt...

Mal schauen, was man mir morgen in der Werkstatt sagen wird...

Grüße aus Hamburg

Spatzbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also.. das kraftstoffsystem ist ein UNTERDRUCKsystem. also nix mit "unter Druck setzen", sondern (sinnvoller) evakuieren. Höchstwahrscheinlich ist die Dichtung am Filter im Argen....

Wunder-Sprays für Unterdruck-Lecks kenn ich leider keine...

Grüße

anfichtn

PS: notfalls frag halt dieselsend... grüße vom André aus Leipzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSS ???

Die wollen und haben vorgeschlagen Den TANK DIREKT MIT DER EINSPRITZPUMPE ohne nen Filter dazwischen , zu verbinden ???

Also ich sag euch jetzt was, ich bin ja wirklich bosch vernarrt . auch relativ streng mit deren Richtlinien, aber Sag das was die vorhaben mal einem Netten kollegen der Dieselpumpen instandsetzt, und ich garantiere dir, derjenige schaut in dieser werkstatt vorbei und ich garantier für nichts das dem chefmechaniker dort, nicht ein paar teile um die ohren fliegen.

sowas ist von kurz oder lang der Sichere Tod deiner Einspritzpumpe. NIEMALS ungefilterten sprit DIREKT in die pumpe schicken.

und wenns so n 5 Euro Mopedbenzinfilter ist (Is besser als nix ....- aber hauptsache etwas)

. geh in den baumarkt , nimm dort 2-3 meter durchsichtigen Kunststoffschlauch mit, a paar schellen dazu, durchmesser halt schaun was verbaut ist, und leg wie anfichtn schrieb diese leitungen mal rein- das KANNST SELBST MACHEN.

BITTE FAHR NICHTMEHR IN DIESE WERKSTATT *anfleh* ...

Dann startest die schüssel und beobachtest, von WO weg luftbläschen mitgezogen werden.

Dann hast deinen übeltäter gefunden.

LG

Joachim

NACHTRAG: OKAY vor dem filter keine luft, dahinter schon: Dieselfilter und/oder gehäuse undicht.

ER soll mal den filter ersetzen. !

(Hab den letzten post übersehen sorry)

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Ich behaupte weiterhin das es am Gehäuse liegt! Brück das olle Ding und gut ist,wenn man kein Pflanzenöl fährt dann kommt die Kiste auch ohne Vorwärmung aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem des Luftziehens am Dieselfiltergehäuse ist mir vom AX der den selben Motor hat sehr bekannt, nach hinten geht eine Bohrung weg die mit einem Stopfen und 2 O-Ringen abgedichtet wird, wenn diese O-Ringe verhärtet sind dichten sie nicht richtig ab und gerade bei niedrigen Aussentemperaturen dringt dann Luft ein.

Problembehebung ohne Ausbau: mit Silikon oder ähnlichem abdichten.

Es kann natürlich auch sein das die Dichtung des Dieselfilters beschädigt ist weil sie trocken eingebaut wurde.

Die meisten Defekte sind nur banale Kleinigkeiten und passen nicht in die Konjunkturpakete vieler Werkstätten ;)

Bearbeitet von Yeti2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Saxo ist jetzt ein externer Dieselfilter verbaut, nachdem sämtliche Abdichtungsversuche am org. Gehäuse inkl. Dieselfilterwechsel fehlgeschlagen waren. :-)

Angeblich hat der Werkstattmeister auch bei Citroen angerufen und dort die Aussage bekommen, dass es sich um Haarrisse im Gehäuse handeln würde; "ein typischer Fehler dieser Serie". Stimmt das? Wenn ja: Hat der Saxo noch andere Teile, welche sich gerne kaputt gehen?

Wenigstens musste ich bei der Reperatur nur die Materialkosten tragen :-)

Jetzt macht der Saxo auch erstmal keine Probleme mehr; lustiger weise funktioniert jetzt auch das Kombiinstrument wieder (Drehzahlmesser, Tacho und Tankanzeige waren ausgefallen). Ist schon ein komisches Auto...

Grüße und vielen, vielen Dank für eure vielen Tipps !!!!

Spatzbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...