Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia knarrt im Motorraum

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

es handelt sich um einen Xantia 2.0 16V, Automatik, Bj. 1999. Den Ort des Knarrens habe ich bereits lokalisiert: Es ist eine kleine braune (Unterdruck?)-Dose, die in Fahrtrichtung links oben neben dem Kühler liegt (hat aber mit dem Kühler nichts zu tun). Angeschlossen sind zwei dünne Schläuche und ein Elektrostecker. Wenn man das Teil anfaßt, während es knarrt, sind ganz deutlich die "Schläge" darin zu spüren. Wer weiß, was das für ein Teil ist und ob man das unregelmäßige Knarren wegbekommt. Man hört das Geräusch bis in den Innenraum. Dank für Antworten im voraus.

Ein frohes neues Jahr wünscht

Chris

Hallo Chris,

das ist das Elektroventil der Benzindampfabscheidung vom Tanksystem. Wenn es so laut klappert wie du es beschreibst, dann solltest du nach Ersatz suchen. Ist aber eher unbedenklich damit noch eine Zeit zu fahren.

Mein X2 hat momentan das gleiche Geräusch und das ist echt nervend.

Gruß

Andreas

Bearbeitet ( von Schaumburger)

Moin,

das ist der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung.

Das Knarren kommt meines Wissens aber von den Federbeinen und ist unbedenklich.

(Su.Fu. benutzen: "Hilfe mein Xantia knurrt mich an!")

Guten Rutsch und frohes Neues wünscht

Christoph

• Ersteller

Hallo,

@ Andreas: Das wird es wohl sein. Weißt Du, ob man es reparieren kann bzw. was das ET kostet? Was ist wohl in der Dose? Geht da was kaputt, wenn man Caramba oder Silikonspray reinpustet?

@ Christoph: Danke für den Tipp. Hier ist es wirklich die kleine braune Dose, also das Ventil für die Tankentlüftung. Das knarrt wir eine Türe, die ganz laaangsam zugemacht wird...

Gruß Chris

Chris,

ich denke eine Reparatur ist nicht möglich. Das Gehäuse scheint verschweißt zu sein. Ersatz bekommst du sicherlich bei deinem freundlichen, oder aber hier im Markt.

Ich habe auch hier Ersatz gefunden. Original Preis kann ich dir leider nicht mitteilen.

Guten Rutsch !

Andreas

Ich hab noch eins im Keller liegen.Interesse?

Hallo,

bei meinem Xantia macht dieses Ventil: "...tak-tak-tak...". Und das, seit ich ihn habe. Im Sommer gar nicht, im Winter ab und zu, je nach Drehzahl.

Damit ich es nicht mehr so stark im inneren des Wagens höre, hab ich es von den 2 Halterungen abgenommen. Es hängt jetzt nur noch an den 2 Schläuche die auf beiden Seiten dran sind.

• Ersteller

Hallo Claude-Michel,

ja genau so ist es. Ich möchte mal wissen, wie das Ventil von innen aussieht. Es knarrt anscheinend ewig herum, ohne zu verschleissen. Vielleicht spühe ich mal Silikonspray oder Teflonspray rein. Kann ja wohl nicht schaden... Oder ich wickle es in Filz ein - als Geräuschdämmung.

Gruß Chris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.