Zum Inhalt springen

Wer hat schon mal einen Unfall mit einer ausländischen Versicherung abgerechnet?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo und prosit Neujahr an alle...

Die Frage steht ja schon oben.

Gestern fuhr ich mit Brezelchen aus'm Winterurlaub heim. Sie saß am Steuer des Y3. Vor uns ein AX mit holländischem Kennzeichen. Da seh ich doch, wie sich langsam etwas vom Unterboden löst... Meine Frau nahm auch schon ordentlich Abstand, denn der restliche Verkehr gewährte keine Möglichkeit zu einem Ausweichen nach links oder rechts. Und da löste auch schon ein Stück des Auspuffs und kullerte mit Funkenregen vor uns auf der Straße herum, bevor er dann doch auf den Stoßfänger und daraufhin auf den linken Scheinwerfer schlug und diesen zerstörte. Das tat vielleicht einen Schlag!

Der Holländer vor uns bemerkte das selbst und hob die Hand, während ich zu Brezelchen sagte, sie solle den Typen überholen, damit ich ihm klarmachen kann, er solle auf den nächsten Parkplatz drauf... Tat er dann auch.

Wir stiegen aus und er entschuldigte sich sogleich. Und ja, Scheinwerfer ist hin und auch die Chromleiste auf dem Stoßfänger ist nun mehrteilig. Aufgrund des Schnees konnte ich nicht erkennen, ob noch irgendwas beschädigt ist.

Er gab mir seine grüne Versicherungskarte, ich übernahm alle Daten und nun werden wir das zunächst unserer Versicherung melden.

Was wird nun weiter geschehen? Wie läuft sowas? Vor allem mit Versicherungen aus dem Ausland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich zunächst an deine Versicherung. Wenn du eine Kasko hast die in diesem Fall greift, ist es an ihr sich mit der Versicherung des Schädigers zu einigen.

Deine Versicherung kann dir auch den Namen der deutschen Partnerversicherung nennen, die für dich Ansprechpartner ist.

Bei mir war es z.B. die R+V für die französische vom Verursacher und es lief völlig problemlos, dauerte aber ca. 3 Monate.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einmal mit einer schwedischen. Ging leider nichts ohne Anwalt. Die gegnerische Versicherung hat sich völlig tot gestellt. Erst als ein Schreiben vom Anwalt kam, wurde reagiert.

Das ganze hat fast ein halbes Jahr gedauert.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann... So lange teilweise!? Na hoffentlich läuft das bei uns nicht auch so. Im Grunde ist es ja eine Bagatelle. Scheinwerfer und Leiste... Aber was, wenn ich in der Frontverkleidung noch Schrammen finde, oder gar der Haube (Lack)? Morgen mal anrufen und gucken. Ja, Kasko ist vorhanden.

Danke Euch schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ich hatte vor Jahren mal mit einer holländischen Versicherung zu tun (ein Tulpenlaster hatte meinen ZX beim ausparken tuschiert). Ich kann dir nicht mehr sagen, was da im einzelnen ablief, aber eigentlich war es relativ easy und auch ziemlich Schnell. Nur etwas mehr Papierkram als "normal". Aber das hat sich ggf. in den letzen Jahren gebessert, oder auch verschlimmert ;)

Frag einfach mal bei deiner Versicherung oder beim Zentralruf der Autoversicherer nach, ob die gegnerische Versicherung einen Ansprechpartner in Deutschland hat.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Versicherung, die grüne Karten ausgiebt, muß einen Ansprechpartner in D haben. Entweder eine Niederlassung oder eine deutsche Partnerversicherung. Abgewickelt wird der Schaden nach deutschem Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Straydog,

Wenns dir hilft dann kann ich 'als hollander' vielleicht aushilfe bringen.

Normalerweise gibts keine probleme, ich hatte schon selber mall ein aufprall mit ein deutschen trekker auf hollandische seite. Hatt sich alles reibungsloss geklart.

Wass hier unten aber im link erstellt wird ist nicht die wirklichkeit,

http://www.finanztip.de/recht/verkehr/auslunf4.htm

Ich wurde niemals meine grunekarte abgeben!, zum ubernehmen von meine daten kein thema, aber wenn ich sie zb nach ein unfall an dich abgeben wurde und noch satte 800 km fahren musste und mir dan etwass passiert habe ich nichts........

Aber um mal kurz zu gehen, wenn du muchtest kann ich gerne vermitteln dann melde dich uber pn/pm

Bearbeitet von Haddewade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren hier zuhause einen Unfall mit einem Polen ( Sperrmülltourist,

der entgegen der Fahrtrichtung geparkt hatte und mir beim losfahren reinfuhr.

Trotz meiner anfänglichen Befürchtungen lief letztendlich alles gut; ich mußte mich an eine

Stelle wenden, die " Verband

Grüne Karte " oder so ähnlich hieß und mich an eine deutsche Versicherung (AXA) weiter-

verwies, die dann den Schaden regulierte.

Wünsche dir alles Gute, wird schon werden

Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau ruft morgen bei unserer Versicherung an und dann werden wir sehen wie's läuft.

Beim Citroen-Schrauber meines Vertrauens war ich auch schon. Das Glas gibt es ja einzeln und auch die Chromleiste auf dem Stoßfänger - die kostet aber ohne Mwst. schon an die 100€, meinte er *staun*

@Haddewade

Mensch, das ist aber ein sehr nettes Angebot von Dir! U.u. komme ich darauf zurück - vielen Dank!

Es grüßt

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nenad,

nur ein kleiner Tip: morgen ist in einigen Bundesländern Feiertag, also nicht verzweifeln, wenn evtl. niemand ans Telefon geht...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard

Mensch! Danke für den Tipp! Das hatte ich natüüüüürlich gar nicht auf der Pfanne... Naja, ein Tag mehr oder weniger, wird nix ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haddewade

Mensch, das ist aber ein sehr nettes Angebot von Dir! U.u. komme ich darauf zurück - vielen Dank!

Selbstverstandlich doch!

Umgekehrt wurde ich mich auch freuhen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Der Anruf bei der Versicherung war nicht erfolgreich. Da die XMs alle nur Teilkasko haben, können die nix für uns tun.

Auskunft lautete, daß wir selbst die Versicherung anschreiben müssen - die haben ja eine Auslandsabteilung - und dann abwarten müssen was weiter folgt. Ich seh schon, das wird 'ne längere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, vorgestern kam Post von der holländischen Versicherung.

Weiß jemand was das soll, mit dem Schaden höher als 800€?

@Haddewade

Vielleicht weißt Du ob es da irgendwelche speziellen Grenzen gibt, ab wann die Versicherung ihr Mitglied vollständig in die Pflicht zieht und er selbst alles zahlen muss, oder wie ist das?

Danke schon mal...

Hier:

image00023VOFG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand was das soll, mit dem Schaden höher als 800€?

... vermute mal, dass das die Selbstbeteiligung des Versicherungsnehmers sein könnte, und die Versicherung nur den Schaden darüber übernimmt...

... SB's sind meines Wissens in anderen Ländern auch bei der Haftpflicht möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schreiben klingt doch nicht schlecht.

Wir hatten das vor Jahren in Italien, ein Italiener an der Ampel von hinten drauf. Daten ausgetauscht, Unfallbericht gemeinsam ausgefüllt.

In Deutschland hieß es: ohne Anwalt geht gar nichts und so.

Wir haben aber nur ein Gutachten machen lassen von der Werkstatt und nach Italien zur Versicherung geschickt.

Die haben einfach gezahlt. Die volle Summe. Ohne Mucken.

(Bin nämlich ein Feind von Rechtsschutzversicherungen)

Gruß Cj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Weiß jemand was das soll, mit dem Schaden höher als 800€?.....

image00023VOFG.jpg

...ich finde es erschreckend, wenn man als deutscher Staatsdiener diesen Passus des Briefes nicht kapiert....., sorry!icon9.gif

zur Sache:

Der Versicherer zahlt den Schaden bis zu einer Höhe von € 800,-- mit qualifiziertem Rechnungsnachweis.

Liegt der Schaden über € 800,-- ist ein Gutachten notwendig. Natürlich werden auch diese Kosten dann bei einer eventuellen Regulierung übernommen.

Noch ein Tipp:icon7.gif

Rechne den Schaden nachvollziehbar und sauber ab. Es wäre doch schade, wegen "peanuts" in der HIS Datei aufzutauchen.

...à propos peanuts:

in NL gibt es auch ein KFZ-Haftpflicht SF-Rabattsystem. Vielleicht zahlt der Verursacher dir den Schaden (wenn geringe Kosten)doch lieber direkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde es erschreckend, wenn man als deutscher Staatsdiener diesen Passus des Briefes nicht kapiert....., sorry!icon9.gif

Entschuldige, Oberhesse, daß ich nicht so ein schlaues Kerlchen bin wie du... Ich habe mit solchem Kram sonst NULL zu tun. Ist ja toll für Dich, daß Du gleich wusstest was damit gemeint ist. Ich frag halt mal lieber - so what!? Staatsdiener hin oder her.

Der Schaden WIRD sauber und nachvollziehbar abgerechnet - über eine Citroen Fachwerkstatt, in welche der Y3 am Freitag hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...